Kann man mit 3000 netto ein Haus bauen?

13 Antworten

Kommt drauf an wie man das Haus baut... baut man selbst ? lässt man bauen ? bis wann soll das Haus fertig sein ?

Wenn du nur den Kredit nimmst fürs Grundstück und eventuell den Grundriss und dann von deinem Monatlichen Gehalt immer was ins Haus steckst und viel selbst machst, kann man mit 3k auch ein Haus bauen, dauert halt länger.

Ja, das kann durchaus sein.

Warum auch nicht? Es ist ja genügend Geld zur Rückzahlung vorhanden.

Albaniakosovv
Fragesteller

Das heißt jeder kann einfach Häuser bauen auf Kredit ? Dachte man braucht 60 Prozent erspartes

Ja, das ist möglich. Voraussetzung ist aber, dass man ca. 15 Eigenkapital hat. Oder dass man bereit ist, selber was am Hausbau zu arbeiten. Zum Beispiel Wände streichen, Fußboden verlegen, Außenanlagen selber machen, .. Dann könnte das gehen. Natürlich braucht man fürs Bauen noch einen Bauplatz. Und eine gute Baufirma. Die muss das ordentlich machen und günstig sein. So eine z.B. www.standard-bau.de Der Arbeitsplatz sollte natürlich sicher sein, es darf kein befristeter Arbeitsplatz sein. Beim Eigenkapital können vielleicht die Elter ein bisschen mithelfen, ..

Ja, das ist möglich. Es darf halt nicht zu teuer sein. 300.000€ kosten aktuell monatlich 1.125€ Zins und Tilgung, da sollte es ein Haus für geben.

Ja, solange Eigenkapital vorhanden ist geht das relativ problemlos (glaub 20% wenn ich mich richtig erinnere 🤔).