Urlaub während der Probezeit (Minijob)?

4 Antworten

Ob du dir Urlaub nehmen kannst entscheidet dein Chef. In MiniJobs ist das jetzt eher weniger problematisch, dich währenddessen zu ersetzen. Die andere Frage ist, ist ob es gut ankommt und/oder ob du deswegen durch die Probezeit fällst.

Je nachdem wo du wohnst und lebst würde ich an deiner Stelle trotzdem in den Urlaub fahren. Es ist nur ein Minijob und die gibt's an jeder Ecke. Man muss nur nett fragen, auch wenn keine offizielle Stellenausschreibung am Eingang steht. – Minijobber werden wie Unterwäsche regelmäßig gewechselt. Das ist nichts Festes worüber du dir deinen Kopf zerbrechen musst. Es sei denn, es ist dein Traum-Mini-Job (z.B. im Kino arbeiten ist Luxus)

Ob du das darfst entscheidet dein Vorgesetzter, oder der , der den Urlaub auf der Arbeit plant. Ob das gut ankommt ist die andere Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns ist Urlaub mit dem Gehalt abgegolten. Niemand von unseren Minijobbern erhält Urlaub. Wenn du nicht arbeitest, bekommst du auch kein Geld.

moreblack  06.08.2022, 09:32

Und das lasst ihr mit euch machen? Das hört sich als nicht rechtens an.

Britney1103  06.08.2022, 13:09
@moreblack

Bei uns bekommt man allerdings auch nicht den Mindestlohn. Es wird fair gerechnet und wir zahlen den Urlaub sozusagen aus.

Wir haben auch nicht viele Minijobber, die meisten sind Festangestellte.

Kann ich nicht einschätzen wie die Lage ist. Wäre ich dein Chef oder Kollege, wärst du bei mir unten durch. Noch nicht mal richtig angefangen zu arbeiten, willst du schon Urlaub, so würde ich denken und hätte keinen Bock mehr auf dich. Was anderes wäre es, wenn die Reise schon vor Antritt der Stelle gebucht wäre und man das dann schon klar macht.