Kann man auch zum Rettungsdienst wenn man fast kein Blut sehen kann?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr toll, wenn der Rettungsdienstmitarbeiter dann noch selber Hilfe braucht, weil er weder Blut (oder anderes) sehen kann - lass es sein, du wärst eine Belastung.

Ich sage mal so, man gewöhnt sich an vieles, wächst in seine Aufgabe....

Durch meinen Beruf sehe ich häufig schlimme Bilder und durch meine ehrenamtliche, langjährige Tätigkeit im Rettungsdienst noch mehr.

Ich erlebe es allerdings auch, dass junge Kollegen an Tatorten "grün anlaufen" und das Essen wieder hochkommt....

Mir persönlich hat es geholfen, nichts an mich rankommen zu lassen, was nicht bedeutet, dass ich kein Mitgefühl hätte aber man muss auch an sich selber denken.

Ob und wie du das verarbeitest, ob du dich daran gewöhnst....kann keiner von uns wissen, denn das ist etwas, was du nur für dich alleine feststellen kannst.

Andererseits wird es dir helfen, wenn du einen Sinn in seiner Tätigkeit siehst, du das schöne Gefühl hast anderen Menschen helfen zu können.....Das hilft dir über vieles hinweg....

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Christina276
Fragesteller

Sobald ich 15 bin schau ich

Stell ich mir schwer vor denn du weist ja nicht immer vorher wie die Einsätze nachher wirklich werden und kannst nicht einfach "Sry da könnte es blutig werden da fahr ich nicht hin" sagen.

Blut wirst du da zwangsweise sehen, vielleicht auch Organe oder Tote/Schwerverletzte bei schwerst-Unfällen. Wenn du das nicht abkannst, ist dies nicht der Job für dich.,

Christina276
Fragesteller

OK danke

TomMeinert789  28.08.2023, 17:09
@Christina276

Vielleicht findest du es ja garnicht so schlimm bzw vielleicht kannst du ja einfach mal ein Praktikum machen dort und dir dort Fragen beantworten lassen. In so einer Ausbildung lernst du eigentlich damit umzugehen.