Kann eine Kirche wirklich den Zutritt verweigern?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Kirche kann Zutritt verweigern, weil 83%
Kirche kann Zutritt nicht verweigern, weil 17%

23 Antworten

Kirche kann Zutritt verweigern, weil

Das mit dem Hausrecht ist ja schon erwähnt worden. Zudem ist nicht permanent jemand in der Kirche, weshalb Kirchentüren hin und wieder auch mal zugeschlossen sein können.

Jochen5
Fragesteller

Ich meine ja auch nur während dem Gottesdienst. Ist ja klar, dass man da nicht rund um die Uhr rein gehen kann.

DefendRome  09.05.2023, 18:40
@Jochen5

Doch, bei uns haben die Kirchen unter Tags immer offen, zum beten und besichtigen.

DefendRome  09.05.2023, 19:45
@Jochen5

Ja aber, warum wurde Ihr Sohn rausgeworfen, das kann doch nicht sein?

PaulPeter44  11.05.2023, 19:02
@DefendRome

DefendRomevor 1 Tag, 23 Stunden
@Jochen5
Ja aber, warum wurde Ihr Sohn rausgeworfen, das kann doch nicht sein?

Er wurde nicht herausgeworfen, sondenr nicht reingelassen. Das ist ein Unterschied.

Und wahrscheinlich wurde er nicht hereingelassen, weil es kein öffentlicher Firmgottesdienst war. Gerade Firmgottesdienste sind selten öffentlich, damit alle geladenen Gäste der Firmlinge in die Kirche passen.

DefendRome  11.05.2023, 20:16
@PaulPeter44

Schade, ich stehe für eine traditionelle Kirche in der alle willkommen sind. Ausserdem sind die Bänke eh nicht das Wichtigste, man kann auch stehen, ausserdem kniet man eh oft. Auch Firmgottesdienste sollten öffentlich sein. Es geht darum Gott zu ehren. Früher vor dem II. Vatikanischen Konzil waren die Kirchen noch voll, jeder musste reinpassen. In die Gemeinde wo ich gehe ist auch jeder willkommen, egal wann.

Freundliche Grüsse, ;)

PaulPeter44  12.05.2023, 12:24
@DefendRome

Es geht doch gar nicht darum, dass der Junge nicht willkommen war. Ich glaube, die Personen waren überfordert und haben sehr ungeschickt reagiert. Wir kennen die Situation nicht und verurteilen diese Gemeinde. Das ist nicht richtig. Die Situation wird völlig unnötig aufgebauscht.

Aber du hast recht, dass solche Situationen nicht vorkommen sollten und alle sollten sich immer willkommen fühlen, aber wir sind alles nur Menschen. Und die Ehrenamtlichen in den Gemeinden sind auch überfordert udn aufgeregt,m wenn einmal in Jahr oder alles 2-3 Jahre mal ein Bischof in ihrer Gemeinde ist, da wollen sie alles richtig machen und schießen üebr das Ziel hinaus.

Kirche kann Zutritt verweigern, weil

es für die Kirchen jemanden gibt der das Hausrecht hat. Im Regelfall ist das der zuständige Pfarrer.

Was ich immer amüsant finde an solchen Geschichte.

Da wurde einem Nicht-Katholiken der Zugang verweigert. Es wurde einem Nicht-Katholiken das "Lamm Gottes" verweigert usw. usf.

Ich war zehn Jahre Ministrant und die letzten vier Jahre bei jedem Gottesdienst anwesend. Ich hab sowas noch nie erlebt.

Wie erkennen diese Pfarrer das immer. Hab diese Leute ein T-Shirt an mit "Ich bin kein Katholik" ?!

Bei ökumenischen Schülergottesdienst wurde der "Leib Christi" ausgeteilt vom katholischen Pfarrer mit der Aufforderung, dass nur die katholischen Schüler aufstehen sollen. Hat nie geklappt. Auch evanglische Schüler haben mitgefuttert und es überlebt. Weder kam ein Blitz vom Himmel, noch hat irgendwo ein Alarm angeschlagen.

Ich kann diese Geschichten also nicht für voll nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PaulPeter44  11.05.2023, 19:04

Es ging hier nicht darum, dass der Junge kein Katholik war, sondern, weil er kein eingeladener Gast war. Wahrscheinlich hatten sie eine Gästeliste und er stand nicht darauf. Das machen Gemeinden manchmal, wenn ein Firmgottesdienst mit vielen Firmlingen stattfindet, damit alle geladenen Gäste in die Kirche passen.

Meandor  14.05.2023, 16:51
@PaulPeter44

In der Frage stand, dass er nicht rein durfte, weil er selbst nicht gefirmt war.

Kirche kann Zutritt verweigern, weil

Weil sie Hausrecht haben.

Eine Kirche in Berlin hat sogar mal zu Weihnachten nur die eingelassen, die nachweislich Kirchensteuer gezahlt haben.

Angeblich hätten sich die zahlenden Mitglieder über die vielen Weihnachtschristen geärgert, weil sie keinen Platz mehr bekamen.

Wer unbedingt wollte, konnte allerdings auch am Eingang ein Formular ausfüllen, das er der Kirche wieder beitritt, sooo voll kann es also nicht wirklich gewesen sein ;)

Ich persönlich finde es extrem dumm von Kirchen, Gläubige abzuweisen, bei den Massen von Leuten die austreten.

Aber du darfst halt auch nie vergessen, das Kirchen massenweise Sonderrechte haben, und sogar ganz offiziell Menschen wegen ihres Glaubens, ihrer Sexuellen Orientierung oder ihres Lebensstils diskriminieren dürfen.

Jochen5
Fragesteller

Ich finde es auch ein Skandal. Jesus hat selber gesagt man soll niemanden abweisen. Ich finde es natürlich schon in einer gewissen Weise gut, dass es bei uns die Gewaltenteilung gibt. Allerdings sollten Kirchen trotzdem auch überprüft werden können.

Deamonia  09.05.2023, 12:12
@Jochen5

Joa, ist schon ziemlich bekloppt, aber ich bin eh kein Fan der Kirchen, und das nicht weil ich Atheistin bin, sondern weil die sich einfach unmöglich benehmen, und dafür noch mit Sonderrechten belohnt werden...

Übrigens: Andere schreiben ja, dein Sohn hätte sicher gelogen, aber warum sollte er? Du hast ihn ja nicht gezwungen da hin zu gehen, wie ich das verstanden habe, wollte er ja von sich aus da hin. Auch hätte er ja einfach 2 Stunden so todschlagen können, und sich dann abholen lassen...

PaulPeter44  11.05.2023, 19:07
@Jochen5
ich finde es auch ein Skandal. Jesus hat selber gesagt man soll niemanden abweisen. Ich finde es natürlich schon in einer gewissen Weise gut, dass es bei uns die Gewaltenteilung gibt. Allerdings sollten Kirchen trotzdem auch überprüft werden können.

Ich finde es sehr schade, dass dein Sohn nicht hereigelassen wurde, aber es hat nichts damit zu tun, dass er evangelisch war, sondern sicher damit, dass er nicht auf einer Gästeliste der Firmlinge stand. Manchmal wird die Gastzahl der Besucher begrenzt, damit alle geladenen Gäste Platz haben und ein Firmgottesdienst ist kein öffentlicher Gottesdienst.

Nill  09.05.2023, 18:00

Das mit Weihnachten is aber ein großes problem

Da kommen viele scheinheilig in die kirch die das ganze jahr nicht da waren und bei einigen weiß man auch das sie ausgetreten sind und dann sind sie sich sogar zu fein dafür was ins körpchen zu schmeißen wo man fpr die partnerpfarre in südamerika sammelt damit die kinder dort was warmes zu essen bekommen

.

Und die kirche is verdamt voll so das man kaum noch dirch kommt um von der sakristei zum altar zu kommen und rücksicht aif alte leute nimmt auch keiner da kann man als ministrant auf den dachboden gehn sessel holn bevor die allten leut zammernklappen

Jochen5
Fragesteller
@Nill

Da hast du natürlich schon recht. Ehrlich gesagt ärgert das mich mit dem Körpchen auch. Allerdings auch noch aus einem anderen Grund. Du hast es ja schon angedeutet. Viele werfen nichts rein. Mich ärgert auch noch was anderes. Bei uns gibt es am Ausgang die Möglichkeit was rein zu schmeißen. Mich ärgert es, dass das Geld oft nur für die eigene Gemeinde und Kirche verwendet wird, anstatt das Geld zu spenden. Das ärgert mich wirklich bei jedem Besuch vom Gottesdienst.

Nill  09.05.2023, 20:24
@Jochen5

Warum sollte man das nicht auch für die eigene gemeinde verwenden?

Man braucht nen rasenmäher, die kirche muss geputzt werden, man miss sie auch mal neu streichen

Und zb is es auch oft so wenn man lebensmittel sammeln geht zum verteilen das auch geld zugeschossen wird um gewisse produkte dazuzukaufen

Jochen5
Fragesteller
@Nill

Ja aber, dass das Geld gespendet wird kommt wirklich ganz selten vor.

Nill  09.05.2023, 20:46
@Jochen5

Ne

Und es wird vorher immer gesagt für was das geld is

Deamonia  10.05.2023, 10:34
@Nill
Da kommen viele scheinheilig in die kirch die das ganze jahr nicht da waren

Naja aber ist das nicht besser als gar nicht? So hätte ein guter Pfarrer ja zumindest die Chance, die Leute so zu begeistern, das sie öfter widerkommen, und vielleicht sogar wieder eintreten.

Ich finde das, wo das Christentum doch immer einen auf Nächstenliebe macht, nicht gerade konsequent.

und dann sind sie sich sogar zu fein dafür was ins körpchen zu schmeißen wo man fpr die partnerpfarre in südamerika sammelt damit die kinder dort was warmes zu essen bekommen

Das ist wenn man extrem selten in die Kirche geht echt nicht unbedingt Absicht. Ich war zuletzt vor Jahren bei einer Hochzeit in einer Kirche, und als der Klingelbeutel rumging, bin ich echt blass geworden, weil ich da vorher null dran gedacht hatte, und keinerlei Kleingeld bei mir hatte. Das kleinste waren 20€ und das hab ich dann auch nicht eingesehen. Hab mir schnell noch ein paar Euro von einer Arbeitskollegin leihen können, die neben mir saß, da wir recht weit hinten waren, aber das war reine Glückssache, das sie genug Kleingeld für mich mit hatte.

Vielleicht spenden die "nicht Mitglieder" aber auch lieber für andere Wohltätige Zwecke, als Kirchensteuer zu zahlen, weil sie der Meinung sind, die Kirchen gehen nicht gut genug mit dem Geld um. Kann ich nachvollziehen, wenn ich lese, das sie Unsummen für die Anwälte von Kinderschändern zahlen, damit diese nicht nach weltlichem Gesetz verurteilt werden, sondern bloß nach Kirchenrecht "Strafversetzt" zur nächsten Stelle mit Kindern...

Und die kirche is verdamt voll so das man kaum noch dirch kommt um von der sakristei zum altar zu kommen

Naja, dafür würde es dann ja reichen eine entsprechende Anzahl Kirchenbänke für Gemeindemitglieder zu reservieren. Wenn man dafür dann die vorderen Reihen nimmt, ist auch der Weg nach vorn nicht mehr so lang, gerade für die älteren, und mit dem rausgehen können sie sich Zeit nehmen, bis der Großteil weg ist, und so lange gemütlich sitzen. (Der Pfarrer wird ja wissen, wie viele so ungefähr kommen aus seiner Gemeinde)

und rücksicht aif alte leute nimmt auch keiner da kann man als ministrant auf den dachboden gehn sessel holn bevor die allten leut zammernklappen

Wenn keiner Rücksicht nimmt, dann ist die zahlende Gemeinde also auch nicht besser als die "Schnorrergemeinde", bis auf das Geld, und sollte DAS echt den Unterschied machen? ;)

Nill  10.05.2023, 10:52
@Deamonia

Ne is es nicht

Das ganze jahr is sie kirchn fast leer

Und dann is man so ebtsetzt wenn sie zugespeert wird

Und da bringt es sich nicht wenn zu Weihnachten 300 leut reinwolln wenn sonst 7e drin sitzn

.

Man weiß das es den gibt und es is auch keiner bös wenn man fragt ob man wechseln kann mit dem was schon drin is und ich find auch wenn man keine kirchensteuer zahlt und sonst nie was reinschmriißt das man zu Weihnachten nen schein reinwerfen kann und nicht 20c

Und das geld vom körbchen verwaltet die pfarre und nicht die diazöse und es wird immer gesagt für was es verwendet wird und es wird auch 1x im jahr ein diavortrag gemacht über die fortschritte in agrntinien wenn man sich wirklich interessiert

Warum zahlen wir den staat steuern wenn er in seinen reihen kinderschänder hat und das mit allen mitteln vertuscht, gibt genug kinder die von üolitikern, lehrern, betreuern vergewaltigt wurden besonders weisenkinder die ins rathaus gebracht worden damit sich der bürgermeister an sie verhehn kann - aber darüber apricht keiner nur über die katholische kirche

.

Den leuten is es egal wenn da reserviert steht, da kann man herumdiskutieren gehn das da die volkschüler fürs krippenspiel sitzen (die packen einfach den zettel in die handtasche oder stecken den in ein buch)

Und ne man weiß das nicht genau

Ich bin früher an weihnachten 3x ministriren gegangen 1x um 15h, 1x um 17h und 1x um 21h in 2 verschiedenen pfarren wie soll man wissen wer jetzt wann hingeht und ob er sich das überhaupt gibt

.

Doch due leute die normalerweise da sind benehmen sich besser, das kann ich dir aus fast 20 jahre ministrieren sagen (zwar heutzutage nicht mehr so oft,zu meinen hochzeiten war ich bei über 150 messen dabei im jahr aber trotzdem)

Und ich kann dir sagen diese weihnachtskirchgänger sind zu 90% ausgetreten weil sie nichts zahln wolln, aber irgendwie religös sans doch zb is da eine bei der weiß ich das die net zahlt und in den korb schmeißt sie immer 10c die stellt zur fleischweihe nen korb voll zigaretten hin weil sie meint von den geweihten bekommt soe keinen krebs

Deamonia  10.05.2023, 16:16
@Nill
Und dann is man so ebtsetzt wenn sie zugespeert wird

Verständlich, wenn man überlegt, wie viel von unseren Steuergeldern der Kirche in den Hals geworfen wird. Bei über 20Mrd geschenkten Steuergeldern jährlich sollte so ein kleiner Weihnachtsgottesdienst doch drin sein für all die fleißigen wenn auch unfreiwilligen Mitfinanzierer der Kirchen. ("Meinen" Platz darf gern jemand anders haben ;) )

Kenne sogar einen, der geht nur deswegen an Weihnachten in die Kirche, er meint da ist es am erträglichsten, und es sei halt sein moralisches Recht, wenn er schon zur Kasse gebeten wird für diesen "Unseligen Verein".

Und da bringt es sich nicht wenn zu Weihnachten 300 leut reinwolln wenn sonst 7e drin sitzn

Bin zwar nicht religiös, aber ich an eurer Stelle würde den äußerst seltenen, und daher meiner Meinung nach wertvollen Trubel eher genießen, statt mich zu beschweren, aber das ist natürlich lediglich meine persönliche Meinung.

Warum zahlen wir den staat steuern wenn er in seinen reihen kinderschänder hat und das mit allen mitteln vertuscht,

Das halte ich für ein Gerücht, das der Staat mit allen Mitteln Kinderschänder in den eigenen Reihen schützt, ihnen die besten Anwälte besorgt, und sie bloß versetzt, statt anzuzeigen, zu einer Stelle wo sie wieder mit Kindern arbeiten, so wie es bei den Kirchen üblich ist. (Finde es generell krass, das es für die Kirche schwerer wiegt, das ein Priester sein Zölibat gebrochen hat, als das er Kinder vergewaltigt, denn nach Kirchenrecht wurde nur ersteres bestraft, und das stets extrem milde, mit Urlaub auf Kirchenkosten und nach einer Weile mit einer neuen Stelle mit frischen Kindern zum missbrauchen...)

"Der Staat" hätte schon rein rechtlich gar nicht die Möglichkeit solche Anwälte zu finanzieren, weil das zum einen soweit ich weis nirgendwo vorgesehen ist, das Politiker denen Straftaten sie sie privat begangen haben zur Last gelegt werden, dafür Anwälte gestellt bekommen, und zum anderen Politiker im Gegensatz zumindest zu Katholischen geistlichen viel häufiger selbst Kinder haben, also in der Regel eher keinen Kinderschänder decken würden, weswegen das Schutzsystem für Kinderschänder der Kirchen auch nur in Kirchen so gut funktionieren kann. Noch dazu, da es was Macht angeht ein reiner Männerverein ist, zumindest bei der Katholischen, und bei den Evangelischen haben auch nur wenige Frauen hohe Ämter.

Des weiteren hat der Staat nicht die Möglichkeiten der Kirche, abgesehen vom Geld was keiner kontrolliert, muss der Staa sich an deutsches Recht halten, und nicht an selbst erdachtes Kirchenrecht, das nach belieben den Straftätern angepasst werden kann.

Sie haben auch in der Regel nicht die Möglichkeit, so Personen weltweit beliebig zu versetzen.

Im Gegensatz zu den Kirchen, die mit ihren Unmengen von Geld in Deutschland ja machen können was sie wollen, ja die nicht mal Buchführung betreiben müssen.

Die können auch wenn ein Priester tatsächlich mal in Deutschland untragbar wird, den einfach in irgendein armes Land versetzen, wo die Kirchen irgendwelche Waisenhäuser / Umerziehungslager / Whatever haben, wo der Priester viele neue Kinder findet, die solche Angst vor Gott haben, das sie alles machen was ein "Mann Gottes" sagt, der feuchte Traum jedes Kinderschänders.

gibt genug kinder die von üolitikern, lehrern, betreuern vergewaltigt wurden besonders weisenkinder die ins rathaus gebracht worden damit sich der bürgermeister an sie verhehn kann -

Das es überall Kinderschänder gibt, ist bekannt, auch das Missbrauch vor allem innerhalb der Familie vorkommt ist bekannt, auch wenn du die hier völlig weg lässt, aber diesen Tätern finanziert eben keine Kirche, ein Verein der sich selbst für eine moralische Instanz hält, die Anwälte und arbeitet gegen die Opfer!

Im Gegenteil, sobald sowas bei irgendwelchen Personen des Öffentlichen Lebens rauskommt, steht es in der Regel sofort in der Presse, und alle distanzieren sich von der Person. Auch über Missbrauch in Heimen wird immer noch viel berichtet, wobei viele dieser Heime natürlich auch wieder Kirchengeführt sind, also haben dann höchstwahrscheinlich auch Kirchenleute "besonders weisenkinder die ins rathaus gebracht worden damit sich der bürgermeister an sie verhehn kann" Immerhin kennen die sich mit der Thematik ja generell schon aus, und können die Kinder auswählen die am wenigsten Ärger machen wenn sie missbraucht werden

*hier bitte mehrfach das Kotz Emoji vorstellen, schreibe gerade am PC*

Deamonia  10.05.2023, 16:18
@Deamonia

aber darüber apricht keiner nur über die katholische kirche

Warum behauptest du sowas? Natürlich wird darüber auch gesprochen, warum weniger darüber gesprochen wird, ist weil da halt auch weniger vertuscht wird, sobald die Opfer sich einmal zu Wort gemeldet haben, und deswegen gibt es halt einfach weniger zum "drüber reden".

Ist doch klar, das es bei "Familienvater wegen missbrauch der eigenen Tochter verhaftet" weniger zu berichten ist gibt als bei "Jahrzehntelanger Missbrauch von hunderten Kindern in der Kirche aufgedeckt, Täter wurden jahrelang an immer neue Stellen mit Kindern versetzt"

Dieser Whataboutismus bei "heiligen Kinderschändern" kann ich einfach nicht begreifen, müssen nicht gerade Gläubige die Kirchen mit einem höheren Maß messen als alle anderen? Die Kirche hat sich Jahrhunderte als Moralische Instanz aufgespielt, und versucht dies auch heute noch, deckt aber Kinderschänder in den eigenen Reihen, und erpresst sie teilweise noch mit ihrem Glauben.

Man weiß das es den gibt

Also behauptest du jetzt ich lüge, als ich schrieb ich hätte da nicht dran gedacht, weil ich wegen der Hochzeit das erste mal seit X Jahren in einer Kirche war? Oder wer soll "Man" sein?

Ziemlich unverschämt ehrlich gesagt!

und es is auch keiner bös wenn man fragt ob man wechseln kann mit dem was schon drin is

Woher soll man das als nicht Kirchgänger wissen wissen? Ich persönlich würde es niemals wagen, da einfach Wechselgeld rauszunehmen, hinterher behauptet noch irgendeiner ich hätte mehr genommen als gegeben. Nene, dann lieber als geizig statt als vermeintliche Diebin dastehen, und ich käme erst recht nicht auf die Idee, den Gottesdienst zu stören und laut zu fragen, ob ich was welchseln dürfte, weil ich damit die Aufmerksamkeit aller auf mich lenken würde, was ich einfach nicht wollen würde. Außerdem würden die meisten mich vermutlich auch dann für geizig halten, weil ich nicht einfach den Schein reingeworfen habe, wie du ja selbst auch zum Ausdruck bringst.
 und ich find auch wenn man keine kirchensteuer zahlt und sonst nie was reinschmriißt das man zu Weihnachten nen schein reinwerfen kann und nicht 20c

Naja, wie gesagt über 20 Milliarden Steuergelder gehen an die Kirchen, unter anderem werden die fünfstelligen Bischhofsgehälter, und die Gehälter ihres Hoofstaates unrechterweise von unseren Steuern bezahlt, aufgrund eines Vertrages der schon lange nicht mehr gelten sollte, aber die Kirchen kriegen den Hals einfach nicht voll.

Meiner Meinung nach sollten die Kirchen jedem Steuerzahler zu Weihnachten mindestens einen Schein geben, statt immer nur die Hand aufzuhalten.

Deswegen kann ich es gut verstehen, wenn jemand sich da weigert. Bei mir war es die Hochzeit meiner Cheffin, da hab ich halt einfach mitgemacht, und drei Euro reingeworfen, aber mit einem ziemlich miesen Gefühl, denn gesagt wofür das wäre hat da leider keiner, und ich wollte echt nicht den nächsten Kinderschänderanwalt mitfinanziert haben!

Den leuten is es egal wenn da reserviert steht, da kann man herumdiskutieren gehn das da die volkschüler fürs krippenspiel sitzen (die packen einfach den zettel in die handtasche oder stecken den in ein buch)

Dann stellt man halt ein paar Gemeindemitglieder ans Ende jeder Bankreihe, die so lange die Bänke blockieren, oder der Pfarrer fordert die Leute über Lautsprecher auf, da weg zu gehen, das sollte peinlich genug sein, das sie reagieren. Wobei ich mich echt frage in was für einer Assi Stadt du lebst, wenn da sogar schon die Kirchgänger so übel wie du es hier beschreibst drauf sind. Ich meine das nicht beleidigend, aber mal ehrlich, allen ist es abgeblich egal, wenn alte Menschen fast umkippen, alle nicht Gemeindemitglieder ignorieren reservierungen, drängeln sind dreißt und geizig, wo sind die Menschen bitte so drauf? Ich meine das ernst, wenn alles was du schreibst wahr ist, halte ich mich von dieser Stadt echt fern!)

Und ne man weiß das nicht genau
Ich bin früher an weihnachten 3x ministriren gegangen 1x um 15h, 1x um 17h und 1x um 21h in 2 verschiedenen pfarren wie soll man wissen wer jetzt wann hingeht und ob er sich das überhaupt gibt

Also rennen alle möglichen Ministranten zu Weihnachten willkürlich in X verschiedene Gottesdienste um zu Ministrieren? Gibt das nicht das totale Chaos unter den Ministranten, und streit wenn der eine 3x eine beliebte Position übernehmen darf, und ein anderer nur 1x? Außerdem sind dann ja die Ministranten auch Platzblockierer, wenn sie zig mal an Weihnachten an Messen teilnehmen, denn die stehen ja nicht immer alle die ganze Zeit.

Mein Vorschlag wäre ansonsten einfach, die treuen Gemeindemitglieder am Sonntag vor Heiligabend zu fragen ob sie kommen. Sollte bei 7 Leuten das Problem darstellen, und ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das eine Kirche nicht in der Lage ist, lächerliche 7 Plätze frei zu halten. Das spräche schon für eine extrem schlechte Organisation.

Nill  10.05.2023, 17:10
@Deamonia

Genau wie nehmen 127 milliarden ein und geben davon 20 milliarden der kirche

Hier mal ein überblick

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/oesterreich/2124399-Wohin-die-Regierung-mit-dem-Budget-steuert.html

Es soll angenehm sein dicht an dicht in winterkleidung ne stunde lang sich die beine in den bauch zu stehn? Also ich könnt mir schöneres vorstelln

.

Die kirche is aber nicht für so viele leute ausgelegt,es steht da 16 bänke drin wo auf 1er 4 maximal 5 menschen sitzen können und dann versteht man das man sich ärgert wenn man sonst immer geht und dann dort nichtmal nen platz zum sitzen hat

.

Is aber so, informier doch, nur weils die medien nicht breittreten is das nicht surreal

Es liest sich halt nur besser wenns die böse kirche war, wenns der bürgermeister war is es rutschiges eis darüber zu schreiben was die eigene karriere kosten kann

.

Die katholische kirche is kein männerverein, da arbeiten mehr frauen als männer nur haben die keine geistlichen ämter

Und so viel kontakt haben ofarrer mit kinder auch nicht wie du dalegen willst

Besonders projezierst du einzelfälle auf alle obwohl die mehrheit solche taten nie machen würden. Ich persönlich hab in der kirche nie schlechte Erfahrung gemacht also brauchst du nicht so tun als wären alle pfarrer kinderschänder, weißt du aber was ich stattdessen erlebt hab das unsere turnlehrerin kontrolliert jaz das wir burschen ja nackt duschen was im nachhinen komplett gestörrt ist

Nill  10.05.2023, 17:13
@Deamonia

Da wird sauviel vertuscht und viel mit verjährung, unzurechnungsfähigkeit und politischer imunität argumentiert

.

Du hast mit dem angefangen

Du hast mit kindesmissbrauch angefangen obwohl das 0 mot der Situation zu tun hat

Warum fängst du den damit an hä?

Nill  10.05.2023, 17:27
@Deamonia

Du brauchst nicht durch die ganze kirche schrein, der ministrant is im Normalfall nicht därisch

Und dir unterstellt auch niemand diebstahl

Und niemand erwartet das du 20€ reinwirfst, bei nem 5er kann man vielleicht blicke ernten aber nicht bei nem 20er und du wörst bei gott nicht der 1. Mensch der wechselt

.

Also weil ein bischoff bis zu 120.000€ im jahr verdienen kann heißt dass das man den kindern in agentinien nichts geben braucht?

Und es wird vorher immer gesagt für was das gekd verwendet wird, warscheinlich hast du einfsch nicht zugehört

Und tolles argument wieder alle als kinderschänder zu betiteln

.

ehrenamtliche gemeindemitglieder die sekurity spieln? Ernsthaft? 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

Und in ner kirche gibt es auch keinen lautsprecher für durchsagen

Und ich hab nicht alle gesagt sondern manche wenige und präptebte arschlöcher findet man überall und sie eine kirche wo das krippenspiel is steht halt in der stadt und nicht in nem kaff

Bei der kleinen wo ich ministriete is es ein bisschen besser weil sich da die leute mehr kennen und sich eher schinieren

.

Nicht alle ministranten

Man findet zu Weihnachten nur schwer welche die zeit haben

Und unser pfarrer betreut 3 kirchen und bei ner 4. Springt er manchmal ein - es gibt halt nicht das buget für mehr pfarrer und nen fachkräftemangel da man nicht pfarrer aus überzeugung werden kann sondern studieren muss

.

Und ich frag dich ernsthaft weißt du was ein ministrant macht

Und komm nicht damit sich vergewaltigen zu lassen

Deamonia  11.05.2023, 11:41
@Nill
Genau wie nehmen 127 milliarden ein und geben davon 20 milliarden der kirche

Also erstmal: Ich rede von Deutschland, du offensichtlich von Österreich. Wie wäre es mal mit nachfragen wie ich darauf komme, statt meine Worte gleich anzuzweifeln!

Zu Deutschland schau dir mal das an:

https://stop-kirchensubventionen.de/

Die Gehälter von Bischöfen, Priestern und Vikaren werden z.B. in Deutschland von Steuergeldern bezahlt. Völlig unabhängig von der Kirchensteuer.

Die kirche is aber nicht für so viele leute ausgelegt,es steht da 16 bänke drin wo auf 1er 4 maximal 5 menschen sitzen können und dann versteht man das man sich ärgert wenn man sonst immer geht und dann dort nichtmal nen platz zum sitzen hat

Solche Minikirchen findest du in Deutschland kaum, und wenn dann derart abgelegen, das die auch an Weihnachten kein Problem mit Überfüllung haben. Wobei ich gerade bei so kleinen Gemeinden nicht verstehen kann, wie man das nicht klären kann ohne Streit. Da muss doch jeder jeden kennen o.O

Is aber so, informier doch, nur weils die medien nicht breittreten is das nicht surreal

Da du keine Zitate nutzt, keine Ahnung worauf genau du dich beziehst. Falls es um eine Regierung geht, die Systematisch mit Steuergeldern Kinderschänder in ihren Reihen vor Konsequenzen schützt, warte ich da immer noch auf Nachweise von dir.

Die katholische kirche is kein männerverein, da arbeiten mehr frauen als männer nur haben die keine geistlichen ämter

Warum lässt du den entscheidenden Zusatz weg? "was Macht angeht" Billiger Manipulationsversuch!

Und so viel kontakt haben ofarrer mit kinder auch nicht wie du dalegen willst
 ... Ich persönlich hab in der kirche nie schlechte Erfahrung gemacht also brauchst du nicht so tun als wären alle pfarrer kinderschänder,

Ich habe keinerlei Aussagen über die Häufigkeit solcher Vorfälle getätigt, noch je "so getan" als wären alle Pfarrer Kinderschänder, im Gegenteil ICH schrieb sogar das der Großteil aller Missbrauchsfälle innerhalb der Familie vorkommen, also unterstell mir keinen Unsinn.

Wie war das noch mit du sollst nicht falsch Zeugnis reden?

Da wird sauviel vertuscht und viel mit verjährung, unzurechnungsfähigkeit und politischer imunität argumentiert

und was davon genau geht bitte nicht vom Täter, sondern vom Staat aus? Wo hilft der Staat absichtlich Kinderschändern ungeschoren davonzukommen? Wo stellt der Staat Verdächtigen die besten Anwälte? (Ist schon klar das darauf höchstwahrscheinlich wieder keine klare Antwort kommen wird, da es nicht so ist, und du weist das du Unsinn schreibst.

Es geht hier auch nicht um einen Politiker der einen einzelnen anderen Politiker deckt, sondern um ein ganzes System innerhalb der Kirchen, das darauf ausgelegt ist, bloß nichts nach außen dringen zu lassen!

Du hast mit dem angefangen
Du hast mit kindesmissbrauch angefangen obwohl das 0 mot der Situation zu tun hat
Warum fängst du den damit an hä?

Lern endlich mal Zitate zu verwenden, mal wieder keine Ahnung was du hier genau meinst. "Du hast angefangen" "Hä" sind wir hier im Kindergarten oder was?

Du brauchst nicht durch die ganze kirche schrein, der ministrant is im Normalfall nicht därisch

Bei eurer Minikirche vielleicht nicht, in der Kirche wo die Hochzeit war, saß ich locker in der 12 Reihe, und keine Ahnung wie das bei euch ist, aber bei uns wird der Klingelbeutel von Hand zu Hand durch die Reihen gegeben, da läuft kein Ministrant mit durch alle Reihen, der Typ gibt den nur vorn dem ersten auf der einen Seite und nimmt ihn am Ende beim letzten auf der anderen Seite wieder an sich, bleibt aber die ganze Zeit vorne am Rand stehen.

Auch scheint eure Kirche eine beschissene Akustik zu haben, wenn du auf die Idee kommst, man müsse in einer Kirche schreien um gehört zu werden, denn in den Kirchen die ich kenne, kann selbst ein zu lautes flüstern von nahezu überall gehört werden, wenn es gerade still ist.

Und dir unterstellt auch niemand diebstahl
Und niemand erwartet das du 20€ reinwirfst, bei nem 5er kann man vielleicht blicke ernten aber nicht bei nem 20er

Vermutungen & Behauptungen nichts als Vermutungen & Behauptungen, denn es gab ja schließlich schon mal falsche Verdächtigungen diesbezüglich bei Gottesdiensten, und was anderen passiert, kann mir selbstverständlich auch passieren.

Echt anmaßend und überheblich deine Art, sich einzubilden zu wissen wie ALLE Menschen Handeln und denken würden, und echt peinlich dabei nichtmal zu merken, das du selbst dich benimmst, wie du es mir vorwirfst!

Wirfst mir ständig Pauschalisierung vor, dabei machst du das die ganze Zeit während ich sehr genau differenziere. Checkst du echt nicht, das du selbst dich so verhältst, wie du mir fälschlicherweise zu unterstellen versuchst?

Deamonia  11.05.2023, 11:41
@Nill
Und in ner kirche gibt es auch keinen lautsprecher für durchsagen

Ich kenne keine Kirche wo der Pfarrer kein Mikrofon trägt bei der Predigt, wie gesagt so Minikirchen gibt es hier kaum! (Wieder Pauschalisierung deinerseits!)

Also weil ein bischoff bis zu 120.000€ im jahr verdienen kann heißt dass das man den kindern in agentinien nichts geben braucht?

Keine Ahnung wo du hier wieder Zusammenhänge herbeifantasierst, langsam wird es lächerlich!

Und es wird vorher immer gesagt für was das gekd verwendet wird, warscheinlich hast du einfsch nicht zugehört

Lüge & Unterstellung, mehr Worte sind dazu nicht nötig.

Und tolles argument wieder alle als kinderschänder zu betiteln

Lüge deinerseits.

Und ich hab nicht alle gesagt sondern manche wenige

Lüge deinerseits, Zitat von dir: rücksicht aif alte leute nimmt auch keiner

Damit reicht es mir dann auch mit dir, ist mir echt zu mühselig immer wieder deine Lügen zu belegen, nur damit du neue Lügen und Behauptungen aufstellen kannst.

Ciao!

Nill  11.05.2023, 12:30
@Deamonia

Ich kwnn mich mit dem deutschen system nicht aus

Ich weiß nur das man in deutschland 10x so viel kirchenbeitrag wie in österreich zahlt

.

10min außerhalb von der großstadt steht die da kommt man locker mit dem auto hin wenn man möchte

Und hast du mal in ner klrinstadt gelebt bzw in nem vorort?

.

Die zitatfunktion funktioniert echt mies am Smartphone

Und du weißt genau wovon ich rede du lenkst nur ab

.

Ich hab geistliche ämter erwähnt

Und frauen haben auch wichtige positionen nur keine geistlichen

Bei uns in der kirch planen und organisieren und entscheiden fast nur frauen, der pfarrer macht halt die messen

.

Du stellst es ao da als wären es keine einzelfälle sondern Standard

Und das die meisten in der familie stattfinden schließt das andere nicht aus also brauchst du nicht so versuchen dich rauszureden

.

Das system in drr politik begünstigt das

Kickel darf auch leute ungestraft auffordern sich zu vergiften ohne das es dtrafbar is

Und politiker haben auch gebug mscht und geld

.

1. Antwort von dir auf den komentsr sztang behandelt den begriff "kinderschänder"

.

Bei der größeren kirche wo ich bin gehn von beiden seiten ministrsnzen durch und geben den korb her und nehmen ihn wieder an

.

Ähm man hört ein flüstern wenn die orgel spielt?

Ernsthaft?

.

Vermutungen behauptungen die sich auf fast 20 jahre erfahrung begründen

Bei wie vielen gottesdiensten warst du den das du meinst mehr erfahrung vorweisen zu können als ich?

.

Fühlst du dich in die ecke gedrengt das du beginnst mich persönlich anzugreifen?

Seh einfach ein das du halt nicht überall experte bist und zb ein ministrant mehr ahnung von der kirche hast als du? Ich bekehre dich auch nicht über deine freddchen

Nill  11.05.2023, 12:37
@Deamonia

Msn kann damit keine durchsagen im hintergrund machen

Da steht ein mikro am althar und da wo die lesung gehalten wird

Is net wie im supermarkt wo man eas durchsagen kann

.

Du hast das Argument mit dem gehalt gebracht

.

Keine lüge sondern fakt

.

Aich keine lüge aondern oben lesbar

.

Reine wortklauberei

Deamonia  12.05.2023, 09:28
@Nill
Ich kwnn mich mit dem deutschen system nicht aus

Dann solltest du dich nicht so aufspielen als wüsstest du bei deutschen Kirchen ganz genau wie alles abläuft und behaupten "kann nicht sein" wenn du gar keine Ahnung hast!

Die zitatfunktion funktioniert echt mies am Smartphone
Und du weißt genau wovon ich rede du lenkst nur ab

Da wo man es sicher sagen konnte, habe ich es getan, aber ich veranstalte kein Rätselraten bloß weil du zu faul bist.

Die Zitierfunktion klappt Prima auf dem Handy, dazu muss einen nur interessieren das der andere einen versteht.

Aber da hätten wir dann gleich die nächste Lüge von dir festgehalten!

Du stellst es ao da als wären es keine einzelfälle sondern Standard

Nur weil du ein Verständnisproblem hast, musst du anderen nicht wieder Unsinn unterstellen. Wenn ich schreibe das der Großteil aller Missbräuche innerhalb der Familie stattfinden, passt das wohl kaum zu deiner verlogenen Behauptung ich würde es so darstellen als wäre es bei Priestern "Standart" noch dazu, da ich bereits mehrfach betont habe, das es vor allem um das Kirchliche Vertuschungssystem um den Täter herum geht, was es so nur bei den Kirchen und im organisierten Verbrechen gibt.

Und politiker haben auch gebug mscht und geld

Ich nehme mal an, du wolltest schreiben "und Politiker haben genug Macht und Geld"

Auch hier ignorierst du wieder und wieder den gewaltigen Unterschied zur Kirche: Wenn ein Politiker von seinem eigenen Geld Anwälte bezahlt, ist das etwas völlig anderes, als wenn die Kirchen ihren Priestern, von denen sie wissen das sie schuldig sind die Anwälte stellen, damit bloß keiner schlecht von der Kirche denkt. Dafür sind ein paar missbrauchte Kinder die keine Gerechtigkeit erfahren, für die Kirchen offensichtlich das kleinere Übel!

Noch verwerflicher macht das ganze, das die Kirchen in den meisten Fällen ganz genau wissen, das die beschuldigten sich tatsächlich an Kindern vergangen haben und vergehen, denn nicht umsonst wird jemand immer wieder Strafversetzt, aber immer wieder zu Kindern.

Keine Ahnung, wer oder was ein "Kickel" sein soll, wieder schlechte Rechtschreibung, Dialekt oder irgendein Kirchenquatsch der sogar Mord erlaubt? Keine Lust zu raten, daher kann ich dazu keinerlei Aussage tätigen! Auch dein DDR Bezug macht hier keinerlei Sinn.

Da steht ein mikro am althar und da wo die lesung gehalten wird
Is net wie im supermarkt wo man eas durchsagen kann

MSN? Der Typ hatte ein Kragenmikrofon, nix Altarmikro, schon mal was von moderner Technik gehört? Warum lügst du schon wieder?

Vermutungen behauptungen die sich auf fast 20 jahre erfahrung begründen

Das tut langsam echt weh, sag mal trollst du? Denn derart geistig eingeschränkt wie du dich jetzt gibst, hast du anfangs echt nicht auf mich gewirkt!

"Sowas gibt es nicht, denn ich habe es noch nicht erlebt, deswegen kann das nicht sein" Das ist wie ein kleines Kind, was denkt, wenn es sich die Augen zu hält, kann es keiner mehr sehen...

Genau das ist auch wieder diese Arroganz, weil es bei dir immer so war, kann es woanders nicht anders laufen? Vermutlich würdest du einem Amerikaner auch nicht glauben, das es bei ihnen einen Gottesdienst gibt, wo man nur mit goldener Krone und einer ganz bestimmten Schnellfeuerwaffe im Gepäck zum Gottesdienst darf, weil das bei deiner Dorfkirche ja anders läuft.

Bei wie vielen gottesdiensten warst du den das du meinst mehr erfahrung vorweisen zu können als ich?

Die Anzahl ist völlig irrelevant, ich sprach von dem einen wo ich war.

Ich wüsste auch nicht, wo ich behauptet haben soll ich hätte Erfahrung, wozu auch? Scheint mal wieder deine komische Wahrnehmung zu sein, die dich glauben lässt ich hätte sowas behauptet.

Es ist keine großartige Erfahrung nötig, um zufällig was anderes erlebt zu haben, als es für dich Standard ist.

Ich brauche echt kein Technikstudium um ein Kragenmikro zu erkennen wenn ich es sehe, um zu bemerken, das kein Grund genannt wird, wofür die Kollekte ist und so weiter.

Selbst wenn das nur bei dieser einen Hochzeit so gewesen sein sollte, bei der ich war, und ich außer diesem einen mal nie eine Kirche betreten hätte. wäre das egal, denn es zeigt das deine Behauptungen es schlicht gelogen sind, da ich andere Erfahrungen gemacht habe.

Zumindest habe ich einiges mehr an Erfahrung in Sachen Text Verständnis als du. Ich habe dir alles Haarklein Vorgekaut, trotz deiner andauernden Beleidigungen mir gegenüber, und dennoch erfindest du weiter munter Vermutungen, Behauptungen und lügen über mich.

Fühlst du dich in die ecke gedrengt das du beginnst mich persönlich anzugreifen?

Arbeite mal an deiner Wahrnehmung, du meinst ich werde persönlich? Mein Lieber DU unterstellst MIR hier permanent Dinge die ich nicht behauptet habe, oder unterstellst mir ganz offen das ich lüge.

Seh einfach ein das du halt nicht überall experte bist und zb ein ministrant mehr ahnung von der kirche hast als du? Ich bekehre dich auch nicht über deine freddchen

Sieh du mal lieber ein, das jemand andere Erfahrungen als du gemacht haben kann!

Nill  12.05.2023, 09:44
@Deamonia

Ne messe läuft überall gleich ab auf der welt in der katholischen kirche

.

Ne das funktionieren grauenhaft weil man herumscrollen muss und dann bugt das wieder

.

Du stellst es als szandart in der kirche da

Das wiederspricht 0 der aussage das die meisten zuhause stattfinden weil brim einen der ort kirche betrachtet wird und beim anderen die gesamtanzahl

.

Politiker haben steuergeldern und zwacken sich auch gern parteingelder ab zusätzlich haben die psrtein selbst auch anwälte, außerdem haben politiker mittel um jornalisten zu bestechen oder unter druck zu setzen, außerdem können sich leichter druck auf die justiz ausüben

https://www.derstandard.at/story/2000131257806/kickls-wurmmittel-ratschlaege-bleiben-ungestraft

.

Dann haben manche kirchen sowas, is aber net Standard und ändert auch nichts dran das man hinten nicht sieht wies vorne abgeht

.

Also wenn ed vorgeschrieben ist das msn es vorher ansagt soll deine voreingenommene aussage im nachhinen glaubwürdiger sein als das was vorgeschrieben ist und ich erlebt habe? Gib doch einfach zu das du es vielleicht einfach nur überhört hast

.

Du stellsz dich aber so da als wärst du experte für das ganze und jetzt redest du dich raus wie du schon mehrfach versucht hast dich rauszureden und im gleichen maße mich schlecht zu machen

.

Und genau ich beleidige dich wärend du sachen wie:

" sag mal trollst du? Denn derart geistig eingeschränkt wie du dich jetzt gibst, hast du anfangs echt nicht auf mich gewirkt! "

Deamonia  12.05.2023, 10:28
@Nill
Ne messe läuft überall gleich ab auf der welt in der katholischen kirche

Lüge

Ne das funktionieren grauenhaft weil man herumscrollen muss und dann bugt das wieder

Lüge, du kannst einfach den Kompletten Text kopieren, einfügen und als Zitat machen, und immer wenn du was schreiben willst, 2 Absätze und dann ist da eine Lücke ohne Zitat, wo man selbst reinschreiben kann.

Du stellst es als szandart in der kirche da

Lüge, egal wie oft du das noch behauptest

außerdem haben politiker mittel um jornalisten zu bestechen oder unter druck zu setzen, außerdem können sich leichter druck auf die justiz ausüben

Als ob Kirchen das nicht machen würden! Niemand hat soviel Einfluss auf unsere Gesetze, wie die Kirchen. Sie beschäftigen mehr Lobbyisten als die meisten Großkonzerne!

Du stellsz dich aber so da als wärst du experte für das ganze

Lüge, ich schrieb immer wieder von dem was ICH erlebt habe, wenn ich schreibe "selbst wenn das das einzige mal gewesen wäre" passt deine Behauptung ich würde mich als Experte darstellen absolut nicht dazu.

Und genau ich beleidige dich wärend du sachen wie:
" sag mal trollst du? Denn derart geistig eingeschränkt wie du dich jetzt gibst, hast du anfangs echt nicht auf mich gewirkt! "

Das ist keine Beleidigung, sondern eine indirekte Aufforderung dich nicht weiter absichtlich dumm zu stellen, denn genau das machst du teilweise, was du ganz genau weist!

Also nochmal in klaren Worten: Hör auf dich dumm zu stellen!

Der einzige Grund warum ich überhaupt noch antworte ist der, das ich Lügen absolut nicht ausstehen kann!

Apollonia92  14.05.2023, 00:48

Wie kann man als Christ keine Kirchensteuer bezahlen? Die Kirchensteuer wird bei Mitgliedschaft in einer Kirche automatisch vom Gehalt abgezogen. Kirchenmitglied ist jeder getaufte Christ, der nicht ausgetreten ist.

Deamonia  14.05.2023, 20:39
@Apollonia92
Die Kirchensteuer wird bei Mitgliedschaft in einer Kirche automatisch vom Gehalt abgezogen.

Das gilt nur für Katholiken und Evangikale, aber es gibt ja noch Dutzende weitere Christliche Konfessionen, die keine Kirchensteuer erheben.

Wer in einer Freikirchlichen Gemeinde Mitglied ist, spendet in der Regel freiwillig was, zahlt aber keinen Cent Kirchrnsteuer.

Kirchenmitglied ist jeder getaufte Christ, der nicht ausgetreten ist.

Ich weiß, und das müsste meiner Meinung nach als Sittenwidrig gelten: Eltern machen den Vertrag, und das Kind muss später zahlen, oder kostenpflichtig austreten, das geht echt nur beim Verein Kirche, kein Sportverein käme damit durch!

Ich kann den Fall natürlich schlecht beurteilen, aber das klingt komisch. Normalerweise darf jeder in einen Gottesdienst, der will und es kann ja auch schlecht kontrolliert werden, ob jemand katholisch oder evangelisch ist. Aber selbstverständlich steht es allen Glaubensrichtungen offen, einem Gottesdienst beizuwohnen. Und GERADE bei Festen wie einer Firmung sind eigentlich immer auch evangelische Verwandte mit dabei.

Es könnte natürlich sein, dass dieser Gottesdienst speziell für die Firmlinge war. Aber das ist eher unwahrscheinlich. Oder es hat aufgrund von Platzmangel eine vorherige Reservierung gebraucht - aber wäre die Firmung ja nicht der Grund.

95% aller Pfarrer freuen sich über jeden, der kommt. Und ich geh jetzt mal davon aus, dass es eine ganz normale Gemeinde war. Außer, es waren vielleicht die Piusbrüder.

Aber in einer normalen Gemeinde ist der Fall, dass jemand interessiertes weggeschickt wird, denkbar selten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium
PaulPeter44  11.05.2023, 19:09

Ich glaube, es war wie du sagst, es gab eine Gästeliste, aus Platzgründen und er stand nicht drauf. Das mit der Firmung hat er falsch verstanden. Aber das NICHT der Grund war, dass er evangelisch ist, ist ja eigentlich damit bewiesen, dass er nach der Firmung gefragt wurde, d.h. man hat ihn für einen Katholiken gehalten.

Kirche kann Zutritt verweigern, weil

Gerade bei großen Festen ist eine Kirche voll. Damit die Kirche aber nicht überfüllt ist, kenne ich das so, dass es eine Anmeldung gibt.

So wurde das ja z.B. auch während Corona gehandhabt, weil 1. wegen dem nötigen Abstand viel weniger Menschen den Gottesdienst besuchen konnten und 2. so eine Kontaktliste geschrieben werden konnte.

War das vielleicht hier auch der Fall? Wer nicht angemeldet ist, kommt dann natürlich auch nicht rein.