Kann ich es schaffen ohne zu reden eine Ausbildung abzuschließen?

4 Antworten

Die Frage ist, warum du nicht sprichst.

Hast du einfach keine Lust, schaffst du es nicht (weißt du warum?),...?

Ohne zu sprechen wird es schwer eine Ausbildung zu finden, weil viele Firmen dich so nicht wollen werden. Selbst falls du ein Attest bekommst, was die IHK für Prüfungen usw. anerkennt. Auch in der Berufsschule wird es schwer.

Ebenso ist die Frage wie offen du wärst bezüglich Hilfsmitteln wie einen Sprachcomputer, in den du tippst und der es dann vorliest.

Wenn es in Richtung psychische Probleme geht, könnte es passieren dass es mit einem Job und Ausbildung schwer wird. Google dazu mal Mutismus.

Das kann durchaus so stark ausgeprägt sein, dass du auf dem ersten Arbeitsmarkt nicht geeignet bist und nur Dinge wie eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung bleibt, manche haben extra Gruppen für psychisch Behinderte, wo es dann andere Menschen wie dich gibt.

volkan45452
Fragesteller

Nein also ich weiß nicht warum ich nicht spreche . Also ich hab mal Arbeit gesucht gefunden , dort habe ich auch immer geredet , wenn mich jemand was fragt auch geredet . Ich war letztens trinken mit einem alten kindheitsfreund und da hab ich auch nicht geredet erst nach 2h -3h . die Serie Big Bang theory rajej kutrapali der nicht mit Frauen sprechen kann aber spricht wenn er betrunken genug ist . Also psychische Probleme habe ich nicht . Ich hab auch gelesen gerade das es mehrsprachige 4 x höher ist Mutismus zu entwickeln . Ich bin 2 sprachig aufgewachsen + englisch , also 1. türkisch und deutsch

Nein, spätestens bei den Vorträgen in der Berufsschule sowie bei der mündlichen Prüfung wirst du sprechen müssen. Es ist auch sehr unrealistisch, dass ein Betrieb einen Azubi nimmt, der zu schüchtern zum Sprechen ist. So schaffst du ja nicht mal das Vorstellungsgespräch.

Versuch es es mit einer Therapie zu verbessern, ansonsten hast du keine Chance.

idealerweise hättest du das schon längst Therapieren lassen...

Und deine Berufsmöglichkeiten sind halt enorm eingeschränkt... alle beratenden Berufe oder Berufe in denen du Telefonieren musst fallen damit schonmal weg... und einen Kollegen, der kein Wort spricht... ist schwierig... stelle ich mir auch auf dem ersten Arbeitsmarkt schwierig vor, offen gestanden... insbesondere aber in der Ausbildung.

volkan45452
Fragesteller

was meinst du denn mit erstem arbeitsmarkt :? seit wann gibt es Unterteilungen..^^ hör ich zum ersten mal .

BeviBaby  16.11.2023, 22:30
@volkan45452

Der erste Arbeitsmarkt ist der reguläre Arbeitsmarkt, der 'zweite Arbeitsmarkt' sind Arbeitsplätze, die im Wesentlichen ein geschützteres Umfeld für Leute z.B. mit Behinderungen bieten, sodass darauf eher Rücksicht genommen wird, weil das Arbeiten in einem 'regulären' Job der nicht auf ihre besonderen Bedürfnisse eingeht zu viel wäre.

U.a. Behindertenwerkstätten...

Bei deiner Problematik würde sich aber vielleicht eher ein Inklusionsbetrieb anbieten, wenn du wirklich überhaupt nicht sprechen kannst.

ODER du findest eben einen Job, in dem es möglich ist überhaupt nicht sprechen zu müssen... das ist aber, wie gesagt, schwer, weil du eigentlich bei allem durch ein Bewerbungsverfahren und IRGENDWIE mit Menschen zusammenarbriten musst.

Prinzipiell sollte das auch gehen. Aber da musst du echt einen Betrieb finden, der das mitmacht bzw. auch einen entsprechenden Beruf.