kann man in eine Lampenfassung auf der steht max 25 Watt eine 40 Watt-Birne reintun?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich tät des nicht weil: 73%
Nein tus nicht sonst passiert folgendes: 18%
Ja mach ich auch manchmal. Mei passiert ja nix! 9%
Kann man u.U. schon machen ohne dass gleich was passiert. 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell Dir doch einfach die Frage:
WARUM macht der Hersteller sich die Mühe und klebt diesen 25 W-Aufkleber auf die Fassung?

knutschie
Fragesteller

ist leider ein bissl komplizierter das ganze. siehe oben oder kuck hier: der Online-store hat nach langem hin und her (wegen negativer Bewertung von mir) schließlich gesagt: "der Aufkleber auf der Fassung sei falsch und ich könne eine 40 Watt-Brine ruhig reintun""! -aber ich glaub die wollten nur ihr Image schonen, denn sie haben mir als wegen unzumutbaren Lieferungs-komplikationen 2x40 Wattbirnen geschenkt.. Aber wären die nicht dran wenn mein Haus abbrennen würde?!?

JoGerman  03.11.2011, 18:34
@knutschie

Das musst du erstmal nachweisen, dass es daran lag.
Wenn ein Kind mit Streichhölzern spielt, hat auch nicht der Streichholz-Hersteller Schuld. Da du WEISST, dass die Lampe nur bis 25 W zugelassen ist, bist du selbst dafür verantwortlich.
Du kannst die 40 W-Lampen benutzen, aber länger als 15 Min. würde ich die dann nicht anlassen ohne Abkühlung.
Warum gehst du nicht einfach in den Baumarkt und holst dir für 1,50 eine passende Glühlampe mit der richtigen Leistung? Oder bestellst hier:
http://kuerzer.de/pW6dQ4F04

knutschie
Fragesteller
@JoGerman

naja der Hersteller ist aus Spanien (die Lampe kam vermutlich aus China) und der Händler versicherte mir ausdrücklich, dass der Aufkleber auf der Fassung falsch sei... (nachdem ich im Klinsch mit dem Anbieter war wegen Service-und Lieferungsmangel) die Birne muss ca 4x4 cm groß (max 5,1x5,1 cm zb. Tropfenform) (passt sonst net rein), E14 und am besten eine Energiesparlampe die mit 25 Watt noch heller leuchtet als eine 40 Watt Birne..ist nicht leicht zu finden! Ich vertraue dem Kunden-service-faulen 'Anbieter nicht wenn er mir versichert der Aufkleber auf der Fassung sein falsch..

Zu erst einmal, hat die Fassung nichts mit der Stärke der Glühbirne zu tun, es gibt E14, das sind die kleinen Gewinde und E27 die großen! Grundsätzlich hat die Angabe max. 25 Watt etwas mit der Hitzeentwiklung der Birne zu tun, da eine 25 Watt Birne nicht so viel Hitze entwickelt wie z.B. eine 60 oder 100 Watt, heißt, wenn Du eine wesentlich stärkere rein drehst, evtl. Brandgefahr bestehen kann!

knutschie
Fragesteller

ja ich weiß des mit der Fassung mitlerweile auch.

Ich tät des nicht weil:

Hallo, wenn die Lampenfassung und Leuchte auf 25W begrenzt ist, dann halte Dich dran.

Der Hauptgrund für die Begrenzung ist die Wärme, die die Glühlampe in der Leuchte abgibt. Bei 25W wird die Leuchte nicht so heiss, dass es Folgen hat, bei 40W garantiert der der Hersteller nicht, dass nichts passiert.

Die folgenden könnten sein: - Kabelbrand

  • Wohnungsbrand

  • Gefahren durch den elektrischen Schlag

Daher ein klares tue es nicht.

Nein tus nicht sonst passiert folgendes:

Tu das Bloß nich das kann die unter anderm die sicherrung raushaun und die Fassung is dann auch am ar*** (sorry) vielt. passirt das nicht sofort aber das wird passieren da die spannung und somit auch der strom zu hoch wird und dafür is die fassung einfach nich ausgelegt

knutschie
Fragesteller

der Online-store hat nach langem hin und her (wegen negativer Bewertung von mir) schließlich gesagt: "der Aufkleber auf der Fassung sei falsch und ich könne eine 40 Watt-Brine ruhig reintun""! -aber ich glaub die wollten nur ihr Image schonen, denn sie haben mir als wegen unzumutbaren Lieferungs-komplikationen 2x40 Wattbirnen geschenkt.. Aber wären die nicht dran wenn mein Haus abbrennen würde?!?

Die Lampen, auf denen die Warnung steht, sind klein, haben oft einen kleinen Kelch oder einen Schirm aus brennbaren Stoffen, so dass bei den alten Glühlampen, die ja viel Wärme abgegeben haben, schnell ein Brand entstehen kann (z.B. siehe 5-flammige Flurlampen oder 1-2 - flammige Nachttischlampen). Es liegt nicht an den Fassungen, denn die sind für 25 oder 40 Watt die gleichen.