verbrauch vom BMW senken?

8 Antworten

Ja, das kenne ich, wir haben den gleichen BMW, fahren fast nur in der Stadt. Der Verbrauch ist enorm. Mein Mann versucht trotzdem sparsam zu fahren. Wenn wir z. Bsp. Bergab fahren, nimmt er den Gang heraus und läßt ihn rollen. Damit kann man auch schon sparen. Es ist nur schlimm, wenn ein anderer Autofahrer vor uns ist und mein Mann dann bremsen muß. Dann muß er immer wieder schalten. Aber ich glaube einen richtigen Tipp kann ich dir da auch nicht geben, höchsten ein anderes Auto (Typ) fahren. Dir wünsche ich einen schönen Ostersonntag und grüße dich herzlich, bienemaus63

PeVau  20.04.2014, 21:28
Wenn wir z. Bsp. Bergab fahren, nimmt er den Gang heraus und läßt ihn rollen.

Das ist z. B. ein Fehler. Moderne Autos haben schon seit vielen Jahren eine Schubabschaltung. D. h. wenn es bergab geht und der Wagen rollt selbst und schiebt auch noch den Motor an, dann wird die Spritzufuhr abgeschaltet. Wenn du aber in den Leerlauf schaltest, dann braucht der Wagen immer noch Sprit um die Leerlaufdrehzahl zu halten.

Aus dem Grund sag ich immer...Diesel kaufen, der braucht so wenig, da spielt der Spass oder Eilzuschlag keine Rolle. 9 oder 10 Liter Benzinverbrauch ist schon eine Spassbremse, wenn man immer den Geldbeutel im Hinterkopf hat.

Ich fahre einen Mazda 3 2.0 Liter mit 150 PS. Mein Verbrauch liegt bei 7,8 Litern pro 100 Kilometer, bin aber auch schon unter 7 Litern gewesen. Die meisten Kilometer fahre ich zur Arbeit und zurück (37 km täglich). Ich fahre meist nur 90 anstatt 100 km/h und lasse das Auto bergab auch schon mal bei nur 80 km/h ohne Gas rollen.

Früher hatte ich nur einen kurzen Weg zur Arbeit und der Verbrauch lag bei über 9 Litern.

Wenn Du also nur Kurzstrecken fährst, wirst Du den Verbrauch nicht sehr viel senken können.

Wie User Micha schon sagte, möglichst früh schalten......ich schalte bei überschaubarem Verkehr vom 3.ten Gang auch gleich mal in den sechsten......

Hast Du im Display nicht auch 2 Pfeile?? Die zeigen an, wann geschaltet werden sollte......muss eingestellt werden, schau mal in der Bedienungsanleitung nach....

Sei froh, ich hab den selben Motor im 1er BMW und mein Bordcomputer zeigt im Durchschnitt einen Verbrauch von 10 Litern an, was dann in der Realität vielleicht 11 Liter sind. Der N46NB20 Motor ist nun mal eine schwach brüstige Luftpumpe mit zu hohem Verbrauch. Da kann man als Fahrer nicht viel machen außer zu versuchen so Sprit sparend wie möglich zu fahren.