Kann eine Katze einen Epilepsieanfall eine Stunde haben und daran sterben?

Meine süße - (Tiere, Tierarzt, Tierhaltung)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Anfall dauert nur Sekunden, aber ob es Ausfälle im Gehirn gab kann man erst später sehen. Jeder Anfall verursacht Schäden am/im Gehirn. Epilt. Anfälle können einfach so aus dem Nichts heraus kommen, da ist niemand gegen geschützt.

geh bitte zu einen anderen tierarzt und beschreibe ihn genau was passiert ist, eine zweite meinung ist immer besser, ich denke aber auch nicht das es unbedingt ne fischvergiftung ist

alles gute mit den beiden kleinen kätzchen

mario500
Fragesteller

Hallo und vielen Dank.

Och süß , deine arme Katze , sowas ist echt schrecklich - war für dich sicher auch nicht leicht ... Ich würde vorschlagen das neue Katzenfutter nicht mehr zu füttern und die andern Kätzchen gut im Auge zu behalten , oder auch zum Arzt und einfach mal gründlich durchchecken ob alles in Ordnung ist..lg edit: also ich denke jetzt mal das es kein epilepsie anfall war , komisch , sie hätte vorher doch schon beschwerden haben müssen , wenn es einer gewesen wäre oder? geh mal zu einem anderen Tierarzt!

mario500
Fragesteller

Ja ich habe mir das gleiche Gedacht, sie hätte schon vorher beschwerden haben müssen. Leider kann ich mit ihr nicht mehr zu einem anderen Tierarzt gehen, weil sie tot ist

Morticia20  17.07.2011, 20:36
@mario500

ein solcher Anfall muß vorher keine Beschwerden auslösen. Man nennt die Epil. auch Gewitter im Gehirn, d.h. es passiert genauso wie ein Blitz, einfach so aus heiterem Himmel. Bei Menschen gibt es Ausnahmen, die haben eine Aura, aber ob man das bei Tieren auch festgestellt hat weiß ich nicht, glaub ich aber eher nicht.

SweetSara  17.07.2011, 20:36
@mario500

Ja leider:(( aber ich würde nach sowas eh den Tierarzt wechseln wenn möglich..es wäre mir zu unsicher ...

mario500
Fragesteller
@SweetSara

Vielen Dank für die Infos, werde den Tierarzt wechseln. Lieben Gruss

Morticia20  17.07.2011, 20:42
@SweetSara

@sweetSara muß man ja auch nicht, ich habe mich auch erst damit befasst als es notwendig wurde

Es passiert manchmal, dass man aus einem Epileptischen Anfall "nicht mehr rauskommt". Das endet leide rmeistens tödlich. Tut mir leid für dich :-( Epilepsie tritt plötzlich auf und ist leider erblich. Das heißt, ihre jungen könnten es auch haben. Leider. Falls ihr sie also verkaufen wollt, müsst ihr das unbedingt mit an geben.

mario500
Fragesteller

danke für die Antwort. Ja das war auch so eine Sache, der Arzt sagte es ist eine Erbkrankheit und gleichzeitig das die Jungen nicht davon betroffen sein können, wie soll sowas gehen?

Das tut mir unglaublich leid. Deine Katze war wirklich unheimlich süß.

Wenn du dir nicht sicher bist über die Todesursache, würde ich fast sagen, dass man eine Autopsie machen sollte, oder ist es schon zu spät?

Das tut mir wirklich so leid. Vor allem, weil das Mäuschen noch so jung war. :(

mario500
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für die Anteilnahme. Ich habe das auch schon überlegt, wäre wohl am sinnvollsten.