Meinung zum Rettungsdienst?

10 Antworten

Respekt! Ich weiß aus erster Hand, wie schwer und dazu unterbezahlt dieser Job ist. Die "Kundschaft" ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Ich könnte den Job nicht machen, bin aber stets froh, wenn mich oder meine Lieben jemand aus einer medizinischen Notlage befreit.

Es steht natürlich außer Frage, dass das ein absolut unverzichtbarer Job ist.

Ich denke dass es eine unglaublich verantwortungsvolle Aufgabe ist, wo auch der Adrenalinspiegel schnell mal in die Höhe schießen kann.

Sicher gibt es viele "Routineeinsätze", aber eben auch Fälle mit wirklich ernsthaften Verletzungen etc. Wenn Kinder betroffen sind, ist das nochmal eine ganz andere Herausforderung. Nicht nur von der Versorgung her, d. h. bestimmte Erlebnisse muss man js auch erstmal verarbeiten. Und nebenbei hat man ja auch besorgte Angehörige/Eltern dabei.

Wenn ich an ältere Menschen denke, spielt wahrscheinlich häufiger eine Rolle, ob es eine Patientenverfügung gibt. Da muss man also auch rechtlich alles richtig machen.

Ich selbst musste schon 2x den Notarzt rufen, der immer unfassbar schnell da war. Und ich war jedes Mal dankbar und beeindruckt, wie ruhig, freundlich und beruhigend die Rettungssanitäter waren.

Daher größten Respekt.

Habe ich sehr großen Respekt vor und Dankbarkeit. Wenn ich mich mal mit dem Motorrad wickeln sollte, sind es die Leute, die mir helfen werden. Auf Veranstaltungen von uns, wo Sanitäter wegen gesetzlicher Vorgaben anwesend sein müssen, wird ihnen immer sehr viel positive Aufmerksamkeit entgegengebracht, auch dass sie alles frei haben und selbstverständlich nichts bezahlen müssen und ständig gefragt wird, ob sie noch was brauchen.

Ich habe Hochachtung vor dem, was ihr jeden Tag für uns leistet.

Man kann nicht dankbar und glücklich genug sein, dass es Menschen gibt, die sich dazu berufen fühlen, unter sehr anstrengenden Bedingungen ihr Bestes für uns zu geben.

Ihr seid Helden. Nicht weniger, als das.

Hier in der Schweiz haben wir Blaulichtorganisationen ein sehr gutes Verhältnis untereinander, auch die Zusammenarbeit (& der kollegiale Zusammenhalt) funktioniert wirklich top.

Ich schätze den Rettungsdienst jedoch nicht nur beruflich, sondern auch persönlich; diese Leute leisten wirklich grossartiges & ich habe grosse Achtung vor jedem Einzelnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung