Kann man auch mit befristetem Arbeitsvertrag einen Kredit aufnehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist nicht möglich - die Bank möchte sich natürlich absichern.
Was möglich wäre, ist, wenn du bspw. ein halbes Jahr befristet eingestellt bist und den Kredit innerhalb dieser Zeitspanne wieder abzahlst. Aber du kannst keinen Kredit aufnehmen, den du nicht innerhalb deines Arbeitsverhältnisses wieder abbezahlen kannst. Lieber warten, bis du unbefristet bist.

DerWeise787
Fragesteller

Wie lange dauert das eigentlich bis man unbefristet wird also 6 Monate Probezeit und dann wie viele Monate noch?

Nisrine  03.11.2019, 18:25
@DerWeise787

Der Arbeitgeber ist nach 2 Jahren verpflichtet dich unbefristet einzustellen oder zu entlassen. Natürlich kann dein Arbeitgeber dich aber auch schon viel früher unbefristet verlängern, was dann aber von deiner Leistung abhängt.

DerWeise787
Fragesteller
@Nisrine

Wie lange dauert es nach der Probezeit unbefristet zu bekommen? Ich weiß, das kann man nicht pauschal beantworten, aber wenn man gut in den 6 Monaten Probezeit war...und den Arbeitgeber darum bittet, da man einen Kredit aufnehmen möchte....

Nisrine  03.11.2019, 18:37
@DerWeise787

Kommt auf deinen Arbeitgeber an. Rede doch mal mit ihm - das kann ich dir pauschal wirklich nicht sagen.

wie gesagt höchstens zwei Jahre.

Idealerweise solltest du aus der Probezeit raus sein und die Rückzahlung innerhalb der befristung erfolgen.

Kein AN ist Kündigungssicher. In soweit unterscheidet sich ein befristets arbeitsverhältnis nicht von einem unbefristeten aber genauso wie man selten einen Kredit bis in die Rente bekommt bekommt man eher schlecht einen über das Befrestungsende hinaus.

Heidrun1962a  18.10.2020, 15:37

und das Einkommen muss über dem pfändungsfreien Betrag liegen.

Das bezweifle ich. Vielleicht dann, wenn Du innerhalb der vorgesehenen Beschäftigungsdauer deinen Kredit regulär zurückzahlen könntest oder wenn Du einen Bürgen stellen kannst. Aber mit Sicherheit wird es hier auch bei positiver Kreditentscheidung der Bank nicht um 20.000 Euro gehen können sondern um eine sehr viel geringere Summe.

Die Probezeit musst du auf alle Fälle bestanden haben um einen Kredit aufzunehmen. Eine Befristung wird dir garantiert im weg stehen. Du kannst versuchen das ganze so zu machen, dass du den Kredit innerhalb der Befristung zurück zahlst, aber wenn es darüber hinaus geht, wirst du höchst wahrscheinlich abgelehnt werden

sagt dir alles die Bank was für einen Kredit benötigt wird, u.a. Sicherheiten die die Summe abdecken