Ist das eine KI?

4 Antworten

Nein, das ist schlicht ein Programm zur Übersetzung.

Eine KI wäre es, wenn sie auf immer ändernde Gegebenheiten reagieren würde (z.B. "Bots" in einem Computerspiel etc.; Typ 1 KI).

Hier siehst du schön die Aufteilung in Typen und was dafür jeweils gilt: https://www.audius.de/de/blog/ki-ihr-wegweiser-zu-den-4-arten-der-kuenstlichen-intelligenz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Von Experte Sören Stabenow bestätigt

KI ist kein geschützter Begriff und vieles wird heutzutage als KI bezeichnet, was den Begriff eigentlich nicht verdient. Aber ein Programm, das einfach nur einen Algorithmus abarbeitet, ist keine KI.

Grob könnte man sagen dass eine KI ein Programm ist, das in der Lage ist Aufgabenstellungen zu lösen für die es keinen vorgegebenen Algorithmus implementiert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
Gehilfling  22.01.2024, 13:14
das in der Lage ist Aufgabenstellungen zu lösen für die es keinen vorgegebenen Algorithmus implementiert hat.

Guter Vergleich. 👍🏻

Nein, da es ja einer klaren Befehlskette folgt. Was du schreibst ist ein klassisches Computerprogramm. Künstliche Intelligenzen haben eine andere Arbeitsweise und machen deutlich mehr als nur einen Code abzuarbeiten.