Polizei Ausbildung Pfefferspray?

4 Antworten

Eher nicht, denn es geht auch immer um die rechtliche Haftung. Wir leben in Deutschland und der der sprüht, würde im Zweifel eine Körperverletzung begehen. Zumal die Sprays der Polizei auch eher dünn dosiert sind und bei weitem nicht mit gutem Pfefferspray zu vergleichen sind.

"Gibt es das auch in der deutschen Polizeiausbildung mit dem Pfefferspray? Werden Polizisten in der Ausbildung auch gesprayt, damit Sie die Wirkung selber erleben?" Das kann man nicht Global sagen. Es gibt durch aus Ausbilder und Dienstgruppen Leiter die meinen: "Wer Pfefferspray nutzt sollte die Wirkung erlebt haben um das Eingesetzte Mittel bewerten zu können."

Insofern gibt es das aber nicht Flächendeckend oder als allgemeine Regel.

Ne. Wenn solche "Tests" gemacht würden, dann nur auf freiwilliger Basis. Im Job bekommen die Polizisten eh oft genug Pfefferspray ab, daher wissen sie wie es ist. Daher ist das Pfefferspray der Polizei auch sehr schwach dosiert. Ein gutes Tierabwehrspray ist knapp 30x stärker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte wiki01 bestätigt

Also ich wurde im Zuge meiner Ausbildung am Taser auch selbst damit geschockt. (Exekutive Österreich)

Pfefferspray hatte ich auch schon im Gesicht jedoch nicht im Zuge der Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 bei der Polizei (Österreich)

Regina3  08.10.2020, 03:16

Und mit was sind die 2 Dinge vergleichbar?

derwaffenpro  08.10.2020, 03:23
@Regina3

Beim Taser verliert man die Kontrolle über seine Muskeln, deswegen wird man auch von zwei Kollegen festgehalten und dann auf den Boden gelegt.

Bei Tierabwehr/Pfefferspray werden alle getroffenen Schleimhäute gereizt (Augen, Nase, Mund).

Unmittelbar nachdem man das Pfefferspray abbekommen hat möchte man die Augen am liebsten zu lassen weil das öffnen den Schmerz nur noch verschlimmert.

Ebenfalls entsteht oft auch Atemnot.

Ich hatte auch mal Pfefferspray auf meiner Hand und hatte 2 Tage lang extreme Schmerzen, damals musste ich die ganze Nacht alle 5 Minuten aufstehen und die Hand unter fließendes Wasser halten weil der Schmerz sonst unerträglich wäre.

Auf längere Zeit war also das Pfefferspray auf der Hand sogar schmerzhafter als das im Gesicht. Unmittelbar nach dem sprühen war jedoch das im Gesicht natürlich trotzdem die größere Qual.

Gute vergleiche fallen mir keine ein, muss man einfach selbst ausprobieren wenn man das wissen will.

Enteb12  29.03.2023, 15:55

Muss man aber ne Ausbildung dafür machen für das Pfefferspray?