Kann jeder der Geld hat einfach eine teure Wohnung/Objekte mieten und Kaufen in Deutschland oder muss da oft ein bestimmter Bewerberprofil erfüllt sein?

5 Antworten

Ja und nein. Gerade beim mieten schauen die Vermieter doch wen sich sich da ins Haus holen. Geld ist da nicht unbedingt alles.

Beim Kauf dürfte es den meisten relativ egal sein wer die Bude nun kauft. Aber auch da wird der vernünftige drauf schauen, dass er auf keinen Betrüber reinfällt der das Geld zum Beispiel aus illegalen Quellen hat sonst kann es sein, er hängt auch mit drin

Ein Vermieter will natürlich wissen, ob der Mieter sich das dauerhaft leisten kann.

Und beim Verkauf muss natürlich genügend Eigenkapital vorgelegt werden, und der Käufer muss dann auch in der Lage sein den Kapitaldienst für das Objekt zu leisten.

Mal davon ab, dass man für 600.000€ in vielen Hamburger Stadtteilen keine 120m² Penthouse Wohnung bekommt:

Das ist ganz unterschiedlich.

Ein Vermieter ist, insbesondere im höherpreisigen Segment, daran interessiert dass man in die Hausgemeinschaft passt.

Auch beim Kauf kann ein Makler entscheiden, ob er an die Person verlaufen möchte oder nicht, wenn es genug Interessenten gibt.

Denn wenn er da zu oft den falschen auswählt kann es sein, dass andere dort ihn dann nicht mehr engagieren.

Aber im Segment 600.000€ im Hamburg bekommt einfach der, der das Geld und Glück hat, ausgewählt zu werden und schnell genug gewesen zu sein. Viele Wohnungen sind da nämlich sehr schnell weh vom Markt.

Natürlich gibt es da Auswahlkriterien!

Wenn du als Obdachloser dort auftauchst und die Wohnung kaufen willst oder mieten, hast du schon sofort schlechte Karten.

Außerdem wird deine Bonität geprüft, ob du dir die Wohnung überhaupt leisten kannst. Der Verkäufer oder Vermieter will ja einen solventen Käufer/Mieter haben.

Somit sollte deine Frage, ob sich jeder so eine Wohnung leisten kann, beantwortet sein.

Kaufen kannst Du eine Wohnung, wenn Du das Geld dafür hast!

Mieten kannst Du eine Wohnung, wenn Du sie Dir leisten kannst. Der Vermieter will nachweislich sehen, ob es so ist.

Ich besitze meine Eigentumswohnung, und es gab keine Probleme dabei. Das ist allerdings schon seit 13 Jahren meine eigene Wohnung. Heute wird wohl mehr geprüft, könnte ich mir vorstellen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung