Eine wichtige Frage?

5 Antworten

Bevor es soweit ist, solltest Du mit Deinem Bank Berater sprechen um eine Insolvenz zu vermeiden und Wege zu finden, dennoch den Kredit weiter zu bedienen. Welche Unternehmensform meinst Du, je nachdem haftest Du im schlechtesten Fall auch mit Deinem Privatvermögen.

Dann gibt es ggf. Möglichkeiten mit verlängertem Zahlungsziel, Teilzahlungsbeträgen usw. - was dann individuell verhandelt werden kann.

Wenn die Summe dennoch nicht ausgeglichen werden kann, könnte das Unternehmen in die Insolvenz geraten.

Das was vielen Unternehmen passiert. Insolvenzverfahren. Wenn der Kredit auf dich als Privatperson fällt, dann Privatinsolvenz. Das heißt du bist arm und wirst lange Zeit arm bleiben.

dann muss das Unternehmen iwann Insolvenz anmelden.

und je nach Gesellschaftsform muss auch der Besitzer/Inhaber mit seinem Privatvermögen haften.

derMongo81
Fragesteller

Aber GmbH zum Beispiel geht es doch das man nicht privat haftet ?

data2309  20.06.2023, 13:34
@derMongo81

doch selbstverständlich geht das auch dort unter bestimmten Vorraussetzungen.

Havenari  21.06.2023, 06:10
@data2309

Ich finde das gar nicht "selbstverständlich". Magst du es uns erklären?

data2309  21.06.2023, 17:38
@Havenari

Insolvenzverschleppung um nur ein Beispiel zu nennen

Hallo derMongo81,

lass dich am besten zuerst beraten bevor du Insolvenz anmelden müsstest.

MfG. Douglasfan