Zulässiges gesamt gewicht auto?

5 Antworten

Hallo niko6501

Dafür zählt immer nur das zulässige Gesamtgewicht, unabhängig davon wie viel er tatsächlich wiegt

Gruß HobbyTfz

Über 3500kg zGg darfst du mit B nicht fahren.

Nein, das darfst du nicht. Maßgeblich ist immer das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs. Wenn ihr die Zulassung nicht braucht, lässt sich das Auto aber ablasten - dann darfst du damit fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

es zählt immer das zulässige gesamtgewicht und wie hoch das ist steht in den papieren.mit B ist bei 3,5 ton schluß,wenn er mehr hat darfst nicht fahren.was du tun kannst das ding ablasten auf 3,5ton dann kannst auch mit fahren.also ab zum tüv,die sagen dir wie es geht und dann in die papiere eintragen lassen

Zum TÜV und ablasten lassen auf 3,5 to., das geht relativ unproblematisch. Dann zur Zulassungsstelle und den Brief und Schein ändern lassen. Anders darfst damit nicht fahren

Flausen  24.12.2020, 10:40

Wenn das Auto nicht nur zum Spaß gefahren wird, ist das keine sinnvolle Option.

AlexGT64  24.12.2020, 10:58
@Flausen

Wenn sie dich aufhalten oder einem Unfall hast ist der Spaß gleich vorbei. Führerschein beurlaubt 🧐

Flausen  24.12.2020, 11:05
@AlexGT64

Was meinst du? Er darf das Auto nicht fahren - das ist klar. 3,5to machen aber keinen Sinn, wenn das Auto dafür genutzt wird, wofür es gebaut wurde. Bei uns hat der RAM zum Beispiel eine Wohnkabine getragen - das kommst du mit 3,5to nicht weit.

Flausen  24.12.2020, 11:15
@AlexGT64

Du verstehst nicht besonders schnell, oder? Mein Führerschein wäre mir dann gefährdet, wenn ich anlasten würde 😂

AlexGT64  24.12.2020, 11:22
@Flausen

Weiß nicht wer was hier nicht versteht. Fakt ist bei über 3,5 to. ist der Schein weg

Flausen  24.12.2020, 11:26
@AlexGT64

Bei mir nicht. Wenn ich die Zulassung brauche, nutzt mir die Ablasterei nicht. Genau wie ein 40to, den du auf 7,5to ablastest. Dann darf man denn mit dem alten 3er zwar fahren, kann ihn aber nicht mehr nutzen.

AlexGT64  24.12.2020, 11:29
@Flausen

Wenn du die Nutzlast brauchst musst du eben den passenden Führerschein haben. Ich weiß eigentlich gar nicht was du willst

hilflos99  24.12.2020, 14:51

dann fällt aber die LKW Besteuerung weg und es wird teuer