Kann man auch 40µg der Antibabypille nehmen?

3 Antworten

aber die Gyn wird schon recht haben.

Ja!

Als die ersten Pillen vor rund 60 Jahren auf den Markt kamen, enthielten sie sogar 50 µg Östrogen pro Dragee.

Eine "Pille danach" zur Notfallverhütung hat eine 20- bis 30-fach höhere Dosis als die Antibabypille und dennoch gelten die Wirkstoffe als gut verträglich.

Eine übermäßige Einnahme (also wenn man den ganzen Blister schluckt) führt allenfalls zu Übelkeit, Erbrechen oder Appetitlosigkeit.

Schwerwiegende schädliche Wirkungen einer kurzfristigen Überdosierung sind nicht bekannt.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich mag Gynäkologen nicht. Ich meine ohne Untersuchung hauptsache ne Hormonbombe zu verdoppeln ist nicht gerade toll. Gibt ja ne Ursache für die Blutung

Hä nein? Die Dosis muss bei den meisten Pillen jeden Tag gleich sein, da hilft es auch nicht mal 20 oder 30 zu nehmen. EINE Pille am Tag, mehr nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
isebise50  20.09.2023, 21:23

Eine Doppeltnahme dient als übliche Therapie bei hartnäckigen Zwischenblutungen.