Katzen verteilen Katzenstreu in der Wohnung

5 Antworten

Ich habe zwei verschiedene Streu-Arten im Einsatz, einmal ebenfalls das CBÖP und zum anderen auch eine der sandfeinen Streus (wechselnd das hier schon empfohlene Premiere oder auch Feliton, Extreme Classic etc.). Bin mit beidem sehr zufrieden, was Staub, Klumpen etc angeht, aber:

ich finde, bei der Verteilung in der Wohnung stehen die sich in nichts nach ;)

Ich habe schon verschiedene Vorleger mit wenig Erfolg ausprobiert, aber von einem bin ich jetzt ziemlich positiv überrascht, der hat den "Sandstrand" wirklich sicht- und spürbar reduziert: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/katzenstreu_schaufeln_vorleger/vorleger/98716 Vielleicht ist das ja für dich auch eine Option.

FrozenSoul234
Fragesteller

Klingt gut, ich werd mir so eine Matte dann wohl auch einmal zulegen, dankeschön :)

mishiko  24.08.2012, 22:53

kann ich nur bestaetigen, l. cuckoo!

habe schon laengere zeit, die gleichen für meine pelzteroristen, in gebrauch. LG von mishiko'

Das sind die Steinchen, die die Katzen an ihren Pfoten haben, wenn sie das Klo verlassen. Auf Dauer kann das viel werden. Leider muß man viel hinter den Katzen herputzen, wenn alles super sein soll, wir leiden auch darunter, obwohl ich das alles nicht allzu eng sehe. Aber vielleicht gibt es anderes trockeneres Streu, das nicht so schnell an den Pfoten hängen bleibt. Bei unserem Streu kommt es zur Zeit nicht so oft vor, weil wir Sommer haben und die Katzen fast immer draußen sind. Wir wohnen in Belgien und die Marken gibt es wohl in Deutschland nicht zu kaufen. Es ist die Hausmarke von Delhaize.

FrozenSoul234
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mein Katzestreu besteht ja nicht aus Steichen, es sind Pflanzenfasern die sich nach einiger Zeit in ihre Einzelteile auflösen, sodass es nach einiger Zeit aussieht als hätte ich Sand im Katzenklo, was sich natürlich super verteilt... Noch kann ich meine Katzen leider nicht rauslassen (Wohne an einer Hauptstraße -.-) aber ich ziehe bald mit meinen Kleinen ins Grüne, wo sie auch raus dürfen, vielleicht wird es dann bei mir ja auch weniger :)

Also, ich nehme seit Jahren nur ausschließlich Cats Best Ökoplus, und da ich immer sofort nach dem Klogang meiner Tiger den Besen hole, und um das Katzenklo herumkehre, habe ich eigentlich kaum Streu herumfliegen. Was mal passieren kann, ist, dass bei meiner langhaarigen Norwegerin ein Körnchen im Fell hängen bleibt. Oder dass bei ihr, wenn etwas Pipi am Pofell verbleibt, und gleichzeitig dort ein Katzenstreukörchen hängt, das Streukorn einweicht, und irgendwo als nasser Klumpen abfällt ;o) . - Aber das sind eigentlich einzelne kleine Körnchen.

Versuch doch mal, so eine Schmutzfangmatte vor deine Katzenklos zu legen. Die hält das Streu von den Füßchen ab, und verhindert, dass es weiter durch die Wohnung wandert. "Wandern" tut das Streu ja eigentlich nur, wenn man es nicht gleich wegkehrt, und die Tiger zehnmal durchrennen. Die Matte müßtest du dann halt immer wieder absaugen.

Ich glaube halt, es ist egal, welches Streu man hat. Wenn man nicht rigeros hinterher ist, verteilt sich das Streu eben durch das Durchlaufen der Katzen(und Menschen).

Cats Best ist so ein tolles Streu. Ich würde an deiner Stelle nicht wechseln.

mishiko  24.08.2012, 22:48

"Versuch doch mal, so eine Schmutzfangmatte vor deine Katzenklos zu legen"

ein sehr guter vorschlag, baerchen!! ich spreche aus erfahrung! LG von mishiko!!

Dass das CBÖP in der ganze Bude rumfliegt, hatte ich auch schon, echt eine Katastrophe, vor allem bei Halblanghaarkatzen. Ich habe verschiedenes probiert, wie Matte und so etwas, aber keine Chance. Ich bin dann wieder reumütig zum Premiere Excellent zurück gekehrt, kein Starndeffekt mehr.

FrozenSoul234
Fragesteller

Ist echt schade wenn man bedenkt, wie toll das Streu klumpt... Danke für deine Antwort.

user1628  10.08.2012, 19:27
@FrozenSoul234

Ja die Streu an sich ist super...aber der Strandeffekt ist echt nicht zu ertragen.

Falls du das Streu wechselst, empfehle ich Folgendes: http://www.fressnapf.de/shop/premiere-excellent-2-x-12-kg

Es erfüllt all deine Kriterien und fliegt NICHT in der Wohnung umher. :-)

FrozenSoul234
Fragesteller

Dankeschön, ich werds mal ausprobieren. :)

MrsVader  10.08.2012, 14:54
@FrozenSoul234

Bitte, also hatte bisher keine Probleme damit. Das etwas Streu neben der Toilette liegt, ist ja normal, aber in der ganzen Wohnung? Nö :-)

FrozenSoul234
Fragesteller
@MrsVader

Ja das ist normal, und ja kein Problem ;-) Das was ich momentan habe sieht halt nach einer Zeit aus wie Sand, und der verteilt sich dann natürlich wunderbar :P

MrsVader  10.08.2012, 15:01
@FrozenSoul234

Dieses hier ähnelt auch sehr der Konsistenz von Sand. Aber seltsamerweise verteilt es sich nicht so krass wie du es bei deinem bisherigen Streu beschrieben hast.

user1628  10.08.2012, 18:14
@MrsVader

Kann ich bestätigen, kein Strandeffekt bei Premiere Excellent! Das werde ich auch nicht mehr wechseln