Bürokauffrau Weiterbildung: BWL Studium?

4 Antworten

Also das beantwortet deine Frage jetzt nicht direkt, aber hast du schonmal über ein duales Studium nachgedacht? Da gibts in der Regel keine Wartezeiten und du verdienst sogar gleich Geld dazu. Gibt im BWL soweit ich weis sowohl normales BWL aber auch versch. Spezialisierungen wie Marketing, Managment,.. als duales Studium. Ich hatte auch erst über eine Ausbildung in der Art nachgedacht bis ich was darüber gelesen hab und jaaa vlt ist das ja auch was für dich :) (ich werde vermutlich Wirtschaftsinformatik studieren)

1) Ja.

2) Das steht in deiner Bewerbung um den Studienplatz gar nicht drin. Das ist lediglich ein Standardformular der jeweiligen Uni.

3) Nein, das geht nicht. Du kannst dich nur in den jeweiligen Bewerbungsphasen für das kommende Semester bewerben. Und da komme ich gleich noch auf deine Annahme mit den "Wartelisten" der Universitäten. Diese gibt es nicht! Du bewirbst dich mit jedem Versuch komplett neu und hast mit fortschreitender Dauer wegen der höheren Wartesemester grundsätzlich etwas bessere Möglichkeiten, einen Platz zu bekommen, als beispielsweise noch ein Jahr vorher.

4) Das kann Vorteile haben. Viele machen es so, die meisten bereuen es nicht, mit Beginn des Studiums schon etwas "Handfestes" in der Tasche zu haben. Vorteile für den Stoff beim Studium kann es auch haben, diese werden sich im Normalfall aber in Grenzen halten.

1) Kann man Wartesemester überhaupt mit einer Ausbildung überbrücken? Oder darf sowas nicht parallel verlaufen?

Ja, darfst du. wird als wartezeit angerechnet

2) Wird es als schlecht angesehen wenn ich mich für ein Studienplatz bewerbe, wo in der Bewerbung aber steht, dass ich erstmal eine Ausbildung in die Richtung machen möchte?

das schreibst du da nicht rein.

3) Darf ich mich 3 Jahre im voraus für einen Studienplatz bewerben? Oder wird das direkt abgetan?

du kannst dich nur fürs kommende semester bewerben. bekommst du jetzt gleich einen Platz solltest du diesen annehmen.

4) Ist es eventuell sogar besser wenn ich erst eine Ausbildung vor dem Studium mache?

Hab ich auch gemacht (nach dem Abi kam studieren eigentlich nicht in Frage). Ich hatte die ersten 2 Vorlesungen einen kleinen Vorteil, dann war´s das. Eine Ausbildung ist vorher "sinnlos" (was den Stoff angeht). Lieber neben studium in dem Bereich jobben. Bevor du aber nichts machst, solltest du eine Ausbildung machen.

BWL gibt es an verschiendene Unis auch zulassungsfrei.

1) Kannst du, geht auch im FSJ u.ä.

2) Ich schreib so was nicht rein.

3) kann man gar nicht, du musst dich fpr jedes Semester neu bewerben.

4) in anderen Bereichen ist es deutlich sinnvoller.