Kann ich auch mehr wartesemester sammeln und dennoch einen studienplatz kriegen?

3 Antworten

Das mit den Wartesemestern funktioniert etwas anders. Es gibt keine Wartelisten, auf denen man landet und auf denen man automatisch nach oben rückt, und die Unis geben einem auch nicht Bescheid, wenn man genug Wartesemester gesammelt hat.

Es ist vielmehr so, dass du die Wartesemester ganz von allein sammelst, wenn du nicht an einer Hochschule immatrikuliert bist. Wenn du dich dann an einer Uni bewirbst, vergleicht diese, wie viele Wartesemester du schon im Verhältnis zu anderen Bewerbern gesammelt hast. Und das macht sie bei jeder Bewerbung aufs Neue. Bewirbst du dich nicht, hat dich die Uni also auch nicht auf dem Schirm.

Von daher kannst du natürlich auch mehr Wartesemester sammeln, als du vielleicht brauchen würdest, weil das die Unis einfach nicht wissen (und auch nicht interessiert): Die gucken sich das erst an, wenn du dich wieder bewirbst.

Was du unbedingt auch noch wissen solltest, weil es bei dir mit Pharmazie um einen bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengang geht: Dort ändert sich das Wartesemester-System ab wahrscheinlich Wintersemester 2018/19. Von da an werden nur solche Semester als Wartesemester gezählt, in denen man sich wirklich um einen Studienplatz beworben hat. Die Sammlung funktioniert dann also nicht mehr automatisch, sondern es zählen nur noch die so genannten "Bewerbungssemster". Allerdings verfallen bis dahin gesammelte Wartesemester nicht.

Beste Grüße!

A) Wartesemester zählen automatisch. Du brauchst dich nirgends eintragen, es reicht wenn du dein Abi machst und dann nirgendwo anders immatrikuliert bist.

B) Wartesemester bringen dir nur etwas bei den Studiengängen, deren Plätze zentral vergeben werden, also Humanmedizin, Zahnmedizin und Pharmazie. Und da reichen dir 6 Wartesemester definitiv nicht.

Manche Hochschulen geben im Auswahlverfahren nen Bonus, wenn man vorher eine Berufsausbildung oder ein FSJ gemacht hat, manchmal ist das auch Voraussetzung. Vielleicht wirds an einzelnen Hochschulen auch nen Bonus für Wartezeit geben, fände ich aber seltsam (Wartezeit an sich verbesert die Eignung nicht). Aber dann ists grad egal, ob du ein Semester mehr gewartet hast.

Es gibt keine „Wartelisten“!
Und man kann sich auch nicht „eintragen“ für Wartesemester.
Informier dich erst mal richtig, wir die Vergabe der Studienplätze funktioniert.