Kann "deshalb" einen Hauptsatz einleiten?

Velbert2  07.02.2024, 13:37

Wie lautete denn der Satz?

ArnoNym603
Fragesteller

(...). Deshalb möchte ich mich Ihnen (...) vorstellen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deshalb kann keinen Nebensatz einleiten! bei einem Nebensatz müsste das konjugierte Verb in Endstellung stehen, also:

*deshalb ich mich ihnen vorstellen möchte.

...was natürlich sicher nicht geht.

ArnoNym603
Fragesteller

Sorry wenn ich nochmal nachhake (aber das wiederspricht sich mit dem anderen Kommentar). Deshalb kann keinen Nebensatz einleiten? Oder deshalb kann keinen Hauptsatz einleiten?

ArnoNym603
Fragesteller
@ArnoNym603

Ach sorry, ich habe es erst jetzt verstanden. Du sagst ja quasi, das ich recht habe, weil ich einen Hauptsatz eingeleitet habe, richtig?

horribiledictu  07.02.2024, 14:07
@ArnoNym603

im Deutschen Hauptsatz muss das konjugierte Verb an zweiter Satzstelle stehen - nach Deshalb (1. Satzstelle) muss unbedingt das konjugierte Verb stehen, also kann es NUR einen Hauptsatz einleiten, niemals einen Nebensatz!

"deshalb" , eine nebenordnende Konjunktion und ein Adverb, kann nur in einem Hauptsatz stehen. In einer Hauptsatzreihe wird es gerne zum Beginn des folgenden Satzes gebraucht, also leitet es dann einen Hauptsatz ein.

Ein Nebensatz würde mit weshalb eingeleitet werden.

Sofern es sich nicht um einen Imperativ („Iss jetzt endlich!“) oder um eine Entscheidungsfrage („Sprichst du Deutsch? Ja oder nein?“) handelt, steht das konjugierte Verb im Hauptsatz immer in Position 2.

Hauptsatz (HS)

  • Ich bin neu in der Firma. Deshalb möchte ich mich Ihnen vorstellen.
  • Die Stadt ist leider ziemlich schmutzig. Trotzdem gefällt es mir hier.

Nebensatz (NS)

  • Da (Weil) ich neu in der Firma bin, möchte ich mich Ihnen vorstellen. (NS, HS)
  • Ich möchte mich Ihnen vorstellen, weil/da ich neu in der Firma bin. (HS, NS)
  • Obwohl/Obgleich die Stadt leider sehr schmutzig ist, gefällt sie mir. (NS, HS)
  • Die Stadt gefällt mir, obwohl/obgleich sie leider sehr schmutzig ist. (HS, NS)

_______________________________________________________________________

  1. Deshalb, darum, deswegen, also, trotzdem, dennoch etc. sind Hauptsatz-Konjunktionen. Sie können keinen Nebensatz einleiten. Das konjugierte Verb steht in Position 2.
  2. Weil, da, obwohl, obgleich, obschon, dass, ob etc. sind Nebensatz-Konjunktionen bzw. Subjunktionen. Sie können keinen Hauptsatz einleiten. In der Regel steht das konjugierte Verb in Endposition.

Du kannst entweder einen Satz mit einem Komma und “deshalb” formulieren oder einen neuen Satz mit “Deshalb” beginnen.

Beispiel: Ich habe morgen eine wichtige Prüfung, deshalb muss ich jetzt lernen.

oder:

Ich habe morgen eine wichtige Prüfung. Deshalb muss ich jetzt lernen.

WilliamDeWorde  08.02.2024, 12:29

Es ist grammatikalisch korrekt, einen Nebensatz mit "deshalb" einzuleiten. Dein Beispiel "Ich habe morgen eine wichtige Prüfung, deshalb muss ich jetzt lernen." ist vollkommen richtig.

Der Satz "Ich habe morgen eine wichtige Prüfung, weshalb ich jetzt lernen muss." ist ebenfalls korrekt und hat eine ähnliche Bedeutung wie der erste Satz. Hier wird der Nebensatz allerdings mit "weshalb" eingeleitet, was etwas formeller klingt als "deshalb".

Beide Varianten sind akzeptabel, aber "deshalb" klingt in der Umgangssprache häufiger und ist etwas weniger förmlich als "weshalb".

Duden:
Eine starke Tendenz zum Semikolon besteht auch dann, wenn Sätze mit Konjunktionen oder Adverbien wie denn, doch, deshalb etc. angeschlossen werden: Meine Freundin hatte den Zug versäumt; deshalb kam sie zu spät.

Der Satz "Deshalb möchte ich mich Ihnen (...) vorstellen." ist ein Hauptsatz und kann deshalb mit "deshalb" eigeleitet werden.