Kann ich einen Kredit aufnehmen für die Kaution?

8 Antworten

Vielleicht hilft es Dir weiter, zu wissen, dass man die die Kaution in Raten bezahlen kann, das ist Mietrecht

"Der Mieter ist grundsätzlich dazu berechtigt, die vereinbarte Mietkaution in Raten zu zahlen. Nach § 551 Abs. 2 BGB ist gesetzlich geregelt, dass bei einer Barsicherheit der Mieter zu drei gleichen Teilzahlungen berechtigt ist. Die erste Teilzahlung wird zu Beginn des Mietverhältnisses fällig und die beiden nächsten in den Folgemonaten.

Wird im Mietvertrag eine Ratenzahlungsmöglichkeit des Mieters durch den Vermieter untersagt und der Mieter verpflichtet, die Mietkation in einer Summe zu zahlen, so ist diese Vereinbarung zum Nachteil des Mieters und deshalb unwirksam."

https://www.mietrecht.org/mietkaution/mietkaution-in-raten-zahlen/

Wenn du Sicherheiten hast geht ein Kredit,

ansonsten besteht noch die Möglichkeit einer kautionsbürgschaft.. informier dich mal bei deiner bank

man kann die Kaution in drei gleichen Raten zahlen..

darüber solltest du aber den Vermieter informieren

Kredit wird schwierig. Der Selbstbehalt einer Person liegt schon über 1000 Euro. Mit dem Kind zusammen sollte die höher liegen da du ja dieses unterhalten musst.

Bis zu dem Betrag bist du nicht pfändbar so das auch zumeist keine Kredite vergeben werden.

Ich würde bei der Familie oder Freunden leihen oder in 3 Raten zahlen.

die Kaution darf in 3 Raten bezahlt werden. möglich auch über Bürgschaft, z.B. über deine Eltern, oder Sparbuch

z.T. wird auch die Kaution vom Amt übernommen, wird dir aber monatlich abgezogen.

Kredit bei der Bank bedeutet auch Zinsen, die fallen höher aus, wenn man nicht gut verdient.

Ich hoffe, es klappt mit einen der anderen Vorschläge. Viel Erfolg.