Kann sich jemand an Pfefferspray gewöhnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, die Pfefersprays der Polizei sind ziemlich schwach dosiert. Ich höre daher öfters, dass beispielsweise Leute die auf Drogen sind oder völlig besoffen, kaum oder sehr verzögert auf das Spray reagieren. Ein gutes Abwehrspray ist ist natürlich wesentlich höher dosiert. Das Spray der Polizei enthält laut Ausschreibung nur 0,3% PAVA (Reizstoff) und das stärkste (Tierabwehr-) Pfefferspray am Markt (HelpMe) enthält volle 8% PAVA - nicht 0,8% sondern 8% (!!!).

Der Körper gewöhnt sich mit Sicherheit etwas an äußere Einflüsse, wenn die denn regelmäßig auftreten. Ein Schweinezüchter riecht seinen Stall nicht so intensiv, wie ein Besucher, der nur einmal im Jahr zu Besuch kommt. Aber der Züchter riecht ihn trotzdem noch und er ist täglich dort.

Entsprechend hat auch Pfefferspray immer eine Wirkung. Im Zweifel würde die Polizei einfach stärkere Sprays kaufen. Das Spray mit 8% PAVA ist 26,6x stärker als das Zeug der Polizei. Daher ist nach oben noch viel Spielraum. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Immun nein, man kann aber trainieren zu kämpfen wenn man mit Pfefferspray besprüht wurde.

Immun geht nicht.

Aber man kann sich anderes Verhalten angewöhnen mit Training.

Wirklich daran gewöhnen kann man sich nicht. Es kann nur alles absterben was Schmerzen verursacht. Keine sehr gute Idee.

Du kannst dich ja auch nicht immun gegen Schärfe oder Pfeffer machen. Allerdings könntest du deine Augen etwas trainieren das du nicht mehr so empfindlich darauf reagierst.