Was ist Soziologie? Wie lange Studiere ich dafür?

7 Antworten

Tut mir leid für die dummen Antworten hier!

Was Soziologie ist, solltest du nun aufgrund der hilfreichen Antworten wissen.

Hier ein paar Sätze zum Studium selber (gilt für Österreich, Deutschland wird aber nicht so viel anders sein)

In 6-8 Semestern solltest du die Sache hinter dir haben. Kommt vor allem auf den Studienplan an. Für ein Masterstudium müsstest du sicher noch mal 2-3 Semester drauflegen. Doktorstudium noch mal ca. 4 Semester

Grundsätzlich ist das Soziologiestudium sicher nicht gerade das schwierigste. Vor allem aber ist es auch ein sehr interessantes, weil es sich oft mit den relevanten Themen für eine Gesellschaft auseinandersetzt.

Viel Hausverstand und mathematisches Interesse (Statistik) sollte schon vorhanden sein.

Schwieriger wird es mit Jobaussichten: Ich kenne kaum Soziologen, die in diesem Gebiet auch arbeiten.

Eines möchte ich noch ausräumen: Wer Soziologie studiert, weil er gerne mit Menschen arbeitet, ihnen helfen will ist in erster Linie falsch - Soziologe ist nicht Sozialarbeiter. Dafür gibt es andere Ausbildungsmöglichkeiten

Hoffe, dir geholfen zu haben

lg

RK


roteskaeppchen  29.12.2009, 18:14

Noch was zum Fach:

Ich sage immer so schön (vielleicht nicht immer ganz treffen)

Ein Soziologe ist der Psychiater für die ganze Gesellschaft

0

Hi,

ich selbst studiere Soziologie in Wien. Vor drei Jahren wurde das Studium bei uns auf den Bacholeur umgestellt und dauert drei Jahre. Allerdings ist das die Mindestzeit. Ich empfehle allen, sich nicht zu viele Fächer pro Semester auf zuladen, denn es bringt nicht viel, wenn man viele Prüfungen hat und Arbeiten schreiben muss und nur die Hälfte oder weniger abschließt bzw. besteht. Jeder hat sein eigenes Tempo.