Kann man alleine einen 3,5 x 4,5m Teppich tragen?

3 Antworten

Ob du es tragen kannst, hängt von deiner Kraft und dem Gewicht des Teppichs ab.

Wir haben mal einen Teppich zum Waschen abgeholt, da haben 3m² 32KG gewogen. Ein Seidenteppich hingegen, wiegt fast nichts.

Wenn dein Teppich 3KG pro m² wiegt, sind das knapp 50KG für den ganzen Teppich. Das schafft man wohl noch zu tragen. Wiegt der Teppich allerdings 5KG pro m², bist du schon bei fast 80KG... Das schafft man, wenn man sich Zeit lässt vielleicht noch gerade so. Man sollte sich dann aber schon mal einen Termin beim Rückendoktor machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Theoretisch schon, allerdings kommts drauf an wie fest der ist. Wenn es ein weicher ist klappt der durch und er schleift am Boden.

Nimm dir ne Sackkarre mit, dann gehts durchaus leichter.

Teppichfachmann  08.09.2020, 11:48

Bei der Größe sollte er noch nicht auf dem Boden schleifen, es sei denn man ist sehr klein.

Sten93  08.09.2020, 14:18
@Teppichfachmann

Naja, wenn er auf 4,5 aufgerollt ist, muss er 2,25m gross sein. Bei den 3,5m - 1,75m, dann klappt das, das stimmt. Aber ist ja auch nicht jeder.

Teppichfachmann  08.09.2020, 14:23
@Sten93

In der Regel rollt man einen Teppich so, das er im Anschluss nicht so lang ist. In diesem Fall also 3,5m. Wenn er dann knicken sollte, ist er trotzdem noch kürzer als 1,75m, da dort wo der Knick ist, auch noch Fläche ist.

Bei der Länge von 4,5m wird die Rolle auch relativ dick und dadurch schon Stabil, so das er nicht knickt, es sei denn es ist ein Afghane, Web-Teppich oder Seidenteppich.

Sten93  08.09.2020, 14:26
@Teppichfachmann

Denke du kennst dich besser aus als ich. Stimmt. Ich bin leider nur an Verkäufer gestoßen die mir meinten sie können nicht in die gegengesetzte Richtung (kürzere) aufrollen, sondern nur in der Richtung wie es von der Rolle kommt (also in der Länge), also hab ichs mir selbst in die andere Richtung im Laden aufgerollt^^.

Teppichfachmann  08.09.2020, 14:37
@Sten93

Leih dir irgendwo einen Transporter, das kostet auch nicht die Welt. Den brauchst du ja nur paar Minuten. Den Teppich würde ich dann mit 3 Mann vom Auto in die Wohnung tragen. Entweder Freunde Fragen oder jemanden auf der Straße suchen und der Person dann 5 bis 10 Euro als Dank geben.

Aber 750m weit alleine tragen, würde ich nicht, es sei denn du willst deinem Körper langfristig schaden.

Ja, kann man, wenn du ihn auf die Schulter legst. Ich hab gestern so einen Teppich vom 2. Stock in den Keller getragen, und ich bin 1. eine Frau und 2. nicht sehr groß, nur 1,60 mit 55 kg.