Kann ich in einer Bank mit einem Soziologieabschluss anfangen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo paccid,

bei der TARGOBANK geht das. In unseren Fachabteilungen der Hauptverwaltung in Düsseldorfoder unserem Dienstleistungscenter in Duisburg besteht zum Beispiel die Möglichkeit auch mit einem geisteswissenschaftlichen Studium einzusteigen. Dies ist natürlich abhängig von dem jeweiligem Bereich und Ihren Vorerfahrungen und Erwartungen. Schauen Sie doch einmal auf unserer Jobbörse https://www.targobank.de/de/ueber-uns/karriere/index.html, ob Sie etwas Passendes finden. Vielleicht wäre ja auch ein Praktikum eine Möglichkeit sich erstmal zu orientieren?

Viele Grüße Sarah Daun

Klar, natürlich kannst Du das.

Spontan fallen mir ein:

Personalbereich, Public Relations, Marktforschung...

Insbesondere größere Banken unterhalten auch eigene Abteilungen, die sich dem Bereich "Social Sponsoring" widmen, das geht sicher auch.

Grundsätzlich ist es wichtriger, was du kannst, als, welchen Titel du hast.

Ein Soziologe, der in Statistik/Stochastik fit ist, ist für eine Bank z.B. auch im Risikomanagement wertvoller als ein BWLer, der in diesen Fächern geschlafen hat.

Auch mit einem BWL-Studium verlangt die Bank noch eine spezielle Ausbildung. Soziologen werden natürlich ebenfalls gebraucht.

Ist zumindest mal kein Ausschlussgrund.

Vielleicht kann man im Personalmanagement etwas damit anfangen.

Sehr, sehr unwahrscheinlich... Vielleicht könntest du ja nochmal eine Ausbildung oder ein Studium im Bankwesen beginnen.

Libertad4711  14.04.2015, 15:25

Das gilt vielleicht für die kleine Sparkasse um die Ecke, Großbanken beschäftigen durchaus Geisteswissenschaftler; ich kenne sogar einen ehemaligen katholischen Priester, der seinen Job nach Problemen mit dem Zölibat aufgeben musste und in einer Bank gelandet ist :-)