Kann ein KI-Programm intelligenter als sein Erschaffer werden?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Kann, weil... 100%
Nur schneller 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann, weil...

Eine KI wird gar nicht in diesem Sinne programmiert, dass die Reaktion auf Inputs vorgegeben wird, sondern es wird die Architektur der Denkstruktur festgelegt.
Das kann man nicht vergleichen mit KI-Skripten, die eine Vielfalt von Reaktionsmustern vorgeben. Das hat eigentlich nichts mit echter KI zu tun.

Sind die Ressourcen groß genug und ist die Architektur für ein bestimmtes Lernverhalten optimiert, kann die KI auch eigene, nie zuvor gefundene Wege finden, ein Problem zu lösen.

Wie genau die KI zu einer Lösung gelangt, ist in aller Regel nicht einmal durch den Programmierer ersichtlich.

Kimanon
Fragesteller

Kennst du ein Beispiel, für ein ungeplantes Verhalten?

RonaId  20.05.2024, 14:12
@Kimanon

Die Art und Weise der Optimierung ist ja vom Prinzip her geplant, aber niemals die einzelnen Prozesse. Es lässt sich in keinem Fall voraussagen, welche Wichtungen von Synapsen im Endeffekt vorliegen, um ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen.
In diesem Sinne ist jede Reaktion nicht planbar, wenn die Aufgabenstellung und die Neuronenstruktur nicht extrem simpel ist.
Es gibt meist verschiedene Wege, ein Ziel zu erreichen. Welcher Weg bei einem untrainierten neuronalen Netz zuerst versucht wird, ist meist rein zufällig, und aus dem jeweiligen Erfolg ergibt sich der Fortschritt bei der Entscheidungsfindung.

Kann, weil...

Naja, das ist im weitesten Sinne die Idee von KI.

Vorweg sollte man als gegeben nehmen, dass KIs immer nur auf einen Aufgabenbereich ausgelegt sind. Wir reden also nicht von "intelligenter" im Sinne von "die KI erlangt ein menschenähnliches Bewusstsein und mehr".
Wir reden davon, dass eine KI die Aufgaben besser ausführen kann als ein Mensch, für die sie programmiert wurde.

Bei manchen Bereichen klappt das sehr gut, etwa bei der Mustererkennung oder bei so ziemlich allem, was mit Mathematik zu tun hat. Eine KI, bzw. ein Computer allgemein, kann einfach schneller rechnen als ein Mensch.

In anderen Bereichen klappt das auch schon sehr gut, liegt meist aber noch hinter dem Menschen. Das ist zum Beispiel Text Klassifizierung oder das Verstehen udn Erzeugen gesprochener Sprache.
Wobei einer KI bei der Text Klassifizierung wiederum größere Vorteile hat, je länger der zu verarbeitende Text ist.

Nimmt man eine Kurzgeschichte und will bestimmen, ob die Geschichte eher positiv oder negativ ist, dann bekommt das eine KI weitaus schneller hin als ein Mensch.
Nimmt man kurzen Satz, ist der Zeitunterschied relativ gering und der Mensch wird präzisere Ergebnisse liefern.