Konfession wechseln? Katholisch - evangelisch - Freikirche

19 Antworten

Was soll ich tun? Ich bitte um inspirierende Kommentare und Antworten.

Du solltest ehrlich sein. Also da Mitglied werden, wo du auch drin ("dahinter") stehen kannst.

Habe Probleme mit der katholischen Liturgie, Marienanbetung, dem Frauenbild, dem Zöllibat, Hierarchie, Skandalen

Also raus aus der rkk.

Mich der öffentlich weniger bekannten/akzeptierten Freikirche zuwenden und hier Mitglied werden? Also aus der Kirche ganz austreten?

Eine Freikirche ist auch eine Kirche. Also wenn diese Freikirche sich nicht als Sekte entpuppt, würde ich sie als Kirche bezeichnen. Auch wenn sie sich lieber Gemeinde nennt (ist in vielen Sprachen sowieso das gleiche Wort wie Kirche), oder als Armee (Heilsarmee) oder als Synagoge (bzw. auf Deutsch "Versammlung"). Du bist dann also nicht "ganz ausgetreten", sondern übergetreten, nur eben nicht zu einer ev. Landeskirche, sondern zu einer Freikirche.

Ist die geringere Akzeptanz der einzige Grund, der dich davon abhalten könnte, dieser Freikirche beizutreten? Dann überleg mal, was Jesus dazu sagen würde ...

Oder gibt es da noch was, was im Hintergrund mitspielt? Etwa der Wunsch nach "christlicher Prägung", gibt es da einen Zusammenhang mit dem Konzept der "Volkskirche"?

Entscheiden musst du, in Verantwortung "vor Gott und den Menschen", um mal die Präambel unserer Verfassung zu zitieren ;)

sunista
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Derzeit fühle ich mich zu einer evangelikalen Freikirche hingezogen (definitiv keine Sekte). Hier spüre ich noch Leidenschaft für Jesus und Menschen leben den Glauben. In der örtlichen ev/rkk Kirche sind die Mitglieder so institutionsverpflichtet und "trocken" (kann es schlecht beschreiben). Es mag ja sein, dass es da auch andere ev/rkk-Gemeinden gibt, die ich leider nicht kenne.

Was Jesus dazu sagen würde ....? .... ich kann es mir denken. Danke.

Ich verstehe und kenne deine Argumente ... dein Wider und dein Für...

Dies sind für dich gravierende Fragen und Zweifel, und der beste Rat, den ich dir zu geben vermag ist:

Du musst solch eine schwerwiegende Entscheidung als gläubiger Mensch selbst treffen. Diese Entscheidung muss in dir reifen. Und kein Reifeprozess ist immer nur "easy" ... im Gegenteil ... Reifen bedeutet auch Kampf ... und Zweifel und ein Ringen um deine EIGENE, PERSÖNLICHE ERKENNTNIS.

Was für mich, für jemanden anderen, für uns hier (die wir deine Frage lesen und uns damit auseinandersetzen) richtig ist, das muss noch lange nicht auf für dich das Richtige sein.

Wenn du gläubig bist, dann kannst du durch Gebet, durch Fasten, durch Meditation eine Antwort auf deine Glaubenszweifel und Glaubensfragen finden.

Meinungen von anderen Menschen - egal ob sie gläubig sind oder nicht - helfen dir in diesem Fall ganz sicher nicht weiter, da du mit einer Entscheidung zugleich auch Frieden für deine Seele finden musst und auch willst.

bibeltreue Predigten

Wo hörst du sowas denn? In christlichen Gemeinden? Dann sei dir gesagt, dass du irregeführt wurdest. Denn die Bibel ist ein Buch von Juden für Juden. Die Christen haben dieses Werk nur benutzt, um sie als Deckmantel für ihre eigene Religion verwenden zu können.

Ich bin Christin und bekenne ich mich zu Jesus Christus

Was denn nun? Wenn du Christin bist, dann bist du ein Mitglied der römischen und orthodoxen Kirchen. Wenn du dich zu Jesus bekennst, bist du eigentlich jüdische Sektiererin, denn der Jesus-Mythos wurde von Juden erfunden, die auf den Messias als menschlichen Führer gewartet haben.

möchte, dass unsere Gesellschaft auch christlich geprägt ist und bleibt.

Warum möchstest du, dass unsere Gesellschaft weiter oder wieder von einem Verbrechersyndikat beeinflusst wird? Denn genau das ist das Christentum! Es ist verantwortlich für Millionen von Menschenleben und Verbrechen. Das zeigt die gesamte Geschichte der Kirchen!

Konsequent gegenwartsorientiert und zukunftsweisend

... das wirst du nur, wenn du dich der Realität zuwendest. Um dahin zu gelangen musst du deinen Glauben ablegen und anfangen zu wissen. Denn wenn du ordentlich forschst, wirst du erkennen das Religionen einzig zu dem Zweck erfunden wurden, um Macht über andere Menschen zu erlangen.

sunista
Fragesteller

Kannst Du mir bitte mal den Unterschied zu Zeugen Jehovas beschreiben?

Die Existenz von Jesus ist historisch nachgewiesen. Gegenbeweise?

Im Alten Testament wurde ein Messias mehrmals prophezeit. Wie siehst Du das?

Erzähle mir bitte näheres darüber, warum Religion als Zweck erfunden wurde...?

Danke!

helmutwk  17.11.2013, 16:44
@waldfrosch3

Ich vermute eher, es ging um den unterschied zwischen ZJ und wildcarts. ;) :D

wildcarts  18.11.2013, 16:02
@helmutwk

Kannst Du mir bitte mal den Unterschied zu Zeugen Jehovas beschreiben?

Bitte genauer fragen. Welcher Unterschied zu wem?

Die Existenz von Jesus ist historisch nachgewiesen. Gegenbeweise?

Die Nichtexistenz nachzuweisen ist schwer. Aber da es keinerlei historische Beweise dafür gibt, ist es anzunehmen das es diese Person nie gab. Das was du denkst, was Beweise für Jesu Existenz seien, sind unbrauchbar. Du wärst der erste der Jesus beweisen könnte!

Das der Jesus, so wie er in der Bibel beschrieben wird, keine reale Person sein kann zeigen die "übernatürlichen" Dinge die ihm zugeschrieben werden.

Hinzu noch die Tatsache, dass die gesamte Geschichte über Jesus bereits 3000 Jahre früher fast exakt genauso in den Mythen anderer Völker zu finden sind (Ägypten, Sumer, Maya, Indien....).

Im Alten Testament wurde ein Messias mehrmals prophezeit. Wie siehst Du das?

Ich sehe es so wie es ist:

Jesus ist NICHT der Messias. Frag die Juden, denen diese "Prophezeiungen" gehören. Sie warten noch auf ihn!

Das NT wurde geschaffen um einen gewissen Jesus als Messias auszuweisen. Ob es auf einer realen Person basiert oder einer fiktiven ist nicht nachweisbar.

Die Autoren haben es so geschrieben - natürlich erst nachdem dieser Mensch tot war - als hätten sich die "prophezeiungen" erfüllt. Das Ganze ist aber völlig nutzlos, da es keine außerbiblischen Belege gibt. Ein religiöses Werk ist völlig wertlos zur Beweisführung.

Hinzu kommt noch, dass es einige grobe Fehler im Jesus.Mythos gibt (z,.B. in Bezug auf seine Geburt).

Und nicht zu vergessen, beweist die jüdisch/römische Geschichte, dass viele jüdische Sektierer sich gegen Rom ausgelehnt haben um einen eigenen König einzusetzen. Sie haben nie einen Messias gewollt, wie es Christen heute auslegen. Sie wollten einen menschlichen König, der zu ihrer Zeit Rom stürzen und Juda zu einem neuen Königreich aufbauen sollte.

Erzähle mir bitte näheres darüber, warum Religion als Zweck erfunden wurde...?

Das wäre hier zu aufwendig. Das kannst du aber leicht selbst rausfinden. Schau dir mal an, was Religionen so tun und getan haben. Sie reden IMMER entgegen dem was sie tun! Denn der Inhalt interessiert nicht. Der ist nur gemacht worden um die Menschen abzulenken.

an gott glauben und mitglied der kirche zu sein, bzw eine religioesen gruppe sind 2 verschiedene sachen. Kennst du den spruch, willst du reich werden dann geh in die politik aber willst du unendlich reich werden, dann erfinde deine eigene religion?? Die ganzen religioesen geschichten, sekten usw haben es doch nur auf dein geld abgesehen. Wie kann es ein das es fuer einen gott 100te religioese gruppen gibt??? Wenn es doch nur einen gottgibt wiso also so viele religionen?? Es muesste doch eigendlich nur eine geben oder nicht?? hat ein gott jemals nach geld gefragt?? Wuerde ein gott nicht dafuer sorgen das jeder wuesste welche religion richtig ist?? Solange religioese gruppen die business idee an erster stelle steht verstossen die doch selsbt gegen das wofuer die kirche eigendlich steht. In armut leben?? Welche kirche macht das denn?? Priester zu sein ist het zu tage ein job und keine bestimmung mehr. Nocheinam an gott zu glauben und einem geldgeilen business unternehmen beizutreten sind doch 2 verschiedene sachen

Antidevil95  13.11.2013, 16:42

Wuerde ein gott nicht dafuer sorgen das jeder wuesste welche religion richtig ist??

Er hat schon längst dafür gesorgt, wenn es ihn gibt. Wer bitte sagt denn, dass man sich unbedingt an Kirche, etc. binden muss, um an ihn zu glauben?

hat ein gott jemals nach geld gefragt??

Nein

Wuerde ein gott nicht dafuer sorgen das jeder wuesste welche religion richtig ist??

Würde es ein Gott nicht auch voraussetzen, dass wir als ach so intelligente Spezies unseren Schädel zum Denken benutzen?

Solange religioese gruppen die business idee an erster stelle steht verstossen die doch selsbt gegen das wofuer die kirche eigendlich steht. In armut leben??

Ein Grund, warum ich aus der Kirche irgendwann austreten werde, weil ich so manchen Fall nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

Antidevil95  13.11.2013, 16:42

Doppelpost...

grassiva  13.11.2013, 17:47
@Antidevil95

Würde es ein Gott nicht auch voraussetzen, dass wir als ach so intelligente Spezies unseren Schädel zum Denken benutzen?

das ist unlogisch!!! Es gibt viel aeltere religionen als die katholische kirche bzw das christentum!! Bedenke nur die maya oder sumerischen glauben! Genauso die agypter oder griechen hatten ganz andere goetter als die christen. Wer also ist im recht?? Sollten aeltere religionen nicht mehr warheits gehalt haben als moderne??

Antidevil95  13.11.2013, 17:53
@grassiva

das ist unlogisch!!! Es gibt viel aeltere religionen als die katholische kirche bzw das christentum!! Bedenke nur die maya oder sumerischen glauben! Genauso die agypter oder griechen hatten ganz andere goetter als die christen. Wer also ist im recht?? Sollten aeltere religionen nicht mehr warheits gehalt haben als moderne??

Das ist eine verdammt gute Frage und ich muss zugeben, dass ich diese nicht beantworten kann. Ich sage dir aber mal meine Überzeugung: Ich glaube, wenn Gott existiert, dass er einen beherzten F*ck drauf gibt, welche Religion wer hatte und den Menschen nach seinen Taten beurteilt. Das bedeutet auch, dass er die Menschen nach Güte, Nächstenliebe, etc. bewertet.

Warum soll nicht auch ein Maya damals das richtige getan haben und von dieser höheren Wesenheit angenommen sein?

Sorry, wenn ich zu subjektiv rüberkomme ^^

grassiva  14.11.2013, 20:47
@Antidevil95

wobei das auch wieder ansichtssache und auslegungs sache ist. So war es in einigen kulturen ueblich das man menschen opfert und auch der kannibalismus war verbretet. Nun ware die frage ob es mord war. Die emschen wussten es nicht besser und sind damit aufgewachsen. Genau wie menschen heute mit dem christentum. Wie kann man etwas verurteilen, schliesslich kannten es die anderen kulturen nicht anders und waren der meinung es geschah fuer einen gott.

Antidevil95  15.11.2013, 11:11
@grassiva

Wenn ich die christlichen Kreuzzüge und etc. bedenke, dann alles easy.

Wenn du eine neue Gemeinde suchen sollest, würde ich dir empfehlen, doch einfach mal verschiedene Freikirchen zu besuchen und zu schauen,ob du dich wohlfühlst. Noch wichtiger ist natürlich eine bibeltreue Verkündigung. Aber das merkst du ja, wenn du die Predigten hörst. Vielleicht gibt es auch zusätzliche Bibelstunden, Hauskreise usw. Viele Freikirchen haben eine Homepage, auf der du dich über Veranstaltungen informieren und Predigten hören kannst. Auf diese Weise kannst du dir einen Überblick verschaffen...

Da du aber schon in eine freie Gemeinde gehst, in der du einen lebendigen Gottesdienst erlebst, dich wohlfühlst und bibeltreue Predigten hörst, die sich berühren, würde ich dir empfehlen, in dieser Gemeinde zu bleiben. Was willst du mehr?

Die Bekanntheit und Akzeptanz in der Öffentlichkeit sollte dir dabei völlig egal sein. Jesus und seine Jünger waren auch nicht besonders akzeptiert. Jesus wurde gekreuzigt und die Apostel teilweise verfolgt, eingesperrt und hingerichtet. Wichtig ist allein, dass du die für dich richtige Gemeinde findest, in der du am meisten von Gott und seinem Wort lernen kannst, um ein Nachfolger Jesus zu sein.

Wichtig ist natürlich auch, dass du mit Gott im Gebet sprichst und ihn bittest, dass er dir den richtigen Weg zeigt und dich leitet. Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen bei deiner Entscheidung!

Wenn du dich mit der Lehre der katholischen Kirche und der biblischen Kritik daran beschäftigen möchtest, kann ich dir folgende Seite mit ihren Fragen und Antworten empfehlen: http://www.gotquestions.org/Deutsch/Katholische-Fragen.html