Ausbildung nicht bestanden: was mache ich jetzt? Welche Möglichkeiten habe ich noch?
Hab die Abschlussprüfung von meiner Ausbildung nicht bestanden :( später bei der Nachprüfung auch nicht :( hab den theoretischen Teil verbockt. Hab zwar jetzt noch einen Versuch, der im Sommer stattfinden würde, aber ich habe unglaubliche Angst davor, nochmal durchzufallen. Noch ein scheitern verkrafte ich nicht, und ich weiß jetzt schon, ich würde es doch eh nicht schaffen.... ich bin jetzt total traurig deswegen, aber ich war schon immer schulisch nicht gut, obwohl ich es wirklich immer versucht habe.
Ich bin jetzt seit Monaten Zuhause und habe Angst vor meiner Zukunft, weil ich nicht mehr weiter weiß, weil ich meine kaufmännische Ausbildung nicht bestanden habe. Aber ich möchte mich nicht aufgeben und ich möchte was aus meinem Leben machen. Eventuell im kosmetischen Beauty Bereich.
Was soll ich jetzt tun? Was meine Ausbildung jetzt sinnlos? Welche Möglichkeiten habe ich? Mit Schule schaffe ich leider nicht, bin eher der Typ, der arbeitet, aber in der Schule bin ich sehr schlecht leider.
Bitte schreibt mir nicht böse, di ganze Situation Nacht mich schon eh fertig und ich brauche bitte Hilfe. Dankeschön
3 Antworten
ich weiß jetzt schon, ich würde es doch eh nicht schaffen
Woher?
Du solltest Deine Negativeinstellung optimieren.
von meiner Angst aufhalten zu lassen ist verkehrt
Mit der Einstellung hast Du die Prüfung zu drei Viertel bereits bestanden :)
und ich weiß jetzt schon, ich würde es doch eh nicht schaffen.
Du redest hier von der Abschlussprüfung. Dafür musst du die Zwischenprüfung doch schon bestanden haben und damit auch über das grundsätzliche Wissen verfügen. Denn sonst wärest du zur Abschlussprüfung gar nicht zugelassen worden!
Jetzt hast du doch in der Abschlussprüfung festgestellt, wo deine Defizite sind. Nutze die Zeit bis zur Wiederholung, um genau an diesen Punkten zu arbeiten und sie zu beheben. Dann sollte doch alles passen.
Und dann kommt doch hinzu, dass du bereits eine Abschlussprüfung mitgemacht hast und den Ablauf kennst. Es ist für dich damit doch nicht mehr unbekannt. Schon der Punkt sollte eine Menge Aufregung nehmen, sodass du deutlich entspannter an die Sache gehen kannst.
Alternativ kannst du dich auch selbst verrückt machen und dir ständig einreden, dass du das nicht packst. Dann schmeiss die Ausbildungszeit eben einfach weg und breche die Ausbildung ab. Denn dann hat es wirklich keinen Sinn mehr.
Statt dir nur Sorgen zu machen, setz dich hin und lern. Du hast noch einen Versuch und genug Zeit zum lernen.
Du kannst dir einen Plan B überlegen, aber fokussier dich darauf die Prüfung zu schaffen
Da ich 2 mal durchgefallen bin, habe ich große Angst davor, ein drittes und somit letztes Mal durchzufallen. Das bereitet mir echt Bauchschmerzen. Beim ersten Mal bin ich motiviert in die Prüfung, beim zweiten Mal war ich nervös und jetzt ist die Angst sehr groß. Aber ich glaube, mich von meiner Angst aufhalten zu lassen ist verkehrt