Kann ein Traber Pferd auch Galoppieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, natürlich !

Ein Pferd, das schneller wird, wird von Natur aus den Galopp wählen - was auf der Trabrennbahn mittels sog. "Aufsatzzügel" verhindert werden soll...

Traber, die während des Wettkampfs in den Galopp fallen, werden - i.d.R. - disqualifiziert...

Es ist meist schwierig, - und herausfordernd - sie an den Zügel zu reiten, sie kennen es ja von der Bahn nicht anderes, als den Hals nach oben durchzustrecken !

Auch werden die wenigsten Traber im sanften versammelten Trab zu sehen sein...

Wir hatten vor vielen Jahren einen Traber von der Rennbahn - "Morgano" (Murgl) war ein absolutes Verlasspferd...

Ging im Gelände mit Begeisterung vorwärts - er bot den Galopp richtiggehend an, man konnte seine Freude daran erkennen (ging aber niemals durch).

Er war nie schreckhaft oder schwierig - allerdings wollte (und brauchte) er "seine" Menschen...

Niemals wäre er als sog. "Schulpferd" in Frage gekommen - für die wenigen Reiter, die mit ihm klarkamen, (und umgekehrt) war er eine absolte Lebensversicherung !

Ja, Traber sind - ebenso wie viele "Galopper" eine Herausforderung...

Hat man ihr Wesen einmal erkannt, gibt man sie niemals wieder her...;)

Silanor  23.04.2024, 18:10

Da sind manche Traber Halter wie Dackel Besitzer; "einmal Dackel immer Dackel" 🤪

Ja, kann er. Konnte er als Fohlen ganz normal. Aber es ist schwierig, das später wieder abzurufen, weil man ihn dem Pferd fürs Trabrennen hat. Dass das aber auch nicht vollständig klappt, sieht man schon daran, dass immer wieder Pferde beim Rennen disqualifiziert werden, weil sie doch mal in den Galopp fallen.
Wenn man die Pferde reiten möchte, ist es schwierig, sie umzutrainieren, weil ihre Muskeln sehr auf Schubkrafttrainiert sind, was sowohl das ruhige Traben als auch das Angaloppieren unterm Reiter erschwert , weil sie kaum Tragkraft haben. Der Bewegungsablauf ist ein anderer.

pony  21.04.2024, 11:51

traber ziehen über den rücken. müssen sie, weil sie sonst von hinten keinen schub entwickeln können.

Urlewas  21.04.2024, 14:08
@pony

Hilft aber nix, wenn man drauf sitzt.

Ja, selbstverständlich. Sie haben allerdings häufig Probleme, normal zu traben.

Venus345  21.04.2024, 08:47

ein Traber hat kein problem beim traben eher beim Galopp

MilleW  21.04.2024, 09:54
@Venus345

Natürlich hat der auch im Trab Probleme. Weil Renntrab ist da standard Tempo, das hat aber beim Reiten nichta verloren.

Stadthuhn  21.04.2024, 10:09
@MilleW

Danke für deine bestätigenden Worte. Das ist auch meine Erfahrung. Ich bin früher zwei ehemalige Trabrennpferde geritten. Galoppieren konnten beide ganz wunderbar, aber der Trab blieb immer hart und holprig, so wie sie es von der Rennbahn gewohnt waren. Eine Umgewöhnung in einen normalen Trab war schlichtweg nicht möglich.

Ja, natürlich können sie das.

Traber heißen sie, weil sie bei Trabrennen eingesetzt werden.

Außerhalb dieser rennen könntn sie auch galloppieren... Wie (fast) jedes andere Pferd auch

LG,

🍀 Sometimesscarry 🍀

Inkognito-Nutzer   21.04.2024, 08:21

Warum sagen dann manche die können das nicht?

Leni3256  21.04.2024, 08:24
@Inkognito-Fragesteller

Den Trägern wird das galoppieren abgewöhnt, damit sie im Rennen nicht in den galopp fallen, wenn man sie dann zum Reitpferd machen will, kann es lange dauern bis sie wieder galoppieren, da sie ja sonst immer einen auf den Deckel bekommen haben

Urlewas  21.04.2024, 10:23
@Inkognito-Fragesteller

Weil es ihnen, zumindest wenn sie von der Rennbahn kommen, erst mal ziemlich schwer fällt. „Nicht können“ ist da etwas plakativ ausgedrückt. So, wie ein Mind, dass eine 4 -5 in Mathe hat, „nicht rechnen kann“: tut sich schwer, aber in den meisten Fällen ist bei entsprechender Förderung durchaus Besserung möglich.

Venus345  21.04.2024, 08:46

einem Traber Pferd den Galopp zu lernen ist sehr schwer bis unmöglich

Logisch können die galloppieren. Sind immer noch Pferde.

Problem ist lediglich das vielen der Galopp auf, leider nicht selten, brutale Art und Weise abgewöhnt wird. Die Pferde können es deshalb trotzdem.

Meine hab ich auch schon im Galopp gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Venus345  21.04.2024, 08:45

Hallo einem Traber das Galoppieren beizubringen ist sehr schwer, weil er das Galoppieren verlernt hat,

Silanor  21.04.2024, 09:11
@Venus345

Ja mir musst das nicht sagen ich hab selbst einen Traber von der Rennbahn 😂

JustASingle  21.04.2024, 13:04

Und der Trab ist auch nicht unproblematisch, vergiss das nicht.