iBAN Nummer hat zahlendreher kann das Geld ankommen?

6 Antworten

Nein, natürlich nicht. Das Geld wird zurückgebucht.

Es gibt den extrem unwahrscheinlichen Fall, dass die falsche IBAN gültig ist, dann ird das Geld jemand anderem gutgeschrieben und Du musst schauen wie Du Dein Geld wiederbekommst.

Nein. Es wird nicht gebucht.

gagamel22  28.02.2020, 15:56

Wenn es dieses Konto gibt, dann schon.

Kleckerfrau  28.02.2020, 15:57
@gagamel22

Da stimmt aber die DE Zahl nicht mit dem Bankinstitut überein. Mein Online konto meckert dann.

germanils  28.02.2020, 16:00

Die Wahrscheinlichkeit ist aber extrem gering, dass man versehentlich eine gültige Kontonummer UND gültige Prüfziffer trifft.

gagamel22  28.02.2020, 16:02
@Kleckerfrau

Lottospielen geht die Chance zu gewinnen auch gegen Null.. trotzdem spielen Millionen..

Nein, das kommt nicht an. Keine eindeutige Zuordnung möglich ;) Aber sollte die nächsten Tage zurückgebucht werden (da die Prüfziffer falsch ist wird es kein anderes Konto in der Konstellation geben)

Nein, weil dann die IBAN nicht den Prüfsummencheck besteht.

Klar kann es.

Aber auf keinen Fall da, wo es hin soll.

germanils  28.02.2020, 16:00

Die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering, dass man versehentlich eine gültige Kontonummer UND gültige Prüfziffer trifft. Daher kann die Buchung in der Regel nicht zugeordnet werden und geht zurück.