Audi Wartungsvertrag kündigen?

2 Antworten

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das ein Wartungsvertrag ueber eine Laufleistung von 45.000 Kilometern innerhalb von 3 Jahren, der auf 36 monatliche Zahlungen ausgelegt ist. Mit diesen 36 monatlichen Zahlungen werden also innerhalb der 3 Jahre alle faelligen Wartungsarbeiten einschliesslich Oele, Filter, Bremsfluessigkeit u.s.w. bezahlt, die bis zur Laufleistung von 45.000 Kilometern anfallen.

Dein Auto ist nun aber nicht die vereinbarten 15.000 Kilometer im Jahr gelaufen, sondern bereits 45.000 in den ersten 2 Jahren. Die bis zur vereinbarten Gesamtlaufleistung erfolgten Wartungsarbeiten sind also bereits innerhalb der ersten 2 Jahre erfolgt. Die Leistungen, die bei Einhaltung der vereinbarten Laufleistung von 15.000 Kilometern/Jahr erst im 3. Jahr erfolgt waeren, hast du nun schon frueher erhalten.

Damit wurde die vereinbarte Leistung bereits vollstaendig erbracht aber eben noch nicht vollstaendig bezahlt (es fehlen noch 12 monatliche Zahlungen). Darum musst du die 12 Raten jetzt noch bezahlen.

Vampire321  30.04.2020, 09:45

Perfekt auf den Punkt gebracht!

gooduser2020
Fragesteller

Super Erklärung, vielen Dank. Der Witz ist aber, dass in den letzten zwei Jahren nichts gemacht wurde als der Ölwechsel und ein kleiner Service. Insgesamt zahle ich fast 2000 Euro in den 36 Monaten für 2-300 Euro erbrachte Leistung. Das ist ja absoluter Wucher. Wenn man mir wenigstens anbieten würde, durch eine angemessene Zuzahlung den Vertrag auf die erhöhte km-Leistung anzupassen, ok.

Vampire321  30.04.2020, 09:56
@gooduser2020

Nein, das sind die Kosten die durch die für den Garantieanspruch nötige Wartung angefallen wären...

wahrscheinlich durch die ‚ratenzahlung‘ etwas mehr, aber letzten Endes kalkuliert der Händler ja auch.., und wenn DU das vorher mal durchgerechnet hättest, hättest du das wahrscheinlich nicht abgeschlossen ...

gooduser2020
Fragesteller
@Vampire321

So ist es. Davon kann man als sorgsamer Fahrer eigentlich nur abraten. Absolute Abzocke! Die haben "nichts" gemacht und ich zahle mich dumm und dämlich.

Vampire321  30.04.2020, 10:04
@gooduser2020

Aber jetzt hast du es nunmal abgeschlossen, ergo musst du auch die vereinbarte Ratenzahlung einhalten ..

das wäre bei einem Handy Vertrag ähnlich... den zahlst du auch, wenn du die Karte nicht nutzt - nur das du dein ‚Volumen‘ bzgl der Inspektionen bereits verbraucht hast...

MAB98  30.04.2020, 10:04
@gooduser2020

"Das ist ja absoluter Wucher."

Das war doch vorher schon klar...Was soll in den 3 Jahren auch groß an Service sein ? Der Wartungsplan ist bekannt und wenn da in den ersten 3 Jahren nichts groß gewechselt wird, ist der Preis für die Inspektion nicht sehr hoch.

Rechnen wir mal mit ca. 300€ pro Jahr bei einem jährlichen Serviceintervall. Macht in den 3 Jahren 900€.

Mit dem Wartungsvertrag wirst du in den 3 Jahren 1800€ bezahlen.

Warum hast du das nicht vorher mal durchgerechnet ?

gooduser2020
Fragesteller
@MAB98

Ich fahre einen RS6 und um die 30.000km im Jahr. Da ist alles etwas teurer. Das habe ich dem Chef auch so gesagt und er hat mir den Service Vertrag eben mitverkauft. So genau erklärt hat er mir das allerdings auch nicht, dass nach Erreichen der 45.000km aber vor Ablauf der 36 Monate keinerlei Leistung mehr erbracht wird. Wenn man so ein Auto fährt, dann zahlt man. Die 50 Euro tun mir im Monat nicht weh aber ich sehe es eben einfach irgendwie nicht ein.

DerCaveman  30.04.2020, 10:24
@gooduser2020
Ich fahre einen RS6 und um die 30.000km im Jahr.

Dann ist es umso weniger verstaendlich, warum du einen Wartungsvertrag ueber nur 15.000 Kilometer/Jahr abgeschlossen hast. Solche Vertraege gibt es doch auch fuer eine jaehrliche Laufleistung bis 30.000 Kilometer (wenn man so etwas wirklich brauchen sollte).

gooduser2020
Fragesteller
@DerCaveman

Wurde da nicht lückenlos aufgeklärt und aus den mir vorliegenden Vertragskonditionen geht dieser oben beschriebene Umstand auch nicht klar hervor. Um für die gesamte Laufzeit wirklich abgesichert zu sein, hätte ich eine noch höhere Laufleistung als nur 30k abschließen müssen und da hätte ich im Monat ja eine Unsumme abdrücken müssen und es wäre nie was gemacht geworden. So oder so ist das Geld zum Fenster raus.

Wozu brauchst man einen Service/Wartungsvertrag?

Man kann doch seine Wartungsintervalle selbst bestimmen und dann auch selbst bezahlen.

Welche Vorteile hattest Du durch den Service/Wartungsvertrag?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vampire321  30.04.2020, 09:46

Es ist im Prinzip eine Finanzierung der Inspektionen ...

die Leistung wurde schon in 24 Monaten erbracht, die ‚rechnung‘ wird halt auf 36 Monate gesplittet bezahlt

albatroz1102  30.04.2020, 09:48
@Vampire321

Ich würde niemals im Voraus was bezahlen, wenn ich keine Vorteile dafür hätte.

So ein Vertrag ist unsinnig, denn das Geld kann man ja auch separat monatlich zur Seite legen.

Da haben die Dich abgezockt.

Vampire321  30.04.2020, 09:53
@albatroz1102

Nicht mich ;)

ICH würde das auch nie abschließen.. es sei denn es wird als includiertes ausstattungspaket on-Top gelegt ...

albatroz1102  30.04.2020, 09:54
@Vampire321

vncludiertes ausstattungspaket ??? Für das Du monatlich 50€ zahlen sollst?

Was ist da inclusive, wenn Du es extra zahlen mußt?

Vampire321  30.04.2020, 09:59
@albatroz1102

ICH hab gar nix abgeschlossen ... ich bin nicht der FS ;)

und ich kenne diese Verträge so, as da alle Verschleißteile wie Bremse, reifen, Öl etc inclusive sind...

das rechnet sich I.d.r. nur dann, wenn man das Geld nicht bei rechnungseingang ad hoc zahlen kann/will

ansonsten wäre eine -günstigere- freie Werkstatt die sinnvollere Alternative

albatroz1102  30.04.2020, 10:13
@Vampire321

Ich würde bei meiner Vertragswerksatt nie einen Vertrag abschließen, denn der ist fast immer nachteilig und zu Gunsten der Vertragswerkstatt.