9 Watt LED in 7 Watt Lampenfassung?
Hallo, wie problematisch ist es, eine LED-Birne mit 2 Watt zu viel zu benutzen? Ich hatte bis jetzt von der Gefahr von Überhitzung und Kabelbränden gehört, allerdings nur bei Birnen die 15-20 Watt über dem Maximum der Fassung liegen. Sind 2 Watt da unproblematisch?
Danke im Voraus, VG
2 Antworten
2 Watt sind da nicht das Problem. der Hersteller der Leuchte hat diese mit einer 7 Watt LED Lampe einst geprüft und garantiert dem entsprechend dafür dass bei einer LED Lampe mit einer Leistung von maximal 7 Watt nichts passieren wird.
bei zwei Watt mehr wird da schon nichts passieren.
Da LED Lampen sehr wärmeempfindlich sind, KANN es sein, dass die Leuchtmittel sehr schnell den Geist aufgeben. und auch während der guten alten Glühlampenzeit brauchte man sich über kabelbrände etc. keine Sorgen machen, wenn man ein zu starkes Leuchtmittel eingesetzt hat. Elektrisch sind zwischen 60 Watt, also 0,26 A und 200 Watt alos 0,87 A kein all zu großer Unterschied. Nach Norm gab es auch keine stärkeren Lampen mit E27 Fassung nicht.
Einzige Ausnahme(n) 12-Flammige Kronleuchter, hier könnten 10,4 Ampere statt 3,1 Ampere eventuell kritsch werden. Außerdem Leuchten mit Dimmer. da könnten zu viele Watt auch problematisch werden.
das wirklich große Problem ist oder war die Wärmeentwicklung. dass also Lampenschirme ggf. anfangen könnten zu schmoren oder zu brennen.
lg, Nicki
Auf der Lampenfassung steht max. 7 Watt? Und du hast jetzt 9 Watt drin? Ist das eine E14 oder E27 Fassung oder noch was anderes. Eigentlich sind bei der Aufschrift max. 7 Watt, herkömmliche Glühbirnen mit Wolframfaden gemeint, weil die viel Hitze erzeugen. LED hingegen ist kaltes Licht
Ja genau da steht maximal 7 Watt drauf und ist eine E27 Fassung. Ich würde gerne eine E27 LED-Birne mit 9 Watt benutzen, bin mir aber unsicher ob die 2 Watt zu viel zu größeren Problemen führen könnten.