Kann kredit nicht mehr zahlen und bin auf Bewährung?

8 Antworten

Der Kreditgeber will ihn jetzt anzeigen weil er wie gesagt nicht mehr gezahlt hat.

Welche Straftat will er da anzeigen?

Was kann auf mein Freund zukommen weil er auf Bewährung ist?

Nichts. Einen Kredit nicht bezahlen zu können ist keine Straftat. Ausnahme: Er wusste vor der Aufnahme des Kredites dass er nicht bezahlen kann oder hatte nie vor, zu bezahlen. Da er ja aber anscheinend bisher bezahlt hat, ist das ja nicht der Fall.

Muss er die Bewährung dann absitzen?

Nein.

Worauf muss er sich einstellen?

Normalerweise darauf, dass der Gläubiger die Forderung bei Gericht tituliert und dann zwangsvollstrecken lässt, sofern was zu holen ist. Da der Gläubiger aber nicht der Hellste zu sein scheint, bleibt abzuwarten, ob er das auch tut.

augsburgchris  16.08.2019, 13:41
Er wusste vor der Aufnahme des Kredites dass er nicht bezahlen kann oder hatte nie vor, zu bezahlen.

Wovon das Gericht ausgehen wird wenn der Schuldner bereits ein Insolvenzverfahren hat.

JayCeD  16.08.2019, 13:41
Ausnahme: Er wusste vor der Aufnahme des Kredites dass er nicht bezahlen kann...

Wenn er in Insolvenz ist, ist davon auszugehen dass er wusste, das er den Kredit nicht zahlen kann.

Es ist der sogenannte Eingehungsbetrug. Hier kannst Du alles darüber lesen:

https://www.ra-franzke.de/privatinsolvenz/lexikon/eingehungsbetrug-insolvenz/

Wenn Dein Freund bereits wegen einem Eigentumsdelikt (Betrug, Diebstahl, etc) vorbestraft ist oder sogar deshalb unter Bewährung steht, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass erstens die Bewährung widerrufen wird und zweitens noch eine weitere Haftstrafe hinzukommt. Ist er wegen eines anderen Delikte (z.B. Körperverletzung) vorbestraft, aber nicht wegen Eigentumsdelikten, dann kann es sein, dass der Richter nochmal ein Auge zudrückt.

Mach dir keine Sorgen. Eine zivilrechtliche Forderung hat auf deinen Strafprozess absolut keine Auswirkungen. Außer du hast die Bewährung wegen eines Eigentumsdeliktes und bei der Kreditaufnahme gelogen. Wusste der Kreditgeber von der Insolvenz?

Locke330
Fragesteller

Er hat während er schon insolvenz war von einer privaten Person kredit bekommen

augsburgchris  16.08.2019, 13:39
@Locke330

Dann hast du hier das Nachweisproblem dass kein Betrug vorliegt. Zunächst muss dir der Betrug jedoch erst mal nachgewiesen werden. Ist deine Bewährung wegen eines Eigentumsdeliktes?

Das ist insolvenzbetrug. Insolvenz = zahlungsunfähigkeit. Einen weiteren kredit aufnehmen obwohl schon klar ist dass nicht gezahlt werden kann ist strafbar.

Ist ja ein toller Typ der einem Insolventen, auch noch auf Bewährung Geld leiht. Da nützt auch kein Vertrag. Das geld ist futsch, Anzeigen hilft da sehr wenig