Meiner katze besser diazepam oder clonazepam geben?

4 Antworten

Ich kenne mich in diesem Gebiet sehr gut aus und wenn ihr mal beim Lesen das wichtige was ich geschrieben habe auf dem Schirm hättet anstatt nur das ,,oh auf eigene Faust und unverantwortlich usw." ..ich bin an einem Punkt wo ich verzweifelt bin weil jeder der eine Katze hat soll sich bitte mal wirklich in meine Lage rein versetzen!!!! Wisst ihr eigentlich wie grauenhaft grauenvoll schrecklich so ein anfall bei dei deinem Liebling aussieht und das nicht nur 1 mal sondern 6 Wochen am Stück, tag für Tag mehrere Male 😢! Ich habe es geschafft (durch mein Wissen das ich vorher schon hatte und dazu nich Stunden lange recherche betreiben) meine Katze anfallfrei zu bekommen, wisst ihr eigentlich wie schön das für mich war mal für ca 30 Stunden kein Anzeichen eines anfalls bei meinem ein und alles 🐱 nicht ertragen zu müssen...ihr lest meine Beschreibung und kapiert sie garnicht richtig und könnt euch nicht ansatzweise vorstellen wie am Ende ich bin und das ich das nicht als ,,ich hab zwar kein plan davon aber mal schauen was passiert" gemacht habe sondern ich bin sehr erfahren mit Medikamenten und bin tierpfleger nebenbei...98% von euch lesen an der falschen Stelle oder befassen sich zumindest mit der falschen Stelle in meinem Text was sehr sehr schade ist..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte schon immer eine Katze seit über 30 Jahren! Natürlich
DaLiLeoMishu  29.02.2024, 19:14

Wenn du Tierpfleger bist, dann besprich das bitte mit den dich umgebenden Tierärzten.

Hallo und guten Tag petry87,

Meiner katze besser diazepam oder clonazepam geben?

Ich werde dir zu Offlabel use und Eigenmedikation hier im Netz als Laie keine Antwort auf deine Frage geben, da ich es unverantwortlich finde, dass du - ohne es mit einem Tierarzt abgesprochen zu haben - ein Medikament für Menschen gibst.

Ich möchte dich bitten zu deinem Tierarzt des Vertrauens zu gehen, dich dort zu offenbaren und mit diesem deine Gedanken und Handlungen zu besprechen.

Wenn dein Tierarzt mit dir nicht an einem Strang ziehen möchte, dann suche dir einen, der es macht.

Wir hier sind ein Laienforum mit Laienmeinungen, keine Tierärzte und Ferndiagnosen sowie Fallbesprechungen mit Selbstmedikation würde auch kein seriöser Tierarzt mit dir im Internet besprechen.

Ich wünsche dir und deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Ich finde es unverantwortlich dass du auf eigene Faust deiner Katze ein Medikament gibst, was für Menschen entwickelt wurde!

petry87
Fragesteller

Es gibt kein diazepam für Hunde ode Katzen sondern nur für Menschen aber es diazepam kommt sehr oft bei Tieren mit epilepsie zum Einsatz...dei Kommentar hilft mir null! Vielen Dank für ganix

DaLiLeoMishu  29.02.2024, 18:28
@petry87

Geh zum Tierarzt und besprich das bitte mit diesem! Bitte höre auf dich über Laienmeinungen aufzuregen/ zu beschweren. Diskutiere mit fachlich ausgebildeten Tiermedizinern. Trau dich!

spikecoco  01.03.2024, 10:01
@petry87

dennoch wird dir ein Tierarzt genau aufklären, wie und wann man diese Mittel gibt. Dazu gehört ebenfalls eine genaue Diagnostik von einem erfahrenen Tierarzt/Klinik woher die Anfälle kommen, vererbt oder krankheitsbedingt. Diazepam kann leider auch entgegengesetzt wirken, und die Erregungslage verstärken. Bei dieser Häufigkeit der Anfälle muss genau geschaut werden, welche Medikamente gegeben werden können. Nur leider ist es so, das auch Medikemante oft eine Anfallsfreiheit nicht gewährleiten.

Epileptische Anfälle sind sehr anspruchsvoll in der Diagnostik. Es müssen Ursachen gefunden werden, z.B. Leber-, Hirnerkrankungen, Vergiftungen oder metabolische ~

Eine echte idiopathische Epilepsie mit genetischer Grundlage, wie bei Hunden, wurde bei Katzen noch nicht nachgewiesen. Das heißt, auch wenn eine Ursache nicht nachgewiesen werden kann, muss vermutet werden, dass es eine nicht identifizierte Grundursache gibt.

Daraus folgt, dass es eine einfache Therapie nach dem Motto, man nehme bei Epilepsie dieses Medikament und wenn die Wirkung nicht zufriedenstellend ist, wechseln wir mal auf Medikament A, B, C ...

Da du speziell Diazepam ansprichst, davon wird von Experten der Neurologie heutzutage abgeraten, da es eine fatale Lebertoxizität hervorrufen kann.
D. ist lediglich zur Akutbehandlung, zum Abbruch eines Status epilepticus akzeptabel.

Bitte setze dich mit einer entsprechend ausgerüsteten Klinik in Verbindung, d.h. die Klinik sollte über eine neurologische Abteilung mit entsprechenden Fachtierärzten verfügen.

Es wäre unverantwortlich, per Ferndiagnose eine Ferntherapie zu empfehlen.

Bitte denke mal darüber nach, dass bei einer 12 jährigen Katze die zugrunde liegende Erkrankung sich verschlimmern kann und ein zunächst scheinbar wirksames Mittel nicht mehr die erwartete Wirkung hat.

Es kann auch sein, dass durch das Diazepam eine vorbestehende Lebererkrankung verschlimmert wurde oder eine solche erst verursacht wurde.

So leid es mir tut, aber bei Epilepsie gibt es keine einfachen Lösungen.