Kann man da überhaupt von französischen Wurzeln sprechen?

4 Antworten

Die Hugenotten sind 100% Deutsche.

Die Hugenotten kamen um 1680 nach Deutschland. 340 Jahre bedeuten volle 11 Generationen. Da die Hugenotten schnell auch in die deutsche protestantische Bevölkerung einheirateten, nahm das französische Erbe laufend ab. Nach 100 Jahren heirateten schon 70 % der Hugenotten nichthugenottische Ehepartner, und diese Zahl nahm immer wieter zu. Heute kannst du da kaum mehr von französischen Wurzeln sprechen.

Allerdings wäre der seltene Fall vorstellbar, dass eine Familie bewusst innerhalb der Hugenotten geheiratet hat und die französische Kultur über all die Zeit bewusst gepflegt hat.

Es gab mal eine Sendung mit Christopher Clark, Professor in Cambridge, aber gebürtiger Australier, der seine Gene mal auf die Herkunft hat analysieren lassen - der Mix war imposant und dürfte im Völkerwanderungskontinent Europa bei vielen Menschen sehr ähnlich gemischt sein.

Deutsch ist ein Gefühl der Zugehörigkeit! Biologisch ist das Unfug! Deutschland selbst ist ja nur ein Zusammenschluss mehrerer Kleinstaaten! Noch garnicht so alt!

Der deutsche Sprachraum ist ja auch deutlich größer!