Kann ein Mensch in Deutschland ohne Beweise und unschuldig ins Gefängnis kommen?

13 Antworten

Dass kann schon sein, denn bei dem hohen Anteil an Fehlurteilen von 30 % sind die Haftanstalten voller unschuldig Verurteilter.

Hienzu kommen noch jene Justizopfer, die von der Justiz mit gefakten Gutachten für verrückt erklärt werden, um sie ihres Vermögens zu berauben.

Auch diese Menschen werden unschuldig in gefängnisähnlichen Psychiatrieanstalten gegen ihren Willen weggesperrt.

Vgl.

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-heutzutage-menschenhandel#answer-316397452

Halbammi  19.05.2020, 08:48

Woher kommen denn deine "Alternativen Fakten"? Das 30 % der Haftinsassen unschuldig drin sitzen würde ich gerne belegt haben.

Novosibirsk  19.05.2020, 15:28
@Halbammi

Google einfach mal unter den Stichworten "Richter Thomas Fischer-, Richter Frank Fahsel und Richter von Renesse".

Es ist äusserst unwahrscheinlich - aber es kann vorkommen.

In Untersuchungshaft ja. Wenn du das Pech hast zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein und du der Person gleichst die gesucht wird...

Ja, das kann durchaus passieren und ist auch schon passiert. Wie hoch die Prozentzahl ist, weiß ich nicht - gibt es dazu Veröffentlichungen? Aber Du kannst davon ausgehen, dass jeder Fall im Gerichtssaal gut recherchiert bzw. verhandelt wird. Die Beweislast muss schon erdrückend sein. Sollte sich später herausstellen, dass derjenige unschuldig im Knast saß, wird er "aus der Staatskasse" entschädigt.

Anonymus528371  18.05.2020, 21:56

„Entschädigt“, das ist ein Witz.

AriZona04  18.05.2020, 21:58
@Anonymus528371

Nunja - die Beträge kenne ich nicht. Und ich finde auch, dass man Freiheit mit keinem Geldwert aufwiegen kann. Dennoch denke ich, dass jemand sich schon extrem verdächtig verhalten muss, um unschuldig im Gefängnis zu landen! Der hat dann - meine Meinung - auch selbst Schuld.

Anonymus528371  18.05.2020, 21:59
@AriZona04

Naja ist ja schön und gut dass das deine Meinung ist, aber das ist eben nicht der Fall. Kannst ja mal große Justizirrtümer googeln, da findest du genug.

lg

Novosibirsk  18.05.2020, 23:54

Zitat: "Du kannst davon ausgehen, dass jeder Fall im Gerichtssaal gut recherchiert bzw. verhandelt wird."

Veräppeln können wir uns selber.