Kann ich während Probezeit einen Tag Urlaub nehmen?

4 Antworten

Ja, auch während der Probezeit entsteht Urlaubsanspruch und den kannst du dann in Absprache mit der Firma auch nehmen. Die Leiharbeitsfirma sollte nichts dagegen haben, wenn es für die Einsatzfirma passt. Das ist dann natürlich bezahlter Urlaub.

Wenn du z.B. 24 Tage Urlaub pro Jahr vereinbart sind, dann erwirbst du pro Monat 2 Tage Urlaubsanspruch und den kannst du dann auch nehmen.

Wenn du allerdings mehr Urlaubstage nmehmen willst, als du bereits erarbeitet hast, dann könnte es schwierig werden. Aber ein Tag sollte kein Problem sein.

Wenn du einen guten Grund dafür hast, dann kannst du natürlich danach fragen. Der Tag geht dann halt von deinem Jahresurlaub ab.

Ich möchte ein verlängertes Wochenende ist sicher kein guter Grund während der Probezeit.

Chef fragen, wenn er Urlaub gewährt wird der natürlich auch bezahlt.

PattyKs
Fragesteller

Ok danke .uss ich meine zeitarbeit fragen oder meinen betrieb wo ich arbeite?

Ja kann man, der zählt dann als Urlaubstag und wird bezahlt.. frag deinen Chef danach