Kriegt man ,,Urlaub‘‘ bezahlt wenn man in der Probezeit gekündigt wird?

3 Antworten

Auch während der Probezeit steht dir Urlaub zu. Wenn du 24 Tage Urlaub im Jahr hast, bekommst du pro Monat zwei Tage Urlaub.

Du solltest mit deinem Arbeitgeber darüber reden, ob du den Urlaub nehmen kannst oder ob dir der Urlaub ausbezahlt wird.

Klar, wenn das Ausbildungsverhältnis innerhalb der Probezeit gekündigt wird, muss der Arbeitgeber dir 6 Wochen Malediven bezahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Soweit ich weiß, kann man in der Probezeit keinen Urlaub nehmen. Was meinst Du mit, was passiert dann?

Wiesel1978  15.10.2021, 05:16

Er meint die Frage so, da er den Urlaub nicht nehmen darf, aber jeder AN an jedem Arbeitstag Urlaub aufbaut, ob er diese Zeit bezahlt bekommt.

Bsp Rechnung: AN hat 24 Urlaubstage im Jahr ÷ 12 Monate Arbeitszeit = erarbeitet er 2 Tage im Monat.

Im Monat arbeitet man etwa 160 Std (Vollzeit)

16 Stunden (8h Arbeit pro Tag) Urlaub = 2 Tage

Also erarbeitet man pro Woche etwa 0,5 Tage

Unbewusst461  15.10.2021, 05:29
@Wiesel1978

Ich habe die Überschrift nicht richtig gelesen...und das gilt auch für die Probezeit?

Wiesel1978  15.10.2021, 05:34
@Klaustrophil

Nö, logisches Denken und ab und an nicht nur Kreide geholt in den vielen Mathestunden ;)

Familiengerd  15.10.2021, 13:06

Selbstverständlich kann auch in der Probezeit Urlaub genommen werden.

Es gibt keine Vorschrift, die das ausschließt.