Backen - Apfelmus statt Zucker

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du auch kompett ersetzen von der süße her ca 1:3also 1el zucker gleich 3el Muss.Dann solltes Du aber erst das Muss zugeben und dann die vorgesehende flüssigkeit nur pö a pö weil durch das muss schon viel feuschtigkeit drin ist.

LG sikas

meerimama
Fragesteller

SUPER, dankeschön - werde ich sicher beim nächsten rezept ausprobieren!!

:)

sikas  11.07.2012, 10:12
@Salzprinzessin

Hallo Salzprinzessin ,

okay Biskuit geht nicht aber Knetteige das ist ja wohl was anderes z.B Hefeteig ist es absolut kein problem da ersetze ich teils die ganze flüssigkeit und den zucker so. Was nicht geht sind z.b die mürbeteige,blätterteig(nur sind die sowieso nicht süß) und keksteige dir rischtig knusprig werden und bleiben sollen da ist pur zucher das einzige was geht.

Apfelmus ist zwar süß, aber du kannst nicht die ganze Menge Zucker dadurch ersetzen, das Mus bringt ja auch Flüssigkeit in den Teig. Allerdings kannst du als Alternative Vollrohrzucker oder Agavendicksaft nutzen, das ist etwas besser als raffinierter Zucker, ich reduziere bei den meisten Backrezepten außerdem die Menge, das ist besser.

Apfelmus kann übrigens Eier ersetzen, da die im Apfel enthaltenen Pektine die Bindung des Eies übernehmen.

UniqueGirl1504  10.07.2012, 23:15

deswegen machen es einige den zucker ersetzen damit der teig schön saftig wird!

Annemaus85  10.07.2012, 23:22
@UniqueGirl1504

Ja, einen Teil davon kann man sicher so ersetzen. Mir sind gerade auch Muffins oft zu trocken.

meerimama
Fragesteller
@Annemaus85

cool, das mit den eiern wusste ich noch gar nicht. hast du das schon mal probiert, statt eier apfelmus zu nehmen? wie viel gramm apfelmus nehm ich da pro ei?

UniqueGirl1504  10.07.2012, 23:25
@Annemaus85

also für muffins nehme ich immer puddingpulver!!! einfach puddingpulver schoko oder vanille nehmen anstatt kakao!!! das wird schön saftig =) und kein wasser nehmen sondern immer milch!!!

Annemaus85  11.07.2012, 00:33
@meerimama

Ich benutze 1-2 EL Apfelmus pro Ei.

Da ich vegan lebe, backe ich immer so. ;) Manchmal nehm ich auch Sojamehl/Wasser zur Bindung wenn es das Rezept so verlangt. ^^

Anstatt Apfelmus kannst du auch Stevia oder Flüssigsüßstoff verwenden. Apfelmus kannst du auch komplett oder teilweise durch Apfelmus ersetzen, aber immer nur etwas Apfelmus nach und nach zugeben, weil du so auch zusätzliche Flüssigkeit zugibst, denn wenn du nur zucker nimmst, gibst du ja keine Flüssigkeit zu...gutes Gelingen :-)

also für muffins nehme ich immer puddingpulver!!! einfach puddingpulver schoko oder vanille nehmen anstatt kakao!!! das wird schön saftig =) und kein wasser nehmen sondern immer milch!!!

meerimama
Fragesteller

cool danke.