1850€ Nettogehalt, Miete 790€ habe ich da eine Chance?

4 Antworten

Nun das entscheidet in letzter Konsequenz der Vermieter. Natürlich nimmt man lieber Leute mit hohen Gehalt, um die Chancen zu reduzieren, dass es hier zu Mietausfällen kommt.

Ich persönlich habe aber z.B. anfangs 1.300 Euro Netto verdient und trotzdem meine jetzige Wohnung bekommen, die warm 700 Euro kostet bei knapp 50 qm. Ich hatte mich da deutlich mehr verrückt gemacht als nötig. Hatte quasi die Schufaauskunft dabei, meine letzten Lohnabrechnungen, Kontoauszüge usw.

Ende vom Lied war, dass der Vermieter nix davon sehen wollte. Bisschen Smalltalk, hat mir zwei Wohnungen hier im Haus gezeigt und 15 Minuten später hatte ich den Vertrag unterschrieben.

Ggf. ging er einfach davon aus, dass ich mehr verdiene als Softwareentwickler. Vielleicht aber auch aufgrund von Sympathie bzw. der Unterhaltung, wer weiß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Aufgrund Deinem Einkommen sollte es kein Problem sein.

Es gibt aber viele andere Gründe jemanden die Wohnung nicht zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Vermieter haben so die Grenze bis 50% des Einkommens. Ich denke du solltest im grünen Bereich liegen

adidas2ove
Fragesteller

Habe im Internet gelesen 1/3 macht das aus? Habe ja auch Kinder im Haushalt weshalb wir uns vergrößern müssen.

chiefyy  02.04.2020, 20:49
@adidas2ove

Ja es gibt schon viele Faktoren neben dem Einkommen, die das Beeinflussen. Ich denke man sollte einen seriösen Eindruck machen

siola55  02.04.2020, 20:50
@adidas2ove

Ja - max. ein Drittel des Nettolohns solltest du anstreben um gut über die Runden zu kommen. Könntest ja evtl. 450€ dazuverdienen als geringfügige Beschäftigung!?

Gruß siola55

Katze446  02.04.2020, 20:53
@adidas2ove

Ja, aber 790 Euro ist ja die Warmmiete, also inklusive Nebenkosten. Wenn die Kaltmiete um 600-650 Euro liegt, dann wäre das ja ein Drittel des Nettolohns. Haut das hin?

herakles3000  02.04.2020, 20:54
@adidas2ove

Die 1/3 Regelung ist eigentlich ideal aber sobald es um kinder und Ehefrau auch noch geht passt die nicht mehr!

adidas2ove
Fragesteller
@siola55

Das geht leider nicht ich bin in der Ausbildung und aktuell auch schwanger 😅

siola55  02.04.2020, 21:28
@adidas2ove

Also 1850€ als Azubine - wie geht denn das bitte!😅?

Pilotin vllt. 🤔???