Kann ich nur bei meiner "Hausbank"einen Kredit aufnehmen oder auch zu einer anderen Bank gehen?

11 Antworten

Du kannst zu einer Internet-Bank oder zu einer anderen Bank gehen, um einen Kredit aufzunehmen. Allerdings wird auch von diesen Banken deine Bonität geprüft. Wer kein entsprechendes Einkommen hat, um die Kreditraten zurückzahlen zu können, bekommt keinen Kredit.

Bei ING kannst du ein Girokonto eröffnen, das als Lohnkonto dient. So ausgestattet gewähren sie dir einen Konsumkredit um 3,4 % p.a.

Wenn du bei deiner Hausbank schon Schulden hast, und das Lohnkonto von dort abziehst, werden sie keine Freude mit dir haben. Sie können die Schulden bei dieser Bank sofort fällig stellen. Das bedeutet, du musst diesen Betrag umgehend zurückzahlen, oder es wird teuer.

Blackmoon1996
Fragesteller

Bei der ING bin ich bereits

decordoba  16.08.2019, 09:15
@Blackmoon1996

Da kannst du ganz formlos einen Kredit beantragen. Das wird auf der Webseite nach dem Einloggen angeboten. Die folgende Prozedur kenne ich nicht, da ich keinen Kredit brauche.

Hallo Blackmoon 1996,

du kannst prinzipiell immer zu jeder Bank gehen, Seiten wie https://kredit-berechnen.at/ machen ja auch nichts anderes als den günstigsten Anbieter dann für dich zu wählen.

Bei der Hausbank hast du aber einen Vorteil wenn du ein guter Kunde bist, nämlich dass die Bank alles von dir sieht und du somit BESSERE Konditionen bekommst als bei einer fremden Bank.

Manchmal ist es aber so dass die Hausbank nicht mehr so an deinen Konditionen interessiert ist und es Sinn macht sich ein Gegenangebot einzuholen um das Zinsniveau zu drücken ;-)

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Hausbank kennt durch deine Einnahmen und Ausgaben deine Finanzielle Situation schon.

Eine Kreditanfrage wird dort schneller bearbeitet.

Dennoch, wenn andere Banken bessere Konditionen anbieten, versucht man es natürlich da.

Du kannst dir die Bank, bei der du einen Kredit aufnimmst, grundsätzlich aussuchen. Es kann sein, dass diese Bank dann für den Kredit die Eröffnung eines Kontos voraussetzt, aber auch das ist prinzipiell kein Hindernis.

Generell kannst du das bei jeder Bank oder Kreditinstitut.

Auf der Hausbank ist es aber meist einfacher weil diese ja am besten über deine Bonität Bescheid weiss.