Urlaub während Ausbildung?

6 Antworten

Man darf während der Probezeit Urlaub nehmen. In der Regel wird der Anspruch gewährt, den man sich "erarbeitet" hat. Am besten besprichst du das mit deinem Betrieb, wie es dort konkret gehändelt wird.

Zur Berufsschule musst du trotz Urlaub gehen, da führt kein Weg dran vorbei. Im Idealfall legst du deinen Urlaub um die Ferienzeit herum.

Ich hatte nach 2 Wochen andere Fragen an meinen Arbeitgeber, als mir Gedanken über Urlaubstage zu machen.

KINGMODE
Fragesteller

Dann geh und stell deine Fragen wo anders? Wieso antwortest du? Deine Antwort bringt keinerlei Fortschritt oder Hilfe mit sich. Das einzige was es bringt ist der Versuch mir ein schlechtes Gewissen zu machen. Was hat man für ein Problem solche unnötigen Aussagen zu tätigen?
ja ich bin getriggert. Aber hier wird einfach versucht mir ein schlechtes Gewissen oder ein Bild in mein Kopf zu bringen das ich etwas sehr schlimmes/Falsches tue. Ganz nach dem Motto ,,schaffen erstmal das danach kannst du das machen’‘. Wee seit ihr denn mich so indirekt zu beurteilen? Bei Seite mit euch. Ihr tut mir ehrlich leid. Einfach anhand dieser Antworten melt man das bei euch irgendwas falsch läuft wovon ihr selber keine Ahnung habt. Anstatt mir meine Frage einfach zu beantworten.
Die Menschheit ist verloren.
Krank

kieljo  20.08.2021, 09:34
@KINGMODE

"Die Menschheit ist verloren" Richtig, mit solchen Auszubildenden

KINGMODE
Fragesteller
@kieljo

ahahahahahaahah

einfach nur krank was für ein Denkvermögen manche Menschen haben. Nein nicht mit solchen Azubis. Sondern mit so klein und negativ denkenden Menschen wie dir. Man merkt einfach das mit dir was nicht stimmt. Du hast irgendein Problem. Weil wieso sonst sollte man nicht einfach normal antworten wie andere vor dir auch?
naja ich wünsch dir was.

In vielen Betrieben gilt grundsätzlich in den ersten & Monaten Urlaubssperre. Man will die Probezeit ja nutzen, den neuen Mitarbeiter kennen zu lernen. Das ist ja schlecht, wenn er dann einen Großteil der Zeit im Urlaub ist.

Der Urlaub geht dir ja nicht verloren. Du könntest ihn z.B. über den Jahreswechsel nehmen. Du kannst ihn bis zum 31.3. nehmen oder mit Zustimmung des Betriebes auch noch weiter nutzen.

Du kannst ihn also in den Weihnachtsferien oder Osterferien nutzen.

Dafür gibt es keine Regel. Grundsätzlich hast du während der Probezeit keinen Anspruch auf Urlaub und kannst ihn erst danach nehmen.

Aber wenn deinem Chef das egal ist, kannst du auch Währenddessen schon Urlaub nehmen. War bei mir auch so.

Den Urlaub musst du so legen, dass er nicht auf Schultage fällt. Also entweder in den Ferien, damit du die ganze Woche frei machen kannst oder halt nur 3 Tage die Woche und die anderen gehst du dann zur Schule

KINGMODE
Fragesteller

Moment mal...

4 Monate... wären doch August-Septmeber-Oktober und November. Also hätte ich quasi noch ganzen Dezember Zeit Urlaub zu nehmen...

Lolli2112  15.08.2021, 20:26
@KINGMODE

Ja genau, vorausgesetzt dein Chef besteht auf das Recht, dir keinen Urlaub während der Probezeit zu gewähren. Wie gesagt, kann er auch kulant sein und ihm ist es egal. Das musst du mit deinem Betrieb abklären, wie das gehandhabt wird. Je nach Betrieb kann es sonst auch sein, dass du ein paar der Tage mit ins neue Jahr nehmen kannst.

Einfach mal nachfragen. Wenn du gerade erst 2 Wochen da bist, vielleicht nicht jetzt schon. Das kommt was komisch, wenn man direkt Urlaub eintragen will. Wenn es Azubis aus dem 2. oder 3. Jahr gibt, mit denen du gut klar kommst, kannst du die ja aber mal fragen, wie es bei denen gehandhabt wurde.

Während er Probezeit muss dir der AG keinen Urlaub gewähren. Auch wenn du Urlaub hast, musst du dennoch zur Berufsschule gehen.

Du bist seit 2 Wochen in der Lehre und denkst an Urlaub ? Was läuft da wohl schief ?

KINGMODE
Fragesteller

Da läuft garnix schief.
Ich mache mir nur frühzeitig Gedanken wie es ein guter Arbeitnehmer tun sollte.
was läuft bei dir schief direkt so etwas negatives zu äußern? Bist mit dir selber unzufrieden? Also heißt es jedes Mal wenn jemand Urlaub nimmt mag er seine Arbeit nicht?

kieljo  16.08.2021, 09:08
@KINGMODE

Ich glaube nicht, dass bei @jochenprivat etwas schief gelaufen ist. Es ist nur sehr auffällig nach 2 Wochen schon danach zu fragen. Das hat nichts mit guter oder schlechter Arbeitnehmer zu tun.

KINGMODE
Fragesteller
@kieljo

Du sagst es doch selber. Es sei ,,auffällig‘‘. Das heißt du willst darauf anspielen das mir etwas nicht gefällt ja sogar das ich eigentlich gar kein Bock habe (schlechter Arbeitnehmer). Aber dann sagst du wieder das hat nichts mit guter oder schlechter Arbeitnehmer zu tun. Sinn?