Kann es eine IBAN Nummer zwei Mal geben?

6 Antworten

Die IBAN setzt sich aus einer Kontrollnummer, der Bankleitzahl und Deiner Kontonummer zusammen.

Die Bankleitzahl ist die Kennung DEINER Bank.

Und Deine Bank vergibt keine Kontonummer zweimal. Das lässt deren System auch gar nicht zu.

Was auch sowas von logisch ist!!!

Lord2k14  20.03.2021, 20:46

So ist es. Und die Kontrollnummer wird aus der BLZ und der KtoNummer errechnet.

Michael123121
Fragesteller
@Lord2k14

Kontonummer und Bankleitzahl seperat nimmt PayPal auch nicht an, es scheint wirklich jemand mit der exakt gleichen Nummer zu geben, ich rufe nochmal bei PayPal an.

Lord2k14  20.03.2021, 20:50
@Michael123121

Dann muss der jenige sich mind. 2mal vertan haben. Bei seiner Kto Nummer und der Kontrollnummer. Und dann muss zufällig deine IBAN bei rausgekommen sein. Schon sehr ungewöhnlich. Oder er hatte seine IBAN nicht und hat sie rechnen lassen. Und hat dabei einen Zahlendreher bei der Kto Nummer

Michael123121
Fragesteller
@Lord2k14

Ja, der PayPal Support ist schon im Wochenende ich muss dann Montag nochmal anrufen.

ALF55x  20.03.2021, 21:19
@Lord2k14

sich zufällig so verhauen dass die Kontrollnummer dann doch wieder zum fehlerhaften Rest passt ist so unwahrscheinlich dass man das nahezu ausschließen kann.
Aber selbst wenn so etwas doch vorgekommen wäre würde derjenige spätestens beim Verifizieren dieses Kontos scheitern!

Ich weiß jetzt nicht den exakten Ablauf bei Paypal. also ob die eine IBAN für Andere bereits sperren wenn einer sie versucht zu verbinden oder erst wenn sie auch erfolgreich verifiziert wurde.
Falls es bereits beim Versuch der Fall sein sollte würde ich aber vermuten dass das wohl nur begrentre Zeit dabei bleibt (weil es ja nie wirklich verifiziert werden wird und ich mir nicht ganz vorstellen kann dass Paypal diese IBAN dann trotzdem unbegrenzte Zeit für Andere sperrt).

Fall der Andere diese IBAN aber tatsächlich auch verifizieren konnte bleibt als einzige Möglichkeit eigentlich nur dass der Fragesteller von seiner Bank eine Kontonummer bekommen hat, die davor (ebenfalls bei dieser Bank) schon jemand Anderes gehabt hat, innerhalb der letzten 17 Jahre, seit Paypal hierzulande aktiv ist.

Michael123121
Fragesteller
@ALF55x

Das kann ich mir auch vorstellen. Jemand hatte vorher schon so ein Konto mit dieser Iban, dann hat er das Konto gelöscht und einige Zeit später habe ich dann ein neues Konto eröffnet und den wieder freigegeben IBAN des Vorgängers bekommen, das könnte sein. Hoffe das ich am Montag PayPal dazu bringen kann, dem seine Iban zu überprüfen.

ALF55x  20.03.2021, 21:40
@Michael123121

Ja, 17 Jahre ist ja doch auch schon eine ganz ordentliche Zeitspanne. Ich weiß nicht ob es bei den Banken Regeln gibt, wann sie zuvor genutzte Kontonummern wieder neu ausgeben dürfen, aber je länger Paypal hier aktiv ist, umso öfter wird es auch solche Fälle geben, so dass Paypal sich da früher oder später auch eine Lösung überlegen muss.

Es würde mich auch brennend interessieren was da dann am Ende raus kommt. Ich würde mich freuen wenn du das Ergebnis dann hier nochmal posten oder es zumindest mich sonst irgendwie wissen lassen könntest!

alarm67  20.03.2021, 22:24
@ALF55x

Da Banken für ein bestehendes Konto Unterlagen/Vorgänge für 10 Jahre speichern/aufbewahren müssen, bin ich mir sicher, dass vor Ablauf dieser 10 Jahre ganz sicherlich eine alte Kontonummer nicht neu vergeben wird!

Michael123121
Fragesteller
@ALF55x

Hallo, ich habe gerade bei PayPal angerufen und die haben gesagt, ich solle ihnen einen Kontoauszug schicken und einen Identitätsnachweiß, dann könnten sie den Iban aus dem fremden Konto rauslöschen und ich kann diesen dann bei meinem Konto regestrieren. Nun muss ich aber noch bis ende des Monats warten, bis ich einen Kontoauszug bekomme, mein Konto ist erst 3 Wochen alt.

alarm67  22.03.2021, 11:42
@Michael123121

Wieso kannst Du nicht einfach zur Filiale gehen und Dir einen Auszug vom Auszugsdrucker drucken lassen?

Michael123121
Fragesteller
@alarm67

Kontoauszüge gibt es doch erst nach einem Monat und mein Konto ist erst 2 oder 3 Wochen alt. Außerdem glaube ich gibt es bei der Comdirect keinen Kontoauszugsdrucker, die haben nicht einmal eine Filliale, den Kontoauszug muss man sich online aus seiner Postbox ausdrucken.

ALF55x  22.03.2021, 12:58
@Michael123121

Ich würde einmal vermuten dass ihnen eine Kopie von irgendwelchen Unterlagen zur Einrichtung des Kontos auch genügen (also welche die belegen dass dieses Konto jetzt für dich eingerichtet wurde aber die keine geheimen Details verraten, natürlich), denn es geht ihnen ja wohl nur um diesen Nachweis.

Ansonsten müsstest du eben noch 1½~2 Wochen warten, was aber auch nicht die Welt ist, zumindest wenn man nicht schon irgendwas Dringendes damit vor hätte.
Den monatlichen „Finanzreport“ gibt es bei comdirect üblicherweise direkt nach dem Monatswechsel, zumindest habe ich meine bisher immer so zwischen dem 1. und 5. eines jeden Monats bekommen (also ab dann stand er zum Download bereit).

Genau, Auszugdrucker gibt es bei der comdirect nicht, sondern nur die monatlichen Finanzberichte, aber das dürfte wohl bei allen Direktbanken so sein.

Michael123121
Fragesteller
@ALF55x

Also ich habe mich jetzt doch spontan umentschieden und ich schicke PayPal doch nicht eine Kopie von meinem Ausweis, meinem Kontoauszug und auch nicht noch ein Schreiben mit meiner Unterschrift. Irgendwie fühle ich micht nicht wohl denen diese vielen Daten zu schicken und dann auch noch die Löschung der Daten aus einem fremden Konto zu fordern. Des Weiteren habe ich mir überlegt, dass wenn diese Person ihren Iban bei PayPal hinterlegt hat, diese sehr wahrscheinlich auch noch bei vielen anderen Einkaufskonten diese Iban hinterlegte. Theoretisch könnte dann mit jedem Einkauf, Geld von meinem Bankkonto abgebucht werden. Also selbst wenn PayPal die Iban aus dem Konto rauslöscht, könnte der Iban noch woanders hinterlegt sein. Natürlich kann es auch sein, dass die Person schon gestorben ist und das Bank-Konto mit dem Iban schon gelöscht wurde und jetzt noch der Iban auf vielen alten Einkaufskonten regestriert ist. Allerdings (wenn das der Fall seien sollte) will ich dann auch nicht unbedingt den Iban von einer gestorbenen Person nutzen. Ich habe daher heute mein Bankkonto bei der Comdirect-Bank per Einschreiben gekündigt bzw. die sofortige Löschung beantragt. Ich habe auch der Comdirect in diesem Schreiben den Fall mit PayPal geschildert, ich weiß allerdings nicht ob diese sich die Mühe macht hier zu recherchieren.

ALF55x  22.03.2021, 16:21
@Michael123121
Theoretisch könnte dann mit jedem Einkauf, Geld von meinem Bankkonto abgebucht werden.

Natürlich könnten diese Kontodaten durch den Vorbesitzer damals auch noch irgendwo anders hinterlegt worden sein aber wie hier ja bereits geschrieben wurde muss das auf jeden Fall >10 Jahre her sein. Die meisten Shops speichern solche Daten nicht so lange und selbst wenn, könnte deshalb noch lange nicht auf deine Kosten eingekauft werden, schon allein weil die restlichen Daten nicht mehr übereinstimmen und sämtliche erteilten Lastschrift-Mandate damit natürlich ungültig sind.

Natürlich kann es auch sein, dass die Person schon gestorben ist und das Bank-Konto mit dem Iban schon gelöscht wurde und jetzt noch der Iban auf vielen alten Einkaufskonten regestriert ist.

Ob die Person verstorben ist kann ich natürlich nicht sagen, aber sein Konto mit dieser IBAN wurde definitiv schon gelöscht und vor vielen Jahren schon still gelegt denn sonst hättest du diese IBAN ja nicht bekommen.
Es existieren definitiv niemals 2 Konten gleichzeitig mit der gleichen IBAN!

will ich dann auch nicht unbedingt den Iban von einer gestorbenen Person nutzen.

Aktuell gibt es sicher immer noch Kontonummern die noch nie genutzt wurden, aber irgendwann muss man recyclen, ähnlich wie es ja bei den Telefonnummern schon lange der Fall ist. Da hat man auch keinen Anspruch auf eine Nummer die noch niemals ausgegeben wurde.

Ich bin mir ziemlich sicher: Ohne Paypal (oder auch nur wenn Paypal solche Konten selbst von ewig inaktiven Accounts nicht trotzdem dauerhaft für Andere sperren würde) hättest du ziemlich niemals bemerkt dass diese Kontoverbindung irgendwann vor vielen Jahren schon mal existiert hat!
Vielleicht hat auch deine nächste Kontonummer schon ein Vorleben

Außerdem kann man ja trotzdem noch nicht endgültig ausschließen dass das hier nicht vielleicht doch eine Andere Ursache hat, wie eben dass sich jemand tatsächlich so 2× so verschrieben hat und Paypal die Nummer tatsächlich schon beim Versuch für Andere sperrt (also ohne dass sie jemals verifiziert wurde). Wie schon erwähnt halte ich das für sehr unwahrscheinlich, aber ganz ausschließen kann ich es trotzdem nicht und vielleicht gibt ja auch noch eine ganz andere Ursache, an die hier noch niemand gedacht hat, wie zB. ein Fehler bei Paypal oder sonst irgendwas...

Vor so einem Radikal-Schritt hätte ich mich erst mal mit der Bank kurz geschlossen, was die dazu meinen (also ob sie die Kontonummer tatsächlich schon mal ausgegeben hatten oder nicht) und vielleicht haben sie ja auch andere Lösungsvorschläge, wie zB. neue Kontoverbindung oder dass sie Paypal das bestätigen.

alarm67  22.03.2021, 17:38
@Michael123121

Was machst Du denn bitte für einen Affen daraus???

Meinst Du wirklich, dass Du, selbst wenn Du eine neue Kontonummer hast, diese auf ewig geheim halten kannst?

An Deine "neue" IBAN komnen so viele Leute, angefangen bei den Mitarbeitern der Bank, alle, bei denen Du mit EC Karte zahlst, und, und, und, ...

Ich empfehle Dir:

- Bloss kein Bankkonto, zu gefährlich!!!

- Lohn/Gehalt nur noch in bar!!!

- Onlineeinkäufe: NEIN, zu gefährlich

- Sonstige Einkäufe: Barzahlung

Michael123121
Fragesteller
@ALF55x

Ja, das stimmt, deine Idee das Iban Nummern recykelt werden hatte ich noch nicht. Es hätte vielleicht auch noch andere Lösungen gegeben.

Ich war aber ehrlich gesagt sowieso genervt, weil die Comdirct-Bank ab dem ersten Mai Kontogebühren einführt, obwohl die vorher immer kostenlos waren. Letztens habe ich übrigens ein Dokument von der Steuer wegen meinem Depot an die Comdirect geschickt, ohne den Brief per Einschreiben Nachname zu schicken, dieser Brief landete mit samt dem Steuer-Dokument offensichtlich im Müll, weil Mitarbeiter der Bank sich offenbar die Bearbeitung von Dokumenten sparen, die nicht per Einschreiben geschickt wurden. Es hat mich fassungslos gemacht, das Dokumente von der Steur im Müll landen. Ein anderes Schreiben von mir an die Bank, wo ich darum gebeten habe mir doch einen Kontoauszug nochmal zu schicken, landete auch offensichtlich im Müll, weil ich es ohne Einschreiben schickte.

Also daher war ich sowieso schon nicht gut auf die zu sprechen. Wobei das glaube ich Mitarbeiter von anderen Banken auch machen, schickt man einen Brief ohne Einschreiben, dann wird der oft nicht bearbeitet, scheinen die Abteilungsleiter aufgrund von akuter Überlastung und Personalmangel auch so anzuordnen oder zu dulden.

Naja gut, doch dann jetzt noch die Geschichte, mit der schon vergebenen Iban. Natürlich hatte ich auch die Comdirect wegen dem Fall vor Kurzem angerufen, doch dort hat mich die Mitarbeiterin eher als einen komischen Vogel angesehen und gesagt, dass wenn ich jetzt nach so kurzer Zeit mein jetziges Konto löschen würde, ich eventuell kein neues mehr bei ihnen bekomme, oder ich einen negativen Schufa-Eintrag riskiere, weil der Schufa das auch auffallen würde.

Ist natürlich alles auch ein Sturm im Wasserglas die ganze Aufregung, allerdings alles muss man sich auch nicht gefallen lassen :)

Michael123121
Fragesteller
@alarm67

Stelle dir doch einmal vor, jemand speichert deine Iban bei PayPal, oder vielleicht auch bei Ebay. Mehr erfährst du nicht, nur dass jemand deine Iban bei sich hinterlegt hat und theroetisch jederzeit etwas abbuchen könnte. So toll ist das also nicht.

alarm67  22.03.2021, 20:09
@Michael123121

Habe ich NULL Panik vor, kann jedem jederzeit passieren, weil sich eine IBAN nicht verheimlichen lässt.

Unabhängig von PayPal.

Scheinst Du aber NICHT zu kapieren.

Und dafür gibt es einen super Schutz, nennt sich:

LASTSCHRIFTRÜCKLÄUFER

Frag die Bank doch mal wie lange eine Kontonummer nach Kündigung gesperrt bleibt, bzw wieder zur Neuvergabe freigelassen wird. Klär sie auch gleich auf, dass es deine Kontonummer schonmal gab und sie u.a. bei Paypal registriert wurde und du sie deswegen bei Paypal nicht mehr nutzen kannst.

Dann kannst Paypal fragen wie alt das andere Konto ist, ggf. schlag vor dass du dich mit der IBAN verifizierst und es aus dem anderen Account gelöscht wird da sie offensichtlich nicht mehr zu der Person gehört. Die kann ja auch schon tot sein.

Aktiv gibt es eine IBAN nur 1x.
Auch möglich dass andere Personen fremde Kontodaten nutzen.

Nein. Das ist unmöglich.

Es gibt nur einmal eine IBAN.

Hat sich das Problem inzwischen geklärt?

Bin noch selbst bei der comdirect.

Nein das solltest Du schon Deiner Bank anzeigen. Denn das kann wirklich zu Ärger führen.

Michael123121
Fragesteller

Die haben mich nicht ernst genommen. Stattdessen hat die bei der Comdirect gesagt, dass wenn ich wieder ein Konto bei ihnen eröffne, nachdem ich das andere nach nur 3 Wochen wieder geschlossen haben,seien könnte, dass ich keines mehr bekomme, weil sich die Kollegen dann denken, was ist denn das für einer. So ungefähr war die Aussage der Mitarbeiterin. Notfalls werde ich eben kündigen und zu einer anderen Bank gehen.

lasdas  20.03.2021, 21:23
@Michael123121

Das solltest Du ausbügeln ,stell Dir vor da macht einer Schulden mit Deiner IBAN Nummer was daraus würde. Mit dieser Angelegenheit lass nicht locker.

Michael123121
Fragesteller
@lasdas

Ok. Glaube nicht, dass die ein Betrüger hat, vielleicht jemand der Jahre vor mir ein Konto mit dieser IBAN hatte, es dann löschte und ich einige Zeit später automatisch dann die wieder freigegebene Iban bekommen haben. Naja, ich schreibe evt. am Montag wie das ausgegangen ist.