Was war eigentlich der Unterschied zwischen Gefängnis und Zuchthaus? Gibt es irgendwo auf der Welt noch Zuchthäuser?

2 Antworten

Freiheitsstrafen
Die heutige Freiheitsstrafe war in verschiedene Formen untergliedert. Man unterschied zwischen Zuchthaus, Gefängnis, Einschließung und Festungshaft. Das Zuchthaus war die schwerste Form und umfasste einen strafverschärfenden Arrest und eine Arbeitspflicht für die Häftlinge, außerdem galt sie als entehrend. Gefängnis war mit der heutigen Freiheitsstrafe vergleichbar. Eine Sonderrolle nahm die Festungshaft ein, die als ehrenvolle Form der Freiheitsstrafe galt und vor allem auf Angehörige des Adels und Duellanten sowie andere Gefangene, denen man einen höheren Status zuerkannte, angewandt wurde. Sie wurde zumindest anfangs in den noch zahlreich vorhandenen Festungen vollstreckt, später auch in gewöhnlichen Haftanstalten, jedoch unter weniger scharfen Bedingungen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie durch die Einschließung ersetzt, und mit der Strafrechtsreform der 1970er Jahre fielen die unterschiedlichen Formen der Freiheitsstrafe, die in der Praxis ohnehin kaum noch Bedeutung hatten, endgültig weg.

http://www.juraindividuell.de/blog/die-entwicklung-des-deutschen-strafgesetzbuches/

motosara
Fragesteller

Danke! "einen strafverschärfenden Arrest und eine Arbeitspflicht für die Häftlinge", gibt es zu diesen beiden Punkten, die offenbar den Unterschied ausmachen noch näheres?

motosara
Fragesteller
@Coolita

Danke! Hui, das muss ich langsam lesen, wegen der Schrift. Ich brauche die Infos für eine Hausarbeit auf der Uni und habe auch ein wenig persönlichen Bezug zu dem Thema, da mein Freund einmal - zum Glück nur sehr kurz - hinter Gittern war.

Coolita  11.04.2019, 11:38
@motosara

Bitte, gern! Ja, junge Menschen kennen diese Schrift kaum, aber mit ein bisschen Übung wird das schon. Viel Glück! *lächel*

In Deutschland gibt es keine Zuchthäuser mehr, in anderen Ländern wahrscheinlich durchaus annähernde schlimme Zustände in Gefängnissen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zuchthaus

Ich wöllte zum Beispiel nicht in Russland im Gefängnis sitzen.

https://www.youtube.com/watch?v=XCq6FD0Ba3o

lg Lilo

motosara
Fragesteller

Danke! Ich will eigentlich weder hier noch dort ins Gefängnis :-) Ich brauche die Infos für eine Hausarbeit auf der Uni und habe auch ein wenig persönlichen Bezug zu dem Thema, da mein Freund einmal - zum Glück nur sehr kurz - hinter Gittern war. LG Sara