Robotik, Roboter Programmieren und bauen?

3 Antworten

So einen Roboter: https://inmoov.fr/

Oder so einen: https://howtomechatronics.com/projects/scara-robot-how-to-build-your-own-arduino-based-robot/

Das zumindest, finde ich, sind lohnende Projekte, weil man mit dem Ergebnis, insbesondre des Scaras auch etwas anfangen kann, wie zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=8qc044LY6hc

Oder zum Rühren von Brau-Maische, kann man den vielleicht auch einsetzen :D

Wenn man ein fahrbaren baut, sollte man vielleicht gleich etwas mehr investieren, damit es nicht nur ein Spielzeug bleibt. Ich will zum Beispiel, wenn ich denn irgendwann mal Zeit finde, einen bauen, der mit einer Spindel ausgestattet meinen Rasen mäht, aber ohne Erdkabel und Magnetstreifen.

Auf Youtube wirst Du gewiss noch mehr interessante Projekte finden, die Dir Inspiration sein können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger Softwareingenieur und Berater

Also ich würde dir empfehlen zu einem "Baukastensystem" zu greifen, da du dich da normalerweise nicht mit treibern rumärgern musst,

Am besten ist meiner Ansicht nach ein Arduino. Dort kaufst du dir die Platine, und alles was du an Sensoren usw. brauchst kannst du dann zukaufen, und das zeugs funktioniert dann auch.

Das schöne ist auch, dass das Betriebssystem und die Art und Weise wie man die programmiert sehr sehr simpel ist. Gibt dort eine Version von C (was man für Embedded Systems so oder so fast ausschließlich benutzt) mit einer passenden Arduino-Bibliothek.

Wenn dir das irgendwann zu langsam ist, kannst du mal mit einem Raspberry Pi weitermachen, das ist dann aber etwas "nerdiger" da u.a. auch das Betriebssystem darauf für sich gesehen nur ein Linux ist. Dafür kann man damit deutlich mehr machen.

Jo, du kannst damit anfangen, aber an deiner Stelle würde ich erstmal mit dem Steckbrett und nen Arduino nano anfangen und dann zum Beispiel mal eine Ampel schalten und sowas. Da gibt's auch auf AliExpress 3 Arduino nanos für 5 Euro oder so und dann noch Steckbretter, LEDs und Widerstände, da gibt's glaube ich auch noch bessere Starter Kits. Dauert jedoch 4 Wochen bis es da ist. Ist aber günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung