Kann ich mit dieser Warnleuchte fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Batterie leer/defekt war, kann es sein, dass die Lenkradsperre nur neu „angelernt“ werden muss. Wenn alles einwandfrei funktioniert, kannst du damit bis zum Werkstatttermin weiter fahren.

Aber ohne Gewähr, bin kein BMW-Profi. Kenne es aber von anderen Marken so, oder so ähnlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Ich würde in eine andere Werkstatt fahren, den Fehlerspeicher löschen lassen und schauen, ob die Meldung wiederkommt.

Im jetztigen Zustand weiß man nicht, ob sie wirklich einen Fehler anzeigt.

Interessant finde ich übrigens, dass der Motor bei einer Drehzahl von 600/min einen Verbrauch von 0 hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lone300
Fragesteller

Vielen Dank, das werde ich versuchen.

Das ist nur, weil er steht. Dann kann der Verbrauch auf 100km ja nicht errechnet werden. Sonst funktioniert die Anzeige aber.

TheMonkfood  18.06.2022, 15:38

Im Leerlauf wird der Verbrauch in L/Std gerechnet, soweit ich weiß

ronnyarmin  18.06.2022, 19:09
@TheMonkfood

Das sollte bei einer digitalen Anzeige so sein. Das gezeigte Instrument zeigt analog mit einem Zeiger an, und der steht auf 0.

TheMonkfood  18.06.2022, 19:11
@ronnyarmin

Meine digitale Anzeige zeigt im Leerlauf - -.-, also quasi 0. Bei einer analogen wirds wohl nicht anders sein, wüsste ich zumindest nicht.

ronnyarmin  18.06.2022, 19:18
@TheMonkfood

- - - bedeutet 'nicht ermittelbar', in diesem Fall unendlich hoch. Das wäre richtig. Dann müßte die gezeigte Anzeige auf über 20l/h steigen und hinter der Skalenabdeckung verschwinden, wie das z.B. beim E36 der Fall ist. Aber auf 0 zu gehen ist falsch.

Bei meinem Auto springt die digitale Anzeige im Stand um auf l/h.

ronnyarmin  18.06.2022, 21:48
@TheMonkfood

Da steht das drin, was ich auch geschrieben habe:

Dass die Anzeige auf Null geht hat bei BMW ganz sicher nichts mit der Grenzwertbetrachtung zu tun, sondern damit, dass man keine Kundenreklamationen haben möchte, weil die Nadel an der Ampel auf max. steht und sich die Leute beschweren, warum das Auto im Stand 20 Liter braucht. Das möchte man den Leuten psychologisch nicht zumuten. :)

Die analoge Zeigeranzeige kann nur eine Enheit anzeigen, das sind l/100km. Umspringen auf l/h kann sie nicht. Von daher ist im Stand jeder Wert, der angezeigt wird, Unsinn, da falsch.

TheMonkfood  19.06.2022, 06:21
@ronnyarmin

Ja, aber irgendwas muss sie ja anzeigen, insofern wäre 0 am logischsten im Leerlauf, da ja keine Strecke zurückgelegt wird

ronnyarmin  19.06.2022, 16:02
@TheMonkfood

Die Anzeige zeigt keine Strecke an, sondern den Verbrauch/Strecke. Wenn keine Strecke zurückgelegt wird, ist der Verbrauch unendlich hoch. Da ist es nicht logisch, einen Verbrauch von 0 anzuzeigen. Wenn schon, müßte die Anzeige am Anschlag stehen.

TheMonkfood  19.06.2022, 18:20
@ronnyarmin

Wäre eher verstörend, wenn im Stand der Verbrauch gegen unendlich geht

ronnyarmin  19.06.2022, 20:10
@TheMonkfood

Wieso. Ohne zu fahren wird Sprit verbraucht, aber keine Strecke zurückgelegt. Dann ist der Verbrauch, der in l/km angegeben wird, unendlich hoch.

TheMonkfood  19.06.2022, 20:51
@ronnyarmin

Logisch ist das schon, aber viele sehen das anders nach dem Motto "Auto fährt nicht, also braucht es auch kein Sprit".

Wie gesagt, mein Yaris zeigt nur Striche. Ist irgendwie sympatischer.

ronnyarmin  19.06.2022, 20:56
@TheMonkfood

Wer ist denn so naiv ist zu denken, dass ein laufender Motor keinen Sprit verbraucht?

Wie auch immer: BMW hat es bei diesem Modell so gelöst, daran kann man nichts ändern.

Bei deinem Yaris wäre es noch sympathischer, wenn die Anzeige auf l/h umspringen würde.

TheMonkfood  19.06.2022, 20:57
@ronnyarmin
Bei deinem Yaris wäre es noch sympathischer, wenn die Anzeige auf l/h umspringen würde.

😂 Was erwartest du von dem alten Ding ? Ich kann umstellen auf km/l. Aber das ist noch verwirrender

Fahre in eine Werkstatt. Die können das schnell auslesen (ohne Termin) und eventuell zurücksetzten.

Vielleicht erstmal den Fehler löschen lassen, eventuell kommt er dann auch gar nicht wieder

das mag an der leeren Batterie liegen. Sonst vielleicht mal nach dem Servolenkungsöl gucken im Motorraum