Elektrotechnik lernen?

4 Antworten

Sicher gibt es Bücher. Aber nur mit Büchern lernen ist langweilig und nicht effizient. Du brauchst Praxis, geht gut als Praktikant bei einem Unternehmen oder, und mit Baukasten wir Raspberry Pi

Da es sich hier um eine Vielzahl unterschiedlicher Lernberufe handelt wirst Du sicherlich verstehen, dass man sowas als Laie in Eigenregie nicht einfach lernen kann. Das ist ein viele Jahre langer Prozess von z.T. intensiver Arbeit ist und lebt letztlich maßgeblich von Erfahrung.

Such Dir eine für Dich interessante Richtung aus und besorge Dir das hierfür aktuelle Berufsschul- Fachkunde Buch bzw. das Elektronik- Buch. Häufig findet man das im Europa- Verlag.

Sehr sehr viel einfacher ist es, Dir eine entsprechende Bastler- Gruppe zu suchen und Dich darin "mitziehen" lässt. Solche Gruppen gibt es genügend und dort wirst Du auch relativ schnell theoretisches und praktisches Wissen aufbauen können bis Du sogar dann Deine eigenen Wege gehen kannst. Zuerst mußt Du Dir aber mal darüber im Klaren sein, welche Richtung das werden soll!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Wenn du gar nichts weißt dann kannst du mit Experimentierkästen starten. Dort sind Anleitungen und Bauelemente vorhanden.

Fachkunde Elektrotechnik von Europa-Lehrmittel ist gut, wird auch in den Berufsschulen verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger Elektrotechniker seit 12 Jahren