Was lohnt sich mehr?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Wohnung Kaufen 65%
Wohnung Mieten 35%

15 Antworten

Wohnung Kaufen

Bei den hohen Mieten zur Zeit, ist kaufe die bessere Alternative. Die Kaufpreise sind zwar auch immer noch immens hoch, aber man kriegt wenigstens was dafür und hat eine Geldanlage, egal ob man vermietet oder selbst bewohnt. Das Problem sind natürlich derzeit die Hypothekenzinsen. Die sind ja immer noch so hoch, dass viele einfach nicht kaufen können. Wohnen ist derzeit nicht lustig, weder zur Miete noch zum Kauf. Aber hohe Beträge monatlich zu zahlen, für die ich keinen bleibenden Wert erhalte, widerstrebt mir. Man muss schon vergleichen, was mehr lohnt - wenn man einen hohen Betrag zur Verfügung hat, kann es lohnend sein, ETFs zu kaufen und zur Miete zu wohnen. Kommt immer auf die Konditionen an.

Wohnung Mieten

Ich hatte mal eine Wohnung gekauft und dann vermietet! - Der Mieter hat die Wohnung restlos verwüstet, und hat bis heute noch für 1/2 Jahr Mietschulden bei mir. - Letztendlich habe ich die Wohnung dann weit unter Marktpreis weiter verkauft, weil ich keine Lust hatte Tausende von Euro in die notwendige Renovierung zu stecken, um dann vielleicht wieder auf so einen Mieter hereinzufallen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wohnung Mieten

Für mich das mieten.

Ob sich etwas lohnt ist auch nicht nur monetär zu bemessen. Eine Immobilie macht vor Allem = immobil.

Der Gedanke an eine Wohnung, eine Stadt gebunden zu sein widert mich an. Hinzu kommt das Du in einer ETW genau die gleichen Probleme mit den Nachbarn haben kannst als in einer Mietwohnung, Du kannst aber nicht einfach umziehen wenn Du nicht sehr viel Geld zur Verfügung hast. Des Weiteren zahlst Du Hausgeld und die Eigentümergemeinschaft kann Dinge beschließen welche Du nicht willst, Du mußte sie aber dennoch mitfinanzieren in Du willst oder nicht.

Ich bin als Rentner frei und mobil. Ich bin Mieter. Ich kann wenn ich will in drei Monaten in Stockholm leben, in Carcassonne oder in Paris.

Für diese Freiheit zahle ich gerne Miete.

lesterb42  28.08.2023, 13:19
ch kann wenn ich will in drei Monaten in Stockholm leben, in Carcassonne oder in Paris.

machst du aber nicht.

14Gungnir18  28.08.2023, 13:37
@lesterb42

Wer sagt Dir das. ?

Ich lebe nun schon ein paar Jahre in dieser Stadt. Davor in Basel,davor in Hamburg,davor in Gütersloh, davor in Castelnaudary, davor in Paris, davor in Braunschweig, davor in Aachen, davor in Berlin.

Wenn es mir einfällt ziehe ich weiter so lange bis ich zu alt dafür bin. Mit 71 bin ich es noch lange nicht.

Wohnung Mieten

Solange man noch nicht mitten im Leben ist (Ich definiere da das Alter 40+) lohnt es sich immer einfach eine Wohnung zu mieten meiner Ansicht nach. Und selbst über das Alter hinaus ist es ja kein MUSS.

Du bist flexibel, hast deutlich weniger Kopfschmerzen (mit allem möglichen sei es Finanzierung, nochmal mehr Papierkram, Verwaltung...) und des weiteren weniger kosten wenn du nicht komplett ums Ohr gehauen wirst oder mitten in der Münchner Innenstadt wohnst.

Ps. Geld kann man auch anders investieren ;)

Das ist natürlich eine Ansichtssache. Und was heißt lohnen?

Ich persönlich würde nie eine Wohnung kaufen. Zum einen hängst du in möglichen Investitionen immer mit drin, wenn die Gemeinschaft irgendwas am Haus machen will, musst du mitmachen, ob dir das jetzt passt oder nicht, willst du irgendwas machen, bist du bei vielen Punkten auf die Zustimmung der Hausgemeinschaft angewiesen. Würde mich sehr stören, wenn indirekt über meine Finanzen fremd entschieden wird.

Darüber hinaus ist man mit einer Wohnung viel näher am unmittelbaren Lebensbereich anderer Wohngemeinschaften dran und ist dadurch auch viel eher gestört und in Mitleidenschaft gezogen als beim Haus. Hast du die Wohnung nur gemietet, bist du im Verhältnis viel eher mal eben umgezogen, wenn dir das Umfeld nicht (mehr) passt. Hast du die Wohnung gekauft, ist das nicht mal eben so realisiert.