ich kann nicht langsam galoppieren!

3 Antworten

Huhu!

Übe mit einem Reitlehrer zusammen dein Pferd versammelt zu galoppieren, das heißt, dass dein Pferd vermehrt auf die Hinterhand kommt und weit unterspringt, dadurch senkt es die Kruppe ab und galoppiert einen ruhigen "Bergaufgalopp".

Das geht nur wenn dann wenn Pferd und Reiter weit genug ausgebildet sind. Die Hinterhand deines Pferdes muss vernünftig bemuskelt und die Balance ausgewogen sein.

Wenn ihr beide soweit seit, könnt ihr das mit einem guten Reitlehrer oder Reitlehrerin üben, sowas geht nicht ohne Hilfe.

Wenn ihr dann vernünftig versammelt langsam galoppiert kannst du jeden einzelnen Galoppsprung mit einem Hinter steuern und mit ganz wenig Kraftazúfwand aus der Hüfte raus dem Galopp verlängern, oder durchparieren.

Liebe Grüße

Wie weit sind denn Deine Reitkünste? Ein Pferd, das einem unter dem Hintern wegrennt, bekommt man am besten geregelt, indem man auf den Zirkel geht und diesen verkleinert und dann wieder vergrößert, wenn das Tempo stimmt. Bevor das Pferd in den Trab fällt, muss man Mit Kreuz und Schenkel weiter treiben. Es hört sich für mich ein bischen so an, dass Du im Galopp verkrampfst, weil es plötzlich schnell wird und dann am Zügel hängst und nicht in der Bewegung mitgehst, so dass das Pferd durchpariert.

Yvonne15
Fragesteller

ich reite jetzt seit 5 jahren und ich konnte das bisher immer.... nur bei diesem pferd klappt das nicht...

Wenn Dein Pferd nicht langsam galoppieren will bzw. kann, dann könnte das ein Kraft- und Balanceproblem sein. Um langsam galoppieren zu können, muß ein Pferd in der Lage sein, sich einigermaßen zu versammeln, d.h. die Hinterhand mehr unterzusetzen und den Schwerpunkt weiter nach hinten zu verlagern. Damit die Hinterhand mehr Last aufnehmen kann, muß sie gekräftigt werden.

Das schafft man nicht von heute auf morgen.