Kann ich statt normalen Zucker zum Backen auch Gelierzucker nehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hast Du es ausprobiert? Würde mich interessieren, was dann passiert. :-)

Pektin bindet Wasser und verfestigt dadurch die Speisen. Wenn der Wasseranteil im Kuchen nicht sehr hoch ist, dürfte eigentlich nicht viel passieren, außer, dass der Kuchen etwas fester wird.

Äpfel enthalten z.B. sehr viel Pektin. Apfelkuchen gelingt ja auch, kommt natürlich immer auf den Teig an.

LG  Jürgen

Nein...du solltest normalen Zucker nehmen, es geht auch Puderzucker, wenn du keinen Zucker zu Hause hast.

Gelierzucker könnte dir alles verklumpen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

ich habe das zwar noch nie versucht, aber ich denke, durch das Pektin im Zucker verklebt das nur... versuch es lieber nicht...

nein, denn im Gelierzucker ist zusätzlich Pektin mit drin.

Jehax
Fragesteller

...ist das schlimm?